Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Die Kleine ganz groß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon makrolino » 24. Sep 2018, 15:21

Hallo ihr,

ich weiß nicht, wie es bei euch dieses Jahr mit Spinnen aussieht, aber hier war bis vor einer Woche fast tote Hose. :yes4: Da konnte ich außer
einer qurligen Springspinne und einigen Wolfsspinnen, denen die Hitze und Trockenheit offenbar gut gefallen hat, kaum etwas finden. :(
Seit ein paar Tagen hat sich das Blatt (mit der Abkühlung) gedreht und nun sitzen dicke Kreuzspinnen-Weibchen auf engstem Raum mit
Herbstspinne, Wolfsspinne und Kugelspinne in meinem Kräuterbeet - wie schön !! :dance3:


Heute möchte ich euch das Bild dieser intensiv gefärbten Kreuzspinne zeigen.
Sie hatte es sich zwischen den vielen langen/spitzen Blättern meiner Freiland-Yucca gemütlich gemacht und genoss dort die Abendsonne. :D
Das Rankommen und die Freistellung waren etwas knifflig und haben gedauert, aber die kleine Schönheit saß ganz entspannt da und ließ
mich probieren, bis es passte. Tags darauf war sie weg, :shock: sodass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, sie womöglich doch gestört
zu haben. :hilfe: Aber bald gab es Entwarnung, denn sie war in der Nacht nur ein paar Meter weiter, in besagtes Kräuterbeet, umgezogen,
wo es deutlich mehr Insekten gibt. :girl_dance:
Das Tier war sehr klein, was ich aber bei den Kreuzspinnen in diesem Jahr fast durchweg feststelle - vielleicht auch eine Auswirkung des
langen Sommers (?). Gut zu sehen ist auch, dass die Spinne auf der einen Seite zwei deformierte Beine hat, aber das schien sie nicht zu
behindern.


Ob es sich dabei um die Gartenkreuzspinne oder die Rote Kreuzspinne handelt, vermag ich nicht zu sagen - ich finde die beiden Arten schwer
unterscheidbar. :blush2: Daher wäre ich für jeden Tipp zur Namensfindung sehr dankbar. Zum Glück haben wir ja hier im Forum ein paar
ausgewiesene Experten, auf die ich zähle. :wink:
Ansonsten freue ich mich wie immer auf eure Ansichten und Meinungen zum Bild und sage auch an dieser Stelle nochmals VIELEN DANK
für eure wirklich tollen Kommentare zu meiner kleinen Sumpfschrecke !!!


Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, auch wenn sie wohl weniger für die Makrofotografie geeignet sein dürfte (aufgrund des Windes),
aber es gibt ja Alternativen - Natur-Fotografie kann ja auch sehr schön sein oder einfach mal den eingestaubten Drachen auspacken und ihn
fliegen lassen. :)
Liebe Grüße,
Inka
------------------

Edit: Inzwischen konnte die kleine Schönheit Dank unserem Klaus (klaus57) auch bestimmt werden. Es ist doch Aranea diadematus,
eine Gartenkreuzspinne. Herzlichen Dank, lieber Klaus !! :thank_you2: :give_rose: :sm2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 06.09.2018
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Aranea diadematus - danke Klaus !!
NB
sonstiges: Spinne leicht abgeschattet
IMG_5318_lr3_nik2_1200.jpg (420.43 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_5318_lr3_nik2_1200.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 3. Okt 2018, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon Freddie » 24. Sep 2018, 16:35

Hallo Inka,

ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es zu wenig Achtbeiner gab.
Allgemein gibt es seit etlichen Wochen weniger Insekten, aber die ersten 7 Monate empfand ich als sehr gut.

Dein Spinnenbild finde ich sehr gut gelungen.
Ist aber auch nicht verwunderlich, denn du bist ja eine gute Fotografin.
Falls es der Wind zuließ, hättest du noch etwas
abblenden können für etwas mehr ST an den Beinen.
Der Körper liegt allerdings sehr gut in der SE.
Insgesamt ein sehr schönes Bild mit vielen schönen Details.
Sieht auch gar nicht gruselig aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon piper » 24. Sep 2018, 18:05

Hallo Inka,

Herbstzeit - Spinnenzeit. das geht doch jetzt erst richtig los :-)
ZUm Glück gab es endlich mal mehr als ein paar Ttopfen Regen.
Etwas abblenden könnte man noch, aber die Strukturen und
die Zeichnunghast Du sehr schön herausgearbeitet. Die Position
passt für mich auch. Ein feines Bild und Daumendrücken, dass
Du noch viele Achtbeiner findest.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon schaubinio » 24. Sep 2018, 18:46

Hallo Inka, so rötlich hab ich die noch nie gesehen.
Schaut auf alle Fälle intressant aus :good:

Ich denke Spinnen werden oft auf Grund ihres Äußeren
verkannt, sind sie doch äußerst wichtig und nützlich
für die Natur.

Vor dem HG. ginge vielleicht noch was......die Blende eventuell
weiter zu schließen.

Kann man, muss aber nicht :wink:

Unterm Strich ein Bild das die Spinne in einem positiven Äußeren
erscheinen lässt, und zudem noch eine technisch gute Qualität aufweist. . :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Sep 2018, 20:05

Hallo Inka,

ausgezeichnetes Bild, sehr detailreich und mit schönen unaufdringlichen
Farben. Gefällt mir richtig gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon Harald Esberger » 24. Sep 2018, 20:44

Hi Inka

An dem Bild habe ich nichts auszusetzen, sehr schön.

Auch die EBV ist erstklassig, klasse gemacht.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon jo_ru » 24. Sep 2018, 21:44

Hallo Inka,

das Bild ist Dir gut gelungen, man sieht viele Details,
und vor allem sind die Fäden, an denen sich die Spinne abstützt, noch zu erkennen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon kabefa » 25. Sep 2018, 00:26

Hallo Inka...

gerade wollte ich ausloggen da lachte mich deine große Spinne an...

boa die hat ja eine super Farbe... solche habe ich noch nie gesehen. :good:

Dir ist ein schnörkelloses super Spinnenbild gelungen...

mit Schärfe wo es nötig ist und vielen herrlichen Details.

Besonders selten finde ich für mich... dass sich nichts störendes im HG befindet.

Da gratuliere ich dir zum diesjährigen... erfolgreichen Spinneneinstieg. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon Il-as » 25. Sep 2018, 07:43

Hallo Inka,

das ist ein sehr gut gelungenes Spinnenmakro.
Dein Empfinden, dass es kaum Spinnen gab, kann ich teilen. Auch hier waren keine zu finden.
Ein paar Krabbenspinnchen, das war's auch schon.

Vielleicht ändert es sich ja jetzt, nachdem es endlich mal geregnet hat.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 25. Sep 2018, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Beitragvon Kurt s. » 25. Sep 2018, 09:32

Hallo Inka,

die Spinnen selber waren schon da.. nur die hatten bei der Trockenheit wahrscheinlich keine Lust auf Sonne gehabt,
aber das ändert sich jetzt bestimmt,
dein Bild zeigt zumindest -- " hallo wir sind noch hier "
und es zeigt auch .. die versteckte Schönheit dieser doch so nützlichen Tierchen ..
ein feines Bild .. :good:

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“