7 Sekunden

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

7 Sekunden

Beitragvon Uli R. » 28. Sep 2018, 20:31

hier zeige ich euch zwei Bilder des gleichen Bläulings auf verzurrtem Ansitz zu leicht unterschiedlichen Zeiten.
Ich hatte auch mal das hintere Ästchen per Photoshop entfernt, man sah es nicht ;) aber weil ich zwei Bilder
zeigen wollte war es mir zu viel Arbeit die ganzen Spinnfäden wieder hinzumalen, drum hab ich‘s drin gelassen :DD

Wie man sieht und wie ihr vermutlich alles wisst, ändert sich das Licht recht schnell, gerade wenn die Sonne im
Spiel ist. In Bild 2 wanderte die Erde so, dass die Sonne fast direkt, indirekt von seitlich schräg ins Objektiv schien,
daher sind auch tatsächlich Lensflares zu sehen, nicht zu verwechseln mit den Unschärfekreisen, die es auch in Bild 1 hat.

Zwischen den beiden Aufnahmen lagen 7 Sekunden, dass heißt am Aufnahmeort hatte sich die Erde und somit der
Ansitz, der Bläuling, mein Stativ, meine Kamera UND ich um satte 2,01km* gedreht und zack, ganz anderes Bild :DD

Tja 2m machen's aus und 7 Sekunden, alles geht so schnell und alles geht immer schneller ... mann, mann, mann ;)

* Nebenrechnung
1.670km/h (Drehgeschwindigkeit der Erde am Äquator) = 463,89m/s
Drehgeschwindkeit vor Ort = Drehgeschwindigkeit am Äquator * cos (49.773641 (Breitengrad des Aufnahmeorts))
463,89m/s * 0.6458 = 299,58m/s
7s * 299,58m/s = 2.097,06m gerundet 2,01km
** Nebenrechnung nach Hinweis auf Sehfehler berichtigt .. :DD
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D IV
Objektiv: Tamron 180mm 3,5
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 8
ISO: 640
Beleuchtung: stehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Benro C-198m8, B-2
---------
Aufnahmedatum: 09/2018
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Polyommatus icarus - Hauhechel-Bläuling (würde ich sagen)
kNB
sonstiges: Erde hat sich gedreht
IMG_16572.jpg (391.26 KiB) 542 mal betrachtet
IMG_16572.jpg
Kamera: Canon 5D IV
Objektiv: Tamron 180mm 3,5
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 8
ISO: 640
Beleuchtung: stehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Benro C-198m8, B-2
---------
Aufnahmedatum: 09/2018
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Polyommatus icarus - Hauhechel-Bläuling (würde ich sagen)
kNB
sonstiges: Erde hat sich gedreht
IMG_16578.jpg (424.32 KiB) 542 mal betrachtet
IMG_16578.jpg
Zuletzt geändert von Uli R. am 29. Sep 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

7 Sekunden

Beitragvon schaubinio » 28. Sep 2018, 20:53

Hallo Uli, zwei Meter die es echt in sich haben :shock:

Im ersten hat der Falter eine bessere Wirkung, wirkt karer
und kommt kräftiger in den Farben rüber.

Beim zweiten profitiert eher das Spinnennetz, welches
durch das schöne Licht viel besser zur Geltung kommt.

Der Falter wirkt da etwas fade.

Dafür, ausgleichende Gerechtigkeit eben, ist der kleine Ast im ersten presenter.

Unterm Strich haben beide Bilder ihre Vorzüge. :ok:

Schön das Du wieder was zeigst....gerne mehr davon,
Uli :yes4: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

7 Sekunden

Beitragvon Harald Esberger » 28. Sep 2018, 21:06

Hi Uli

Ja, die Sonne rast über den Himmel, und so vergeht Tag um Tag.

Es ist schon erstaunlich wie sich 7 Sekunden auf das Licht auswirken können,

ich nehme hier eindeutig das zweite. Der schöne Lichtschleier, der über den Falter

liegt gefällt mir besonders gut.

In der richtigen Sekunde abgedrückt!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

7 Sekunden

Beitragvon Flattermann » 28. Sep 2018, 23:01

Hallo Uli,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber deine Rechnung stimmt nicht so ganz. :punish2:
Du hast Dich um ein paar Kommastellen vertan, der Äquator misst ca. 40.075 km, was eine Geschwindigkeit von etwa 463.831m/s (0,4638 km/s) ergibt.

40075000 m Äquatorlänge /86400s; 86400 Sekunden hat ein Tag wenn man es nicht ganz so genau nimmt. :DD :DD

Zweitens hast du die Neigung der Erdachse nicht mit in Deine Rechnung mit aufgenommen. :blush2: :blush2:
Damit genug der Klugscheißerei, da befasse ich mich lieber mit den Bildern. :stop:

Das erste empfinde ich als nüchtern und technisch sehr gut umgesetzt, klarer scharfer Falter, schöner Ansitz und HG.
Sehr gut gelungen und auf jeden Fall wert gezeigt zu werden.
Wäre das Zweite nicht würde ich das wohl nicht so kühl und nüchtern schreiben.

Das zweite ist ein Licht-technisches Feuerwerk dass den kleinen Flatterer wunderbar umrahmt.
Das Streulicht stört hier nicht im geringsten und die Lensflares machen das Bild zu etwas ganz besonderem.
Die Spinnfäden runden das Bild ganz hervorragend ab und kommen mit ihrem Glanz so richtig gut zur Geltung.

Also für mich auch ganz klar das Zweite!!

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

7 Sekunden

Beitragvon kabefa » 28. Sep 2018, 23:17

Hallo Uli...

ich hoffe jetzt mal schwer... du erwartest nicht eine Stellungnahme zu deiner "Nebenrechnung" :hilfe:

die wirst du nämlich nie und nimmer von mir bekommen. :nono:

Schliesslich war Mathe mein Horrorfach in der Schule.

Zum Bläuling hingegen sage ich gerne ein paar Worte...

und zwar ganz klar the second one... das Licht ist überwältigend... :ok:

das Leuchten der nicht ganz ungefährlichen Fäden grandios.

Ein wenig bange wäre es mir um den Flatterer... dass er nicht mit den Fühlern in den Fäden hängen bleibt.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

7 Sekunden

Beitragvon Uli R. » 29. Sep 2018, 08:49

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du hast Dich um ein paar Kommastellen vertan,

Tach Tilmann,

tjaaaa das kommt dabei heraus wenn man en Punkt fürn Komma hält .. hehe .. ich las 1,670 und da gestanden
hat 1.670 was ein kleiner Unterschied ist und wenn man dann auch noch 1.650 statt 1.670 ermittelt, weil die
"Quelle" :DD irgendwie seltsam rundet hat man den Salat, erstma. :lol:
Krümmung der Erdachse lassen wir außer Betracht, das kapiert dann eh keiner mehr, inklusive mir ;)
Gruß

Uli



Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!

Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

7 Sekunden

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Sep 2018, 12:05

Hallo Uli,

ok, bei 2 km wundert mich die Veränderung der Lichtsituation
weniger als bei 2 m. :hallo:

Wobei, bei dem Abstand zur Sonne wird das nicht so die große Rolle spielen,
vielleicht kann das jemand ausrechnen, ich nicht. :lol:

Mir gefallen beide Bilder, das erste noch etwas besser als das zweite.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

7 Sekunden

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Sep 2018, 12:07

Hallo, Uli,

wenn man die beiden Bilder nebeneinander sieht, dann kann man sich
eigentlich nur für das zweite entscheiden, weil das Licht einfach schwer
was hermacht mit den Lensflares und den leuchtenden Spinnenfäden.
Auch der Falter im Lichtschleier macht eine gute Figur. Da nehme ich
interessanterweise auch den von dir anfänglich entfernten Halm gar
nicht so stark wahr, wie in Bild 1, wo er präsenter wirkt. Heißt aber
nicht, dass nicht auch Bild 1 gut gelungen ist :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

7 Sekunden

Beitragvon jo_ru » 29. Sep 2018, 13:03

Hallo Uli,

das zweite Bild ist sehr gelungen mit dem Licht und den Spinnweben,
wobei ich auf die Linsenflecken verzichten könnte -
ich hätte da abgeschirmt, um sie zu vermeiden -
andere lieben sie.

Im ersten Bild stört der Halm im HG, und da hätte ich ein QF (also etwa das obere Drittel)
oder ein Quadrat bevorzugt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

7 Sekunden

Beitragvon harai » 29. Sep 2018, 14:50

Hallo Uli,

ich nehme das erste Bild, weil mir beim zweiten Bild der Falter in der Gegenlichtsituation doch zu hell erscheint.
Ich hätte das Bild wahrscheinlich anders bearbeitet, denn die Lichtsituation ist ja etwas Besonderes.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“