gerade mal 1mm

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

gerade mal 1mm

Beitragvon wolfram schurig » 2. Okt 2018, 21:01

Hi Tlmann!

Eine unfassbar tolle Aufnahme. Die Quali begeistert mich, Hut ab und auch gestalterisch top!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

gerade mal 1mm

Beitragvon rincewind » 4. Okt 2018, 22:01

Hallo Tilman,

Wenn man weiß wie klein die Kugelspringer sind , dann ich die Wiedergabe der Tropfen eine echte Leistung.
Aber auch sonst finde ich den Kleinen auf seinem Thron sehr gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

gerade mal 1mm

Beitragvon Uli R. » 4. Okt 2018, 22:39

Tach Tilmann,

also wenn das Bild von dem kleinen Hüpfer da nicht so gut wäre, dann würde das Foto von
der Kamera mit den 2000 Zwischenringen dem glatt die Show stehlen :lol: vermutlich kann
man die nur noch anheben wenn man vorher ein Brett drunter schiebt :DD
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

gerade mal 1mm

Beitragvon Flattermann » 4. Okt 2018, 23:47

Danke für die vielen Rückmeldungen zu beiden Bildern, es freut mich sehr dass vielen die kleinen Mini-Wesen gefallen.
Für mich ist das jedes mal ein eintauchen in eine andere Welt.

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Viele wagen sich ja eher mit Umkehrring und Objektiv in Retro-Stellung dran - und beklagen Lichtmangel. Eine feine andere Lösung zeigst Du uns, wofür ich Dir richtig dankbar bin.


Hallo Katharina, Lichtmangel ist bei der Konstruktion das größte Problem, deshalb auch der Blitz. Bei f8.0 sieht man durch den Sucher fast genau so viel als hätte man den Objektivdeckel drauf, also Dunkelheit.
Aber selbst bei Offenblende kann ich nicht mehr genug erkennen um scharf zu stellen, das geht nur im Live-view.

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie siehst du die Winzlinge eigentlich?


Hallo Gabi, wenn ich Bilder von Fröschen, Kröten oder anderen größeren Tieren mache sehe ich die Winzlinge meist auch erst am PC.

Will ich Bilder von Kugelspringern oder Springschwänzen machen muss ich mich mittlerweile auch schon ganz schön anstrengen um die kleinen Kerlchen zu entdecken.
Manchmal nehme ich mir eine Lupe zu Hilfe, da merke ich dass ich auch älter werde.
Der wesentlich schwerere Teil ist aber das finden der Winzlinge im Sucher, an manchen Tagen habe ich nicht die nötige Ruhe für solche Aufnahmen.
Ich bin ja auch nicht unbedingt für meine buddhistische Ausgeglichenheit und Endspanntheit bekannt. :pardon:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

gerade mal 1mm

Beitragvon schaubinio » 5. Okt 2018, 07:44

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags


....... Ich bin ja auch nicht unbedingt für meine buddhistische Ausgeglichenheit und Endspanntheit bekannt. :pardon:

LG Tilmann



Das unterschreibe ich sofort.... :laugh3: :laugh3: :laugh3: :friends:

Wie war das noch mit der Lupe ?

Hattest Du die nicht auch bei den Mantis dabei ?? :mosking:
Zuletzt geändert von schaubinio am 5. Okt 2018, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

gerade mal 1mm

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Okt 2018, 18:37

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Manchmal nehme ich mir eine Lupe zu Hilfe, da merke ich dass ich auch älter werde.
Der wesentlich schwerere Teil ist aber das finden der Winzlinge im Sucher, an manchen Tagen habe ich nicht die nötige Ruhe für solche Aufnahmen.
Ich bin ja auch nicht unbedingt für meine buddhistische Ausgeglichenheit und Endspanntheit bekannt. :pardon:


Hallo, Tilmann,

vielen Dank für deine Antwort :D !
Über den letzten Satz musste ich sehr lachen :lol: .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“