Gelandet!

+ 3. Wunsch-Konzert-Bild

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Gelandet!

Beitragvon frank66 » 1. Okt 2018, 19:41

Hallo Conny,

beide Aufnahmen machen hier Sinn, jedes hat seine Daseinsberechtigung.
Für mich ist es aber die Erste die punkten kann, der Ansitz muss nicht durchgehend
scharf sein. Bei diesen Format vom zweiten Bild passt aber auch der scharfe Ansitz sehr gut,
also so oder so oder doch lieber. Egal, du hast ja zwei Varianten gemacht und jede passt für
sich ganz gut. Entscheiden musst dann doch du.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gelandet!

Beitragvon Otto G. » 1. Okt 2018, 20:03

Hallo Conny

das zweite BIld gefällt mir wegen des scharfen Ansitzes besser,nur das Format ist gewöhnungsbedürftig :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelandet!

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Okt 2018, 21:34

Hallo Conny,

zwei prächtige Aufnahmen, die mich vor allem durch das
Licht und die Brillianz überzeugen.
Vom Bildfeld her gefällt mir Aufnahme 2 etwas besser.
Hat aber nichts mit dem Stack zu tun.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Gelandet!

Beitragvon Frank Ingermann » 1. Okt 2018, 21:45

Hi Conny,

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags zum Einen mag ich Quadrat und zum anderen wurden nach unten die Stackfehler in den USK zu dolle.
Ich bin bei Helicon Focus noch nciht so weit, das beheben zu können


Quadrat mag ich auch ganz gerne, wenn es für die BG passt und zuträglich ist. Bei diesem Bild
für mich eher "neutral", von der BG her passen für mich beide.

Die "unrunden" USK im Stack stören mich eher als die knappe Schärfe im 1. Bild,
ich glaube auch nicht, dass Du die Stackfehler mit mehr Erfahrung in der Stack-SW
ganz weg bekommst - nicht bei so einem Motiv.

Die USK kommen ja offenbar von Reflektionen auf der Wasseroberfläche, die sich zwischen
den Einzelaufnahmen für den Stack immer (minimal) bewegt, wodurch auch die "Flares"
ein wenig wandern.

Als Laie im Stacking, der nur die Theorie kennt(!), würde ich sagen: im Freien könnte man
das nur bei absoluter Windstille "sauber" stacken bzw. die Aufnahmen dafür machen.

"all of that said": Bild 1 nehme ich gerne so, wie es ist, gefällt mir wie es ist sehr gut!

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 1. Okt 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gelandet!

Beitragvon Corela » 1. Okt 2018, 22:47

Hallo,

ich habe nun ein 3. Bild angefügt.
Helicon Focus ist vom Prinzip her schnell zu erlernen,
eben runtergeladen und schwups ist das Bild vorzeigbar.
War aber auch ein einfaches für diese SW und mich :blush2:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Gelandet!

Beitragvon Flattermann » 3. Okt 2018, 11:18

Hallo Conny,

ja mit der Serie kann ich deutlich mehr anfangen als mit der unscharfen Libelle im Landeanflug, bin halt nicht so der "kreative".

Beim zweiten finde ich das Format nicht so passend, mir ist oben zu viel Luft.

Die Entscheidung zwischen dem ersten und dritten Bild fällt mir nicht ganz so leicht.
Ich mag es ja gerne schön scharf, also Bild drei,
so ein ganz klein wenig verliert dann aber die schöne Libelle an Dominanz.
Auch geht die komplette Schärfe gegen meine Sehgewohnheiten, obwohl ich es ja auch mal gerne gestackt mag.

Nach bestimmt 10-maligem hin und her-gescrolle gefällt mir das erst doch ein ganz klein wenig besser, wobei ich alle drei gerne mein eigen nennen würde. :good:

Das glitzern und funkeln ist sowieso ein Träumchen, fast wie im Märchen. :girl_dance:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gelandet!

Beitragvon Nurnpaarbilder » 7. Okt 2018, 13:22

Hallo Conny,

der Stack war amS die richtige Entscheidung, da ansonsten der unscharfe Ansitz im VG etwas ablenkt. Im HF passt es gestalterisch am besten. Wenn Du da noch rechts die 2 Staubkörner im Unschärfekreis stempelst, ist es perfekt. :)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“