Nachzügler....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nachzügler....

Beitragvon schaubinio » 5. Okt 2018, 09:51

Hallo zusammen, diesen Apollo vom vergangenen Sommer hätte ich beinahe auf meiner Festplatte vergessen :swoon:

Ein kleiner Rückblick auf eine halbwegs erfolgreiche Saison. :whistle:

Melde mich hier vom Vogelsberg, der sich trotz des traumhaften Wetters insektentechnisch bereits im Wintermodus befindet.

Aaaaber.....Pilze hab ich dafür schon einige entdeckt :dance3:

Mal sehen was der Tag so bringt.... :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 125
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2018
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Apollo
NB
sonstiges:
1538307293569_ap Kopie.jpg (456.7 KiB) 634 mal betrachtet
1538307293569_ap Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nachzügler....

Beitragvon JürgenG » 5. Okt 2018, 11:39

Servus Stefan,
dieser Bogen, der sich über die Oberseite der Blüte und Flügel spannt ist ein gestalterisches Highlight. Der Tautropfen auf dem Auge und die Fühler unterbrechen diesen Bogen und erzeugen so noch eine Spannung.

Schön!!!!!! :DH:

Mir kommt es so vor, als ob im Weiß der Flügel etwas zu wenig Zeichnung ist, kann aber auch an meinem alten Bildschirm liegen.

Grüße
Jürgen
Marcus R.
alle Bilder

Nachzügler....

Beitragvon Marcus R. » 5. Okt 2018, 16:54

Hallo Stefan,

ist noch ganz gut in Schuss, die Apollo-Dame - sehr hübsch. Noch nicht bleich, wie die meisten der Flachländer dieses Jahr um die Zeit. Könnte ich mir zwar im Prinzip auch mit ganzer Blüte vorstellen, aber Details sind nun mal Details. Die sind ja hier denn doch ganz gut zu erkennen - bei ganzer Blüte vermutlich eher nicht so.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nachzügler....

Beitragvon schaubinio » 5. Okt 2018, 16:59

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

ja, hier in Hessen wird es langsam nachts recht kalt - gerade im Vogelsberg.
Dafür ist das aber ein botanisches Eldorado dort - aber auch da dürfte sich die Vegetation langsam zurückziehen.
An der Niddaquelle ist es doch recht feucht... da könnte noch was sein.

Der Burgwald ist ja gar nicht weit weg - da gibt es im Langen Grund (Nähe Tauschenberg, der mitten im größten zusammenhängenden Waldgebiet Hessens liegt) und ggf. im Christenberger Talgrund (Nähe Münchhausen) noch feuchte Stellen und ein paar Insekten.
Libellen habe ich letztes Wochenende dort noch gesichtet (ich hatte sie aber nur bewundert, weil ich nicht das richtige Equipment dabei hatte) und ein paar weiße Schmetterlinge, die ich nicht weiter bestimmt habe.
Silvio kann Dir da bestimmt weiterhelfen, wo das genau ist.

Der Apollo auf der Minze ist übrigens gelungen - Riesen ABM... Wow!
Viele Grüße Katharina



Hallo Katharina, das Plateau mit dem Hochmoor haben wir nun schon zum zweiten mal umwandert.

An der Niddaquelle selbst wachsen einige Pilze. Außer einem kleinen Grasfrosch blieb es ruhig.

Dafür stieg der Erholungsfaktor um so mehr. :wink:

Einige Zitronenfalter und eine Herbstjungfer zogen am Waldrand
ihre Bahnen. Pflanzen verschiedenster Art säumen noch die Wegesränder.

Macht einfach einen Heidenspaß die herbstlich gefärbte Natur so
zu erleben.

Meine Kamera freute sich übrigens, das ich sie mal unbenutzt
um die vier Ecken getragen habe :sorry:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Nachzügler....

Beitragvon Il-as » 5. Okt 2018, 17:15

Hallo Stefan,

da hast du noch einen wunderschönen Nachzügler erwischt. In toller Schärfe, auf einem schönen Ansitz und mit einer sehr schönen Freistellung.

Klasse :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nachzügler....

Beitragvon piper » 5. Okt 2018, 19:17

Hallo Stefan,

wie kann man so ein schönes Motiv auf der FP vergessen??? :dash1:
Naja zum Glück hast Du das Bild dann noch gefunden :-)
Da der HG jetzt nicht soo viel hermacht, passt für mich der
große ABM. Den Falter selbst hast du auch bestens abgelichtet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nachzügler....

Beitragvon Enrico » 5. Okt 2018, 19:44

Hallo Stefan,

den hatte ich noch nie vor der Kamera.

Sogar noch nie live gesehen.

Ein tolles Bild !

Gefällt mir rundum gut !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Nachzügler....

Beitragvon Otto G. » 5. Okt 2018, 20:14

Hallo Stefan

ein gutes Portrait des schönen Falters,da erinnere ich mich gleich wieder an den unvwechselbaren Flugstil
dieser Falter.
Für mich einer der allerschönsten Falter,die wir haben.
Und du hast ihn würdig festgehalten.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nachzügler....

Beitragvon harai » 5. Okt 2018, 20:24

Hallo Stefan,

diesen schönen Apollo hätte ich am gleichen Tag der Aufnahme gezeigt. Aber du hast ja das, was ich gerne an Insekten hätte.
Ein tolles Bild, dieses frischen Apollo.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nachzügler....

Beitragvon Harald Esberger » 5. Okt 2018, 21:21

Hi Stefan

Ein sehr sauber fotografiertes Bild, mit dem Motiv drauf kann man nur gratulieren.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“