Seite 1 von 4

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 6. Okt 2018, 22:01
von rincewind
Hallo,

Ich komme gerade von einer Woche Vinschgau zurück.
War genial, auch zum fotografieren. :)

Ich kenn dort eine Stelle an der man recht zuverlässig Mantiden findet.
Diese Jahr waren dort besonders viele.

Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte war daß eine mitten auf dem schmalen Pfad,
der von Wanderern und Bikern genutzt wird.
Links und rechts ist dichter Bewuchs aber die Mantis verharrte dort in aller Ruhe.
Zum fotografieren war es mir recht. Irgendwann bewegte sie sich doch ins Gras und ich ging noch ein Stück weiter.

Als ich nach ein paar Minuten zurückkam war sie wieder da und hatte sich etwas zu essen mitgebracht.
Ich denke das war ihre Taktik: auf dem unbewachsenen Weg Schrecken, die diesen queren mussten oder sich dort
sonnen, aufzulauern. Ihr Opfer war übrigens recht groß, vielleicht sogar eine andere Mantis.
Ich konnte ihr in aller Ruhe beim Mal zuschauen bis ich plötzlich ein Geräusch hörte.
Biker im Anflug, also aufspringen und die Biker stoppen.

Die reagierten wie gewünscht und kurze Zeit später lagen sowohl die Bikes, als auch ihre Piloten auf
dem schmalen Trail und letztere beobachteten zusammen mit mir die Szene.
Ja, Mantiden haben hat Vorfahrt.
Ist aber auch kein Wunder bei dem Blick mit dem sie auf Störungen reagieren :wink:

LG Silvio

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 6. Okt 2018, 22:10
von Harald Esberger
Hi Silvio

Drei saustarke Bilder, ich bin echt beeindruckt.

Welches mir am besten gefällt kann ich nicht eindeutig sagen,

vielleicht in der Reihenfolge, zwei, eins, drei.





VG Harald

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 6. Okt 2018, 22:50
von schaubinio
Hallo Silvio, klasse Story und noch bessere Bilder :good: :good:

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie unfassbar spannend solch eine Szene ist :clapping: :ok:

Da noch die Cam. ruhig einzusetzen .....alle Achtung :DH:

Bild drei isses für mich :yes4: :good:

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 7. Okt 2018, 07:57
von Maring
Hallo Silvio,

da hattest du ja ein tolles Erlebnis.

Alle 3 Bilder sind fantastisch. Aber für mich übertrifft Bild 2 alles :good:

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 7. Okt 2018, 08:23
von Hans.h
Hallo Silvio,

Drei super spannende und schöne Bilder.
Nr.3 ist der Knaller! :good:

Hans. :)

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 7. Okt 2018, 08:54
von MakroMax
Servus Silvio,
Nr 3 ganz großes Kino.
Der Blick.........

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 7. Okt 2018, 09:47
von Kurt s.
Hallo Silvio,

die Story ist zumindest genau so spannend wie die Bilder ,
das dritte und das zweite liegen bei mir gleich auf ..
tolles Mantis - Kino

LG. Kurt

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 7. Okt 2018, 11:39
von Flattermann
Hallo Silvio,

sehr spannende Bilder dieser faszinierenden Insekten.
Auch in Deiner super Serie sieht man sehr deutlich dass sie nicht wirklich wählerisch sind was die Nahrung angeht, was die richtige Größe hat kommt auf den Teller.

Das dritte Bild gefällt mir hier am besten, schon ein wenig gruselig wie Sie sich über ihr Opfer beugt, und dann der unglaublich starke Blick, einfach der Hammer.

Danke das Du alle drei Bilder gezeigt hast.

LG Tilmann

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 7. Okt 2018, 11:50
von Belgier
Hallo Silvio,
eine imposante Bildergeschichte :DH:
Auch bei dem schwierigen Licht sind Dir eindrucksvolle Aufnahmen gelungen, wovon mir die letzte am besten gefällt.

Mantiden haben Vorfahrt

Verfasst: 7. Okt 2018, 11:58
von Ajott
Hi Silvio,

was für eine spannende Beobachtung. Durchaus möglich, dass ihr ein früherer Jagderfolg in den offenen Bereichen dieses verhalten antrainiert hat. Vielleicht sinds auch mehrere. Wie dem auch sei, das waren natürlich die perfekten Bedingungen für so eine tolle Fotoserie. Das erste Bild ist schon wirklich toll mit der Nähe und dem unverstellten Blick, auch wenn die etwas wuchtige Unschärfe am Hinterleib (aus der perspektive freilich kaum vermeidbar) ein bisschen ablenkt. Aber runterscrollen zu den nächsten beiden Bildern holt mich gänzlich ins Boot. Das zweite ist der Hammer. Obwohl sie so offen sitzt, wirkt es durch die gekonnte Gestaltung so, als würde man heimlich aus einem Versteck einem gruseligen Monster beim Fraß zuschauen. Tolle Szene, tolle Schärfe. Das letzte kombiniert dann die Vorzüge der ersten beiden Bilder. Ganz nah, ganz scharf und beim Blick der Mantis rutscht einem fast das Herz in die Hose, weil es aussieht, als hätte das "Monster" plötzlich die eigene Fährte aufgenommen und kommt sich gleich frisches Futter holen :shock:
Du hast mich in der Heuschrecken-Perspektive voll mitgenommen, und ich habe das Bedürfnis mich ganz schnell wieder ins Gras zu verkrümeln :DD

liebe Grüße
Aj