Seite 1 von 1

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 9. Okt 2018, 18:26
von mamarkus
Hallo Makroianer,

heute Mittag war ich wieder einmal im Wald Pilze suchen...viel habe ich nicht gefunden...es ist immer noch zu trocken...dafür habe ich diesen halbkugeligen Pilz mit Fliege gefunden und fotografieren können :D

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe dieses gefällt euch auch ein wenig

LG Markus

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 9. Okt 2018, 19:17
von schaubinio
Hallo Markus, von der Gestaltung und den Farben her mag
ich Deine Bilder.

Was mir öfters zu denken gibt sind Deine EBV. -Arbeiten.

Auch hier habe ich wieder das Gefühl, das Du es mit dem Schärfen
einfach zu gut meinst.

Begründen will ich das mit der relativ niedrigen ISO. in
Deinen Exifs und dem Ergebnis wie ich das hier wahrnehme.

Die Konturen der Fliege, des Pilzes und auch des Moses kommen bei mir irgendwie krisselig an.

Oben am Pilzhut sind dunkel Schärfungsränder zu sehen.

Kleiner Tipp...einfach mal den Kontrast etwas absenken und auf dreimal nachschärfen. Bei jeder Reduktion geringfügig Nachschärfen, und das mit Bedacht.

Sollten Deine Bilder zu Anfang ein Rauschen aufweisen, so ist es bei mir immer der erste Arbeitsgang das Bild global zu entrauschen.

Das Schärfen mache ich meist selektiv, also nur den Pilz
mit dem Lasso einkreisen und dann alleine Nachschärfen. So bleibt das Umfeld weich und krisselt nicht.

So zumindest mache ich das bei meinen Bildern.

Ich stehe immer so ein bisschen wie der große Meckerer da,
doch glaube mir, das ist nicht so gemeint wie es vielleicht von Dir wahrgenommen wird.:nono:

Wenn Du Fragen hast, gerne her damit. Ein weiteres Angebot besteht, Deine Bilder in " Zeigt her Deine RAW's " hochzuladen.

Hier bekommst Du von verschiedenen Leuten meist gute Tips zur Bildbearbeitung. Nur Mut....nur so kann man viel über EBV. dazu lernen.



Edit@: Habe Dein Bild mal entrauscht, den Kontrast gesenkt, die Schärfungsränder entfernt und etwas das Weiß reduziert.
Bei Nichtgefallen gerne eine PM.an mich,dann lösche ich es wieder :wink:

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 9. Okt 2018, 20:27
von mamarkus
@ Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche und konstruktive Kritik...die Kopie darf natürlich stehen bleiben.Sie verdeutlicht wie man es besser machen kann.
Ob du mir bei der EBV helfen kannst weiss ich nicht denn ich benutze Corel Paint Shop ProX8 weil mir die Adobe Photoshop Programme zu teuer und zu kompliziert sind.
Danke für deine Tipps bezüglich Entrauschen und Nachschärfen...werde ich in Zukunft berücksichtigen :sm2:

LG Markus

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 9. Okt 2018, 20:56
von Enrico
Hallo Markus,

Stefan hat Dein Bild gut besprochen, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Ausser das Dir dennoch ein tolles Pilzbild gelungen ist.

Die Fliege auf dem steinähnlichen Hut ist natürlich der Hingucker.

Mir gefällt das Bild !

So und jetzt suche ich mein Lightroomlasso :mosking:

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 9. Okt 2018, 21:45
von piper
Hallo Markus,

bei manchen Oberflächen ist Schärfe auch schwer abzuschätzen.
Stefan hat ja schon alles geschrieben Da bleibt nicht viel übrig.
Vielleicht einfach noch einmal über den Workflow schauen
Was mir hier gut gefällt, ist der Bildaufbau. Den hast Du schön gewählt
und auch das gut aufgelöste Umfeld spricht mich an.
Ich denke auch, dass es nach einer Überarbeitung ein richtig gutes Pilzbild wird.

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 10. Okt 2018, 19:31
von Corela
Hallo Markus,

der ausführlichen Besprechung von Stefan kann ich nicht viel hinzufügen,
außer vll diesen Tipp:
Zum Verkleinern und Nachschärfen benutzt ich "Web Sharpener"
Von der technischen Seite und vom Motiv und BG gefällt mir dieses Bild wie alle anderen auch.

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 11. Okt 2018, 14:52
von Gabi Buschmann
Hallo, Markus,

technisch bzw. ebv-mäßig hat Stefan dein Bild schon umfassend
besprochen. Die Gesamtkomposition gefällt mir sehr gut und
so ein kleiner Beifang, wie die Fliege, macht immer besonders
viel Spaß :-) .

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 12. Okt 2018, 16:31
von Werner Buschmann
Hallo Markus,

die tiefe Position war die richtige Entscheidung.
Die Hinweise von Stefan sind gut.

:)

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 12. Okt 2018, 21:26
von ji-em
Hoi Markus,

Sehr schön finde ich hier, dass alles so reduziert ist !
Sehr geringe ST ... bei gut platzierter Fokus ... und dann noch die Fliege in die ST !
Klasse gemacht.

Der Rest ... wurde alles schon geschrieben.
Nur noch ein Tipp: fotosop CC à ca. 10 euro pro Monat ... vielleicht was für dein Budget ?

Gruss
Jean

Kein Fliegenpilz...

Verfasst: 13. Okt 2018, 13:30
von harai
Hallo Makus,

BG, Umfeld und auch der HG gefallen mir sehr gut. Das trifft auch für die tiefe Aufnahmeposition zu.
Alles andere wurde schon geschrieben. Aber ich denke doch, das bekommst Du auch noch hin.