ein BIld der einzigen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

ein BIld der einzigen

Beitragvon Otto G. » 17. Okt 2018, 00:55

Mantis,die ich in diesem Jahr fotografieren konnte.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 40-150mm+MC14
Belichtungszeit:1/200
Blende: 5.0
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 09/18
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Rand eines Heidegebietes
Artenname:Mantis religiosa,Gottesanbeterin
NB
sonstiges:
Mantis-OOG82178---Kopie.jpg (329.27 KiB) 318 mal betrachtet
Mantis-OOG82178---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am 18. Okt 2018, 01:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

ein BIld der einzigen

Beitragvon piper » 17. Okt 2018, 08:59

Hallo Otto,

na immerhin konntest Du eine fotografieren.
Das ist doch schon was. Eine schöne Aufnahme,
besonders das Licht auf der Mantis finde ich sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

ein BIld der einzigen

Beitragvon Corela » 17. Okt 2018, 12:10

Hallo Otto,

ein ganz kleines Fitzelchen hätte ihc zu bemängeln :oops:
unten rechts, das grüne, hätte ich noch entfernt.
Das Bild ist sehr schön anzusehen,
Mantiden habe immer so etwas Erhabenes,
gefällt mir rihctig gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

ein BIld der einzigen

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Okt 2018, 13:42

Hallo, Otto,

kommt mir sehr bekannt vor :lol: :lol: .
Perfekt ausgerichtet hast du sie fotografiert, die Mantis,
und das Licht mit den Flares im HG ist sehr schön.
Gefällt mir sehr gut.
Bist du so nett und füllst die Aufnahmedaten noch aus?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

ein BIld der einzigen

Beitragvon Mirko-MP » 17. Okt 2018, 14:13

Hallo Otto
nur einmal im Zoo live gesehen, deine Mantis gefällt mir sehr gut , :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

ein BIld der einzigen

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2018, 15:20

HOi Otto,

Nur einmal konnte ich ein Biotop absuchen ... habe aber keine gefunden ... war zu spät dran :-(

Du hatttest eine Begegnung ... und konntest dieses gute Bild machen. Toll.
Schwierige Bedingungen mit diese starke Kontraste.
Hast du aber bestens gemeistert.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

ein BIld der einzigen

Beitragvon mamarkus » 17. Okt 2018, 17:04

Hallo Otto,

gratuliere zum Fund...ich kann deine Freude verstehen...ich finde sie selber sehr faszinierend und hatte ja auch schon viele Gelegenheiten sie zu fotografieren.
Die kleine Ecke Unten Rechts wurde ja schon Angesprochen und ich meine im HG rauscht es ziemlich.
Trotzdem habe ich dein Foto gerne angeschaut

LG Markus
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

ein BIld der einzigen

Beitragvon caesch1 » 17. Okt 2018, 18:19

Hallo Otto,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Mantis in bester Schärfe, Farben, Licht und BG.
Die kleinen Verbess.- Vorschlläge sind oben erwähnt, trotzdem gefällt mir die Foto sehr gut,
ist ja alles mit EBV zu beheben.
LG, Christian
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

ein BIld der einzigen

Beitragvon Flattermann » 17. Okt 2018, 20:22

Hallo Otto,

auch wenn Ihr nur eine Mantis finden konntet hast Du ein klasse Bild mit nach Hause nehmen können.
Ein kleiner Wermutstropfen ist in meinen Augen die Doppelkontur die vor allem am Hinterkopf sehr deutlich zu sehen, aber auch an den Fangarmen und Ginster ist sie an manchen Stellen sichtbar.
Auch das Rauschen ist in den dunklen Bereichen des HG schon recht deutlich zu sehen, ISO 800 ist für den kleinen Sensor der Oly scheinbar schon eine Herausforderung.

Was mir richtig gut gefällt ist die Tatsache dass Dein Bild so völlig anders ist als alle Bilder die ich dieses Jahr dort machen konnte.
Der HG mit den Lichtkreisen macht richtig Laune, das sind dann meine Hausaufgaben für die nächste Saison.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

ein BIld der einzigen

Beitragvon Harald Esberger » 17. Okt 2018, 20:34

Hi Otto

Schade das du die ISO so hoch stellen musstest, denn ausser das rauschen

ist das ein klasse Mantis Bild geworden. Bei 1/200 ist es nicht selbstverständlich

so eine gute Schärfe hin zu bekommen, bei mir klappt das nicht immer.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“