Orangerote "Pusteblume"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon hawisa » 19. Okt 2018, 23:36

Hallo Makrofreunde,

bei fast untergegangener Sonne habe ich noch mal diese Blüten besucht.

Wollte doch mal den Fokus auf den Samenstand Fruchtstand setzen.

Die Farben im HG enstanden durch die letzten Sonnenstrahlen, die auf die Blätter einer Buche fielen.

Genauso wollte ich den HG haben. Ich mag es, wenn ich noch Strukturen im HG erkennen kann.

Vielleicht gefällt euch auch diese Version.

Weitere Infos zur Blüte findet ihr hier und das Artenportrait könnt ihr euch hier ansehen.

Ich bin allen dankbar, die sich auch für Pflanzen interessieren. :admin: und auch diese Bilder kommentieren.

PS. Danke Katharina für den Hinweis.
Ja, bei Korbblütlern ist das so. Denke ich oft nicht dran.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung: untergehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2018
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Wiese hinterm Haus
Artenname: Orangerotes Habichtskraut - Hieracium aurantiacum subsp. Aurantiacum
kNB
sonstiges: leichte Stempelungen im VG
PA150362-1 - Orangerotes Habichtskraut-verkl.jpg (397.3 KiB) 457 mal betrachtet
PA150362-1 - Orangerotes Habichtskraut-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 20. Okt 2018, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon hawisa » 20. Okt 2018, 00:17

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

Auch der Fruchtstand ist sehr sehenswert in der Mitte (Übrigens - Asteraceae entwickeln Achänen, die gehen aus einem unterständigen Fruchtknoten hervor - Samenschale und Fruchtwand sind miteinander verwachsen, deswegen sind es keine Samen, sondern Früchte und somit Fruchtstände - ich werde schon so ein richtiger Botanik-Pingel - verzeih mir!!! :hallo: ).

Viele Grüße Katharina


Hallo Katharina,

da darfst du ruhig pingelig sein.
Hast ja vollkommen recht. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon jo_ru » 20. Okt 2018, 07:59

Hallo Hans-Willi,

da ich nun zwei zur Auswahl habe, kommentiere ich dieses Bild.
Es hat mehr (genügend) Raum um die Blüten und ist mit dem Fruchtstand und
zusätzlich und dem schönen HG auch belebter.
Die Farben sind gut gelungenen die Schärfe ist gut gelegt.
Das Licht auf dem Fruchtstand aber auch den Blüten und den Stängeln ist sehr schön,
die Haare strahlen richtig. Links ist ein etwas dickerer heller Staub an einem der Stengel,
der sich ein wenig in den VG drückt, den könnte man auch stempeln.
Zuletzt geändert von jo_ru am 20. Okt 2018, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon schaubinio » 20. Okt 2018, 08:43

Hallo Hans Willi, momentan mag ich alles was bunte Farben hat.
Dein Bild gehört für mich definitiv dazu :good:

Der gut gelegter Fokus und die feine Schärfe auf der Pflanze,
vor diesem tollen Hintergrund machen das Bild zu einem richtig
schönen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon blumi » 20. Okt 2018, 14:41

Hallo Hans Willi

was für eine herrliche Farb-Pracht, gefällt mir außerordentlich gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon Dagmar E. » 20. Okt 2018, 16:31

Hallo Willi,

dieses gefällt mir von deiner Mini-Serie am Besten, gut, dass Du diese Blüten nochmals besucht hast und vor allem zu später Stunde, das warme Licht tut ihnen sehr gut! Der von Dir bewusst gewählte HG passt sehr gut und lässt die Blütengruppe plastisch wirken, was mir sehr gefällt, alles in allem eine wirklich gelungene Bildkomposition.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Okt 2018, 18:54

Hallo, Willi,

da hast du viel in die Schärfeebene gepackt und diese
schöne Blüten-/Knospen-/Samenkombination sehr
sehenswert fotografiert. Das Licht und die HG-Farben
gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon kabefa » 20. Okt 2018, 20:51

Hallo Willi...

nochmal so ein Farbknüller von dir... schwer zu sagen für mich welches mir besser gefällt.

Auch hier finde ich die BG ausgewogen und die Schärfe optimal...

aber die Farben nehmen mich total gefangen. :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon piper » 21. Okt 2018, 09:05

Hallo Willi,

Dir hat es die Pflanze ja angetan. :-) Ist aber auch eine schöne Pflanze und
die kräftigen Farben gefallen mir sehr gut. Was ich auch sehr schön finde, dass
Du den Fruchtstand mit in die SE gepackt hast. So ist hier alles vereint: Knospe,
Blüte und Fruchtstand. Gut gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Orangerote "Pusteblume"

Beitragvon ji-em » 21. Okt 2018, 09:40

Hallo Hans-Willi,

Sitzt ! Und viel mehr braucht man hier nicht zu schreiben ... oder sehr viel :wink:

Schöne Farben, guter Fokus, hübsches Motiv, gute BG, Fokus liegt richtig, genügend ST ... u.s.w.

Toll !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“