eine "kleine" Erinnerung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon Ajott » 23. Okt 2018, 20:42

Hallo zusammen,

ok, nachdem ich mich nun zu so einem bunten Flatterding habe hinreißen lassen (danke für die vielen hilfreichen Kommentare bisher!), drückt es mein Käferherz. Also schaute ich mal durch die galerie, wann de rletzte Käfer gezeigt wurde. Lässt man Herberts hervorragenden "Tod" als Larvalform gelten, musste ich bis Seite 8(!!) zurückblättern. Keine Ahnung, wie weit es für einen ausgewachsenen Käfer noch gegangen wäre. Im Portal sieht es etwas besser aus, aber der letzte Käfer liegt auch schon ein paar Seiten zurück.

Da muss ich was tun, damit diese Tiergruppe nicht völlig in Vergessnheit gerät, und ich fange mal klein an. Damit euch dieses unbekannte Wesen "Käfer" aber nicht zu sehr verschreckt, gibt es einen kleinen Kerl, der sich zumindest farblich nicht hinter den elfengleichen Schmetterlingen verstecken muss. Aber vorsichtshalber bleiben wir erstmal auf Distanz.
Der Mennigrote Spitzmausrüssler (mehr Infos hier in der AG) hat nicht nur einen entzückenden Namen, sondern treibt sich eigentlich am liebsten auf Sauerampfer rum. Hier aber war er auf Wanderschaft in einer Flechtenlandschaft auf einem Holzpfahl am Strand. Mennigrot... das wirft erstmal Fragen auf, zumindest bei mir. Also habe ich mal recherchiert, was dieses Mennig ist, und ob das wirklich so rot ist. Mennig oder Mennige ist eine Bleioxidfarbe, auch Bleirot genannt. Es findet als Pigment oder als Rostschutzfarbe Verwendung, wenn auch immer weniger wegen der giftigen Wirkung von Blei. Und ja, der Rotton kommt schon ganz gut hin. Also keine schlechte Namenswahl.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): oben und unten ins Pano
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Holzpfahl am Strand (verflogen)
Artenname: Mennigroter Spitzmausrüssler
NB
sonstiges:
Apion frumentarium 5098x2917.jpg (157.66 KiB) 687 mal betrachtet
Apion frumentarium 5098x2917.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2018, 21:16

Hallo Anja,

Mennigroter Spitzmausrüssler... toll

Das ist wirklich ein entzückender Name.

Passt aber scheinbar sehr gut.

Auch das Bild gefällt.

Die rote Schönheit hast Du gekonnt abgelichtet.

Toll wie er sich farblich vom holzigen Umfeld absetzt.

Gut fotografiert !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon Harald Esberger » 23. Okt 2018, 21:50

Hi Anja

Der Name könnte von Loriot sein, köstlich.

Sehr schönes und gekonnt gemachtes Bild, ich mag den SV sehr.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon Frank Ingermann » 23. Okt 2018, 23:50

Hi Anja,

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und ja, der Rotton kommt schon ganz gut hin.


kennst Du das?

"Der König ist tot, aber er ist nicht vergessen /
dies ist die Geschichte von Johannes Rotton" :shock: :D :DD

(das hat grad gar nichts mit dem Bild zu tun, ... Synapsen sind schon schräge Dinger! ;) )


ähmmm - nun aber zum Bild: Das gefällt mir sehr, weil der Käfer in "seine" Blickrichtung läuft,
die aber durch die Fokuslegung auch zu der des Betrachters wird und sich nach rechts hin weitet.
Das ergibt eine Art "Tunnelblick", wodurch man die kleine Welt um ihn herum aus seiner
(oder ihrer?) Perspektive sieht.

lg, Frank


(P.S.: Neill Young hat sicher talentiertere Übersetzer; was die mit dem "M. S." hier anstellen würden
will ich aber gar nicht wissen :thank_you2: )
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon Otto G. » 24. Okt 2018, 00:14

Hallo Anja

wow ist der süß!!
Und der Name,wie genial ist das denn???
Da gibt es auch noch den Blutroten,den orangeroten........
nur warum Spitzmaus??

Ein cooles BIld,gestalterisch und farblich gefällt mir das sehr.
Hast du sehr gut fotografiert.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon Harmonie » 24. Okt 2018, 10:09

Hallo Anja,

ein köstliches und auch techn. ganz astrein gemachtes Bild, dieses kleinen Rüsslers.
Mir hat das Betrachten echt Spaß gemacht.
Das Bild löst in meinem Kopf, aufgrund der tollen BG und Aufnahmeperspektive gleich
ein Kopfkino mit vielen Geschichten aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon wilhil » 24. Okt 2018, 11:17

Hallo Anja,

ausgezeichnet fotografiert,sieht unheimlich toll aus,auch dank der niedrigen Perspektive.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon HST » 24. Okt 2018, 17:17

Hallo Anja,

noch nie gefunden aber jetzt gesehen, ein echt süßes Käferlein! Danke fürs zeigen und die Info!
Sehr gut deine BG, he gefällt mir! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon jo_ru » 24. Okt 2018, 17:51

Hallo Anja,

sehr schön ist Dein Käferlein, und dein Bild sehr gut gestaltet und gemacht.
Die Platzierung tief links ist sehr gut gewählt.
Die Farben könnten sogar evtl. noch kräftiger sein.
Toll ist auch das Zusammenspiel mit dem Flechtengelb.

Dass man diesen Rostschutz heute nicht mehr so verwendet, ist sicher kein Fehler,
ich kenne ihn aber natürlich gut aus meiner Jugend. Er ist tatsächlich etwas kräftiger-farben.
Auch die Spitzmaus-Bezeichnung finde ich nachvollziehbar.

Sehr schön, dass Du wieder mal einen Käfer zeigst.
Einen oder zwei habe ich wohl auch noch, aber insgesamt habe ich dieses Jahr auch fast keine Käfer gesehen.
Sehr unerfreulich ist das.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

eine "kleine" Erinnerung

Beitragvon HärLe » 24. Okt 2018, 19:41

Hallo Anja,
der Mennigrote Spitzmausrüssler wandert auf der Suche nach Sauerampfer durch das wilde Flechtengesträuch. Ist das nicht märchenhaft? In dem Namen könnte ich mich wälzen :)
Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch sagen soll. Das Bild ist so gut gemacht und erzählt eine so rührende Geschichte... . Wunderbar.

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“