Die bizarre Kamelhalsfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon Freddie » 29. Okt 2018, 16:37

Hallo zusammen.

Heuer fand ich ja besonders viele Exemplare dieser bizarren Insektenart.
Deshalb dachte ich mir, dass ich heute noch mal ein Bild davon zeigen könnte.

PS:
Kann sein, dass der dunkle HG nicht astrein wirkt.
Dunkelgrün ist halt schwierig in einer Webversion.
Der helle "Rand" am unteren Kopfbereich ist kein SR!
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/2
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10+10
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.5.18
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Feldweg
Artenname:
kNB
sonstiges:
fliege-vom-jpg-IMG_7062.jpg (455.92 KiB) 360 mal betrachtet
fliege-vom-jpg-IMG_7062.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon caesch1 » 29. Okt 2018, 17:04

Hallo Friedhelm,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser bizarren Fliege in Topschärfe, sehr detailreich und in herrlichen Farben.
Besonders schön sind die Flügel mit dem perlmuttartig- rosafarbenen Schillern.
Bezüglich des HG: Ich beurteile nicht die Webversion, sondern das Original, denn z. B. TWA,
die ich aber hier nicht sehe- allerdings kann ich sie mit meinem Eizo- Bildschirm jeweils kaum entdecken-
sind meist nur in der komprimierten Version zu sehen, währenddem das Original frei davon ist.
Mir gefällt auch der HG sehr gut und die ganze Foto überaus gut.
LG, Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon ji-em » 29. Okt 2018, 17:07

HOi Friedhelm,

Perfekt fokussiert ... ST bestens verteilt ... schöne BG (vielleicht hätte ich die Kamera etwas
in Uhrzeigersinn gedreht um den Kopf etwas weniger nah am Rand vom Bild zu haben) ...
ein sehr interessantes Motiv ... hübsche Spiegelungen (Irrisierungen) auf die Flügel ...
Mensch, das sind sehr viele starke Trumpfe ... in ein Einzelbild verpackt.

Schönes Päckchen ! Bravo.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon wilhil » 29. Okt 2018, 18:19

Hallo Freddie,

ich finde das Makro außerordentlich gut,klasse Schärfe über den gesamten Bereich und besonders die Flügel sind sagenhaft.
Ob Du das Bild gedreht hast oder oder was,interessiert mich garnicht.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon jo_ru » 29. Okt 2018, 18:29

Hallo Freddie,

die sind ja nicht einfach.
Hier sind die Belichtung und die Schärfe top.
Tolle Belichtungsbedingungen, und das Ergebnis mit jpeg?
Besonders gefällt mir der Farb-Schimmer auf den Flügeln.
Etwas mehr Platz vor der Nase wäre kein Fehler, dafür ist so alles noch besser zu sehen.
Prima.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon Freddie » 29. Okt 2018, 18:35

Katharina hat geschrieben:Hallo Freddie,

das Licht am Halm ist unten heller als oben, was ich ungewöhnlich finde. Wegen der Lichtverhältnisse passt das QF für mich nicht... das Bild wurde anders herum bzw. im HF aufgenommen... außerdem werden Grashalme nach unten hin dünner; wären sie abgeknickt wäre das Licht unten dunkler als oben. Sensibilität für Light-Rooms, Lichträume... entwickelt man in dunklen Räumen, mit einer Lichtquelle... ;-)

Ansonsten tolle Aufnahme!
Viele Grüße Katharina


Hallo Katharina,

wundert mich jetzt nur noch, dass du die Haltung (kopfüber) nicht auch noch für unrealistisch erklärst. :shock:

Ich weiß zwar nicht mehr ganz genau, wie das Bild entstand,
ist mir aber auch völlig wurscht, weil das Endergebnis für mich zählt.

Ich glaube, dass der Halm nach unten gebogen (nicht geknickt)
war und auf jeden Fall mit einer Pflanzenklammer fixiert.
Da wurde nichts auf den Kopf gestellt, der Halm (und auch die Kamera) wurden
aber um einige Grad so gedreht, dass es für ein QF genau passend war.
Diese Fliegenart sitzt übrigens häufig mit dem Kopf schräg nach unten.

Zur Lichtverteilung kann ich nichts sagen. Bin da aber auch kein so erfahrener Experte wie du. :wink:

Deine Mutmaßungen will ich nicht überbewerten,
ich finde es aber erstaunlich, dass du dir sooo sicher bist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon piper » 29. Okt 2018, 20:17

Hallo Friedhelm,

die Farben auf den Flügeln sind ja herrlich geworden.
ich sehe auch im HG keine Probleme. Die Fliege ist knackscharf von vorn bis hinten.
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon Harald Esberger » 29. Okt 2018, 20:51

Hi Friedhelm

Wie du schon geahnt hast wirkt der HG etwas "fleckig", iss halt so bei

dunkelgrün.

Der ganze Rest passt dafür umso besser, sehr schön der Glanz auf den Flügeln.

Unrealistisch finde ich dabei nichts, Halme sind oft nach unten gebogen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon Enrico » 29. Okt 2018, 21:14

Hallo Friedhelm,

die skurile Fliege hast Du perfekt fotografiert.

Für mich persönlich wäre ein etwas kleinerer ABM ausreichend gewesen.

So ist es fast schon etwas eng, oder man dreht das Bild etwas gegen den Uhrzeigersinn, das der Kopf etwas hochkommt.

Jetzt ist es aber so wie es ist und ich bestaune die vielen tollen Details.

Warst sauber ausgerichtet !

Unrealistisch finde ich hier gar nichts.

Und selbst wenn das Bild gedreht würde, wäre es mir Wurscht :DD

Starke Arbeit !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die bizarre Kamelhalsfliege

Beitragvon Corela » 29. Okt 2018, 22:21

Hallo Friedhelm,

ja, das Rauschen im Grünkanal :DD ;) :lol:
iss halt so und schmälert diese tolle Aufnahme in keinster Weise.
Gesehen habe ich die nur einmal, Bilder machen konnte ich auch,
aber zeigen wirklich nicht.
Technisch und gestalterisch astrein, den Glanz auf den Flügeln hast du bestens eingefangen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“