In Dünengras

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

In Dünengras

Beitragvon Ajott » 12. Nov 2018, 20:37

Moin zusammen,

ich war letzte Woche ein bisschen auf Rügen unterwegs.
In den Dünengräsern entdeckte ich diese nicht gerade kleine Schlupfwespe. Man muss vielleicht etwas länger suchen, aber es gibt immernoch so einiges zu entdecken draußen.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: wechselnd bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 % und 2 %
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nope
---------
Aufnahmedatum: 08.11.2018
Region/Ort: Rügen
vorgefundener Lebensraum: Dünengras am Strand
Artenname: Schlupfwespenartige (Ichneumonidae)
NB
sonstiges:
Ichneumonidae 3260x5095makro.jpg (403.5 KiB) 611 mal betrachtet
Ichneumonidae 3260x5095makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

In Dünengras

Beitragvon Dagmar E. » 12. Nov 2018, 21:02

Hallo Anja,

Schlupfwespe mit Kopfstand, die passt ja perfekt zu Deinem Avatar :wink:

Ich finde die BG sehr gut, diese kreuz und quer und doch irgendwie
geordnet wachsenden Grashalme und die Wespe hat viel Platz zum
Klettern. Sehr stimmig und farblich harmonisch, ausgezeichneter SV,
gefällt mir sehr!

LG Dagmar
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

In Dünengras

Beitragvon JürgenH » 12. Nov 2018, 21:28

Hallo Anja,

die Aufnahme gefällt mir auch sehr gut, von daher
schließe ich mich Dagmar an.

Sowas ähnliches, habe ich letzten Sommer auch gefunden, aber
leider wurden die Aufnahmen nichts.

Gruß
Jürgen
Marcus R.
alle Bilder

In Dünengras

Beitragvon Marcus R. » 13. Nov 2018, 07:30

Hallo Anja,

hübsche Bildaufteilung und vor allem sehr schönes Licht! Gefällt mir. Bei der Bestimmung hätte ich spontan auf Grabwespe getippt. Ist aber eher eine Bauchentscheidung, als irgendwie nachvollziehbar zu begründen.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
senderline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 235
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard

In Dünengras

Beitragvon senderline » 13. Nov 2018, 07:34

Hallo Anja,

schönes Bild der Wespe, gefällt mir.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

In Dünengras

Beitragvon makrofranz » 13. Nov 2018, 08:34

Hallo Anja,

Ein Makro das mir sehr gut gefällt. Sehr schön der Kontrast zwischen den schönen natürlichen Hintergrund
und der Schlupfwespe. Technisch ganz sauber. Wenn auch der eine Halm im Hintergrund schon
sehr grenzwertig belichtet ist :DH:

Grüße franz
Zuletzt geändert von makrofranz am 13. Nov 2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

In Dünengras

Beitragvon klaus57 » 13. Nov 2018, 09:27

Hi Anja,
die Suche hat sich gelohnt...schönes Tierchen gut abgelichtet...ich
war gestern unterwegs...einige Pflanzen die jetzt noch blühen...mehr
habe ich nicht gefunden...ist halt unterschiedlich in welcher Zone sich
man gerade befindet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

In Dünengras

Beitragvon schaubinio » 13. Nov 2018, 12:30

Hallo Anja, ich kann mich meinen Vorkommentierern
nur anschließen.

Technisch sauber gemachtes Bild, zudem auch noch ein
aktuelles :clapping:

Schon der Wahnsinn was uns der beginnende Klimawandel zur fortgeschrittener Jahreszeit noch so alles beschert. :shock:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

In Dünengras

Beitragvon wilhil » 13. Nov 2018, 12:41

Hallo Anja,

der Ausflug hat sich gelohnt,ein aktuelles Makro,sehr gut fotografiert und das mitte November.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14706
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

In Dünengras

Beitragvon jo_ru » 13. Nov 2018, 16:48

Hallo Anja,

das ist insgesamt ein sehr ansprechendes Bild, die hübsche Wespe und die sich kreuzenden Halme sind gut im Bild angeordnet.
Die SE hast Du offenbar am Hinterleib und dem rechten Fühler orientiert, was einen guten Gesamteindruck ebenfalls fördert.
Dass dadurch das vorn liegende Auge wohl nicht gestochen scharf ist, kann ich daher verschmerzen.
Der eine Halm hinten "ächzt schon unter dem Licht", aber Du hast ihn im Griff.
Es liegt ein wenig ein Schleier über dem Tier, das kann aber auch gewollt sein, dass es nicht so hart wirkt.
Kurz: Mir gefällt es.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“