Seite 1 von 2

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 10:23
von Freddie
Hallo zusammen.

Heute zeige ich mal einen Tagfalter, den viele vielleicht noch nie gesehen haben.
Auf jeden Fall wird er hier selten gezeigt. Er lässt sich auch meistens nicht so einfach ablichten.
Hier beim Aufwärmen hielt er einige Zeit still. Ich konnte sogar einen Ministack machen.
Ich hätte mich zwar auch ohne Stack ausrichten können. Allerdings hätte ich ihn
dabei zwangsläufig abgeschattet und wohl aufgeschreckt. Mit Stack war es besser.
Ein ruhigerer Untergrund wäre schön, war aber nicht möglich in der Draufsicht.

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 11:37
von Sven A.
Moin Friedhelm,
Das mit dem perfekten Ausrichten kenne ich, sie sind nun mal selbst perfekt zur Sonne ausgerichtet.
Das ist oft ein Problem und mit dem Ministack konntest du das Problem lösen.
Für mich ein bestmöglich gestaltetes Bild, in bester Schärfe, eines selten gezeigten Falters :-)

Viele Grüße
Sven

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 12:13
von schaubinio
Hallo Friedhelm, den kenne ich in der Tat noch nicht. :nono:

Schön das Du ihn hier so ansprechend zeigst.
Das Ton in Ton gefällt mir hier besonders gut :good:

So hast Du bei mir gleich die nächste Bildungslücke
geschlossen :wink:

Es grüßt das Chamäleon :wink:

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 13:49
von HärLe
Hallo Friedhelm,
stimmt, wer "Schlüsselblume" im Namen führt, sollte sich eigentlich einen anderen Ansitz wählen. Hat er aber nicht. Und so ist Dir ein sehr farbharmonisches Bild geglückt. Die technische Umsetzung ist tadellos.

Gruß Herbert

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 15:18
von Corela
Hallo Friedhelm,

den habe ich noch nie gesehen und auch der Name ist mir unbekannt.
Bei diesem Namen hätte ich ihn auf desselbigen vermutet :lol:
Du hast ihn sehr gut in Szene gesetzt,
wüsste nicht, was man besser machen könnte.

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 15:34
von Ajott
Moin Friedhelm,

eine Falteraufnahme ganz nach meinem Geschmack. Ich mag ja solche "Bodenbilder", denn ich finde der Boden kann durchaus ein sehr reizvoller Ansitz sein. Auch hier bestätigt sich für mich diese Vorliebe. Hier gibts so viel zu sehen in einer warmen farbharmonie zwischen falte rund Umfeld, ohne vom knackig scharfen hauptmotiv abzulenken. Auch gestalterisch bezüglich des Bildausschnitts ganz mein Ding. Dazu zeigst du noch eine Art, die ich selbst noch nie bewusst gesehen habe. Was will man mehr. Tolle Aufnahme!

Liebe Grüße
Aj

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 15:41
von piper
Hallo Friedhelm,

ich kenne ihn in der Tat nur aus den Foren.
Ein echtes "Freddiebild" technisch sehr gut und aus
der schwierigen Situation das beste herausgeholt,
auch gestalterisch. Gefällt mir sehr gut.

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 16:49
von Gabi Buschmann
Hallo, Friedhelm,

eine sehr gelungene Draufsicht des Falters, der durch den
Ministack seine schönen Flügel in sehr guter Qualität zeigt.
Das Umfeld war nicht das hübscheste und mich irritiert
etwas die ungleiche Schärfeverteilung: links vom Falter
knackscharf, rechts sehr unscharf.

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 16:56
von Freddie
Gabi Buschmann hat geschrieben:Das Umfeld war nicht das hübscheste und mich irritiert
etwas die ungleiche Schärfeverteilung: links vom Falter
knackscharf, rechts sehr unscharf.


Hallo Gabi,

mich irritierte das anfangs auch, es wäre auch nicht untypisch für Stacks.
Aber alle 3 Einzelbilder haben diesen "Fehler". Von daher ist alles ok.
Die Unschärfe des Untergrunds beginnt praktisch auf allen 3 Fotos erst ab den Oberflügeln.

Schlüsselblumen-Würfelfalter

Verfasst: 24. Nov 2018, 16:59
von Gabi Buschmann
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Unschärfe des Untergrunds beginnt praktisch auf allen 3 Fotos erst ab den Oberflügeln.


Hallo, Friedhelm,

ja, dann war da wohl ein Absatz im Boden, das ist plausibel.