princeps Vol. 10

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

princeps Vol. 10

Beitragvon mosofreund » 2. Dez 2018, 22:03

Hallo zusammen,

vielen Dank allen für die konstruktiven Kritiken und Ansichten. Bleibt sicherlich schwer verdaulich, aber wenn es nicht gänzlich ungenießbar ist, freut mich das.
Ich habe den Bereich oben rechts mal durch Stempelei entschärft, auch wenn ich sowas ungern mache. Macht sich schon recht gut. Ein Beschnitt wäre auch eine Möglichkeit, dann wäre aber der radiale Bereich verschwunden, den ich beibehalten wollte. Für Erich habe ich nochmals entrauscht, was aber nicht viel gebracht hat bzw. aus meiner Sicht nicht nötig ist.
Mehr Brillanz aus dem Bild zu holen müsste ich den EBV-Profis überlassen, wobei das Ausgangsbild wirklich hell, sehr flau und kontrastarm ist.

liebe Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7206.JPG (450.55 KiB) 196 mal betrachtet
IMG_7206.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

princeps Vol. 10

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Dez 2018, 13:59

Hallo, Wolfgang,

mir gefällt dein Bild gut, ich finde, du hast da eine gute
Dosierung des Wischens gefunden. Die Stelle oben gefällt
mir in der Nachbearbeitung besser, hat sich gelohnt.
Ich denke, etwas heller und kontrastreicher könnte das
Bild ruhig sein, es hat dann für mich (habe es mal ausprobiert)
noch mehr Strahlkraft, die gut zum Motiv passt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

princeps Vol. 10

Beitragvon rincewind » 4. Dez 2018, 22:54

Hallo Wolfgang,

Das Bild hat eine ganz starke grafische Wirkung
Bei dem Bild denke ich spontan erst einmal nicht an ein Makro, aber auch das
ist eine mögliche Facette.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

princeps Vol. 10

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Dez 2018, 13:05

Hallo Wolfgang,

gerade mit der leichten Überlagerung detr Strukturen
gefällt mir das gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

princeps Vol. 10

Beitragvon Kleinseebacher » 7. Dez 2018, 11:34

Hallo Wolfgang,

also auf mich wirkt die Aufnahme gut !
Die Überlagerung der Strukturen finde ebenfalls gut - nur links hätte ich persönlich gerne auf die Überlagerung verzichtet.
Wieder eine bemerkenswerte Aufnahme von Dir...

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

princeps Vol. 10

Beitragvon ULiULi » 7. Dez 2018, 12:23

Hallo Wolfgang,

auch hier wieder hast Du ein klasse Bild produziert, wobei mir "princeps again" - was Du vor kurzem in Natur-Art gezeigt hast - wegen der zusätzlichen Farbschattierung ins Blau und den etwas knackigeren Strukturen insgesamt noch besser gefällt.

LG / ULi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“