Kieselhocker

Kleine Zangenlibelle, westliche Unterart

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7461
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kieselhocker

Beitragvon der_kex » 12. Jan 2019, 18:01

In Frankreich, Spanien und Italien findet man diese Unterart der Kleinen Zangenlibelle,
die mit einem gelb-schwarzen Körper und bläulichen Augen (im ausgefärbten Stadium)
daher kommt. Hier ein noch junges Männchen mit noch frisch bräunlich-grauer Augen-
farbe. leider war ich im vergangenen Jahr etwas früh dran für die meisten Flusslibellen.
Das wird heuer Mitte Juni anders. Da dürften dann die meisten schon mitten in ihrer
Flugzeit sein. Ich fand Mitte/Ende Mai 2018 noch keine ausgefärbten Zangenlibellen
dort in der Ardêche-Region. Nur die Gekielten Flussfalken (Oxygastra curtisii) traf ich
schon in ausgefärbtem Stadium an.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort: Ardêche-Region, am Beaume (Fluss)
vorgefundener Lebensraum: Flussufer auf Kiesgeröll
Artenname: Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus unguiculatus)
NB
sonstiges: Junges unausgefärbtes Männchen
Onychogomphus forcipatus unguiculatus_m_IMG_7121_1200.jpg (342.24 KiB) 178 mal betrachtet
Onychogomphus forcipatus unguiculatus_m_IMG_7121_1200.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 8105
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kieselhocker

Beitragvon Enrico » 12. Jan 2019, 18:51

Hallo Christian,

saubere Arbeit, ohne wenn und aber !

Diese Zangenlibellen finde ich extrem sehenswert.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2316
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Kieselhocker

Beitragvon Flattermann » 12. Jan 2019, 18:59

Hallo Christian,

wieder einmal eine großartige Aufnahme von Dir. Das man die Äderung der Flügel noch ganz leicht auf dem Stein sieht gefällt mir besonders gut.
Die Ausrichtung war super, die Sonne gut unter kontrolle, der HG ist schön aufgelöst und die Farben von Ansitz und HG harmonieren.
Kurzum ein super Bild.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9114
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kieselhocker

Beitragvon Otto G. » 12. Jan 2019, 20:51

Hallo Christian

die Augen sehen da schon farblich interessant aus in diesem Stadium.
Auch gestalterisch gefällt mir das sehr.
Ich habe sie im vergangenen Jahr zum erstenmal am 10.06. mit grünen Augen fotografiert
und habe sie dann erst am 04.07. wiedergefunden :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20996
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kieselhocker

Beitragvon Freddie » 12. Jan 2019, 21:51

Hallo Christian,

deine freihändig geschossene Libelle ist wieder mal ein Lehrstück, wie man es machen sollte.
Ich bezweifle, ob ich das auch so perfekt hinbekommen hätte, obwohl ich ja auch nicht gerade ein Anfänger bin.
Also wieder mal nur Lob in allen Belangen für dieses absolut blitzsaubere Makro.
Aber nicht nur technisch, auch die BG sagt mir sehr zu.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23702
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Kieselhocker

Beitragvon schaubinio » 13. Jan 2019, 08:01

Ganz feine Aufnahme in jeder Hinsicht :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 42213
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kieselhocker

Beitragvon piper » 13. Jan 2019, 08:39

Hallo Christian,

was soll ich schreiben.
Einfach wieder eine großartige Aufnahme von Dir!!
In Sachen Fotograie aktiver Libellen bist Du einfach ein As!
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 860
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kieselhocker

Beitragvon Il-as » 13. Jan 2019, 10:24

Hallo Christian,

das ist klasse. Die Libelle ist sehr schön und in toller Schärfe festgehalten.
Der ungewöhnlich Ansitz wirkt besonders gut.
BG, Farben, das schöne Licht, einfach alles gefällt mir sehr gut.

L.G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16433
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kieselhocker

Beitragvon Harmonie » 13. Jan 2019, 11:48

Hallo Christian,

toller Ansitz, tolles Format, tolle Schärfe, tolle Farben.
Kurz: Eine astreine Aufnahme der Libelle mit einem schönen
glänzenden Auge.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3895
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Kieselhocker

Beitragvon jo_ru » 13. Jan 2019, 11:55

Hallo Christian,

ein ausgezeichnetes Bild: Farben, Schärfe, ...
auch der Ansitz macht sich sehr gut.
Und der Schatten auf dem Stein ist ein besonders schönes Detail.
Gruß Joachim

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“