War es zu einfach?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

War es zu einfach?

Beitragvon BfD » 16. Jan 2019, 19:08

ich meine das letzte Rätsel. Dann schaut euch mal diese Raupe eines Nachtfalters an.

Hallo zusammen,

Die Lage auf dem Bild entspricht der Auffindesituation. Sie hat sich vorsichtshalber angeseilt. :DD Wer sie lieber im HF sehen möchte darf das Bild gerne auch mal kurz drehen.
Aber für die anderen User danach wieder zurückdrehen! :wink:

Aufgrund ihrer "Stöckchen"Mimese sind sie schwer zu erkennen. Diese hat sich glücklicherweise an einem grünen Zweig niedergelassen, so dass sie etwas leichter zu finden war.

Am Rande eines Waldweges fand ich sie. Das Licht wurde schon schwächer, der Mond war bereits aufgegangen und sie rührte sich glücklicherweise nicht vom Fleck. War schon eine spannende Begegnung.

Viel Spaß beim Raten.

liebe Grüße

Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MK3
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1,6 s
Blende: 9
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 8 Bilder man. Stack
---------
Aufnahmedatum: 26.09.2016
Region/Ort: südl. Schleswig-Holstein
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: ja
NB
sonstiges:
IVA_8stack_1200.jpg (469.42 KiB) 422 mal betrachtet
IVA_8stack_1200.jpg
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

War es zu einfach?

Beitragvon Otto G. » 16. Jan 2019, 19:36

Hi Bernd

da bin ich mal gespannt wie auch die Raupe :-).
Ach ja,ein sehr gelungener Stack,und auch die Gestaltung finde ich gelungen.

Gruss
Otto
Zuletzt geändert von Otto G. am 16. Jan 2019, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

War es zu einfach?

Beitragvon HärLe » 16. Jan 2019, 19:54

Hallo Bernd,
krass, könnte echt ein knorriges Ästchen sein. Ist aber die Raupe des Ich-Weiß-Nicht-Spinners :)
Hast sie sehr schön aufgenommen. Dass Du sie überhaupt entdeckt hast, ist für mich ein Wunder :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

War es zu einfach?

Beitragvon Enrico » 16. Jan 2019, 20:31

Hallo Bernd,

die würde ich niemals sehen :lol:

Bei der Bestimmung von Nachtfaltern, bin ich ne Graupe.

Ich versuche mich trotzdem mal daran.

Rindenspanner ? :roll:

Auf jeden Fall ein gelungenes Bild.

Der Sicherungsfaden ist ja klasse :)
LG Enrico
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

War es zu einfach?

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Jan 2019, 21:21

Hi Bernd,

Das war schon ein großer Zufall, dass die Raupe sich im Licht des Mondes auch nicht ein bisschen vom Fleck rührte.
Ich kann deine Spannung ob das Bild was wird so richtig nachempfinden.

Gute Idee die kleine Bildergeschichte und das Wortspiel!
:lol:

LG Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 16. Jan 2019, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

War es zu einfach?

Beitragvon Flattermann » 16. Jan 2019, 21:49

Hallo Bernd,

sehr schön hast Du sie abgelichtet.
Eine saubere Arbeit vor diesem schönen HG.

Bei der Bestimmung muss ich leider passen, ich bin schon froh wenn ich bei den Tagfaltern mal treffe.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

War es zu einfach?

Beitragvon Harald Esberger » 16. Jan 2019, 21:56

Hi Bernd

Diese Raupe ist wirklich sehr schwer zu entdecken, ich glaube nicht das ich sie

gefunden hätte.

Das Bild ist von A-Z klasse, da passt wirklich alles.

Bei der Bestimmung bin ich bei Enrico.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

War es zu einfach?

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jan 2019, 23:03

Hallo Bernd,

das Bild ist klasse geworden.
Schönes Astgabelbild.
Und wo ist die Raupe? :DD

Könnte der deutsche Name etwas mit Frau Holle zu tun haben?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

War es zu einfach?

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Jan 2019, 00:31

Hi, nachdem Jetzt schon 92 Klicks vorliegen und erst wenig Lösungsansätze, möchte ich nochmal auf meinen Beitrag weiter oben verweisen.
Auch wenn ich nicht soo viel Ahnung von Nachtfalter habe, denke ich, dass Bernd die Lösung in seinem Text versteckt hat. Ich hoffe ich liege nicht falsch damit, wenn ich sage, dass es ein dreiteiliger deutscher Name ist.


LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

War es zu einfach?

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jan 2019, 04:12

Hallo Jürgen,

ok., der Hinweis war sehr massiv,

also, dann könnte es

Selenia dentaria der Dreistreifiger Mondfleckspanner sein.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“