Ameise vs Raupe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ameise vs Raupe

Beitragvon Otto G. » 14. Jan 2019, 00:23

diesen ungleichen Kampf konnte ich im vergangenen Jahr direkt vor meinr Haustür beobachten,da war die Kamera zum Glück nicht weit :-).
Ich denke,es ist eine Raupe des Ringelspinners,die hier leider verloren hat.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit:1/125
Blende: 4.5
ISO: 640
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:05/18
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Treppenstufe an der Haustür
Artenname:
NB
sonstiges:
Ameise-Ringelspinner-EG198612---Kopie.jpg (473.32 KiB) 523 mal betrachtet
Ameise-Ringelspinner-EG198612---Kopie.jpg
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ameise vs Raupe

Beitragvon JürgenG » 14. Jan 2019, 07:09

Das ist ein toller ABM für so ein quirlliges Tierchen, super scharf und eine Geschichte wird auch noch erzählt, top! Ich kann das betrippeln der Fühler auf der Beute richtig nachvollziehen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ameise vs Raupe

Beitragvon jo_ru » 14. Jan 2019, 10:56

Hallo Otto,

Ringelspinnerraupe würde ich bestätigen, hatte die ja im Mai gezeigt.

Das Bild ist genial: Szene, Schärfe, Farben, Perspektive...
Hast Du das mit dem "bloßen" Makroobjektiv ohne ZR od. ähnl. in diesem ABM aufgenommen?
Erstaunlich, aber gut, ich kenne diese Art Kameras nicht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ameise vs Raupe

Beitragvon Enrico » 14. Jan 2019, 15:47

Hallo Otto,

eine spannende Szene.

Die Ameise hast du bestens erwischt !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ameise vs Raupe

Beitragvon Corela » 14. Jan 2019, 16:09

Hallo Otto,

das Bild ist so richtig klasse, genial :ok:
Ameisen sind wirklich interessante Motive.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ameise vs Raupe

Beitragvon Il-as » 14. Jan 2019, 17:14

Hallo Otto,

eine tolle Szene hast du da erwischt und sehr schön festgehslten. Motiv, Schärfe und BG. sind klasse.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ameise vs Raupe

Beitragvon caesch1 » 14. Jan 2019, 17:22

Hallo Otto,
Eine sehr schöne Aufnahme der Ameise in Topschärfe,
vielen Details, tollen Farben, Freistellung, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Ameise vs Raupe

Beitragvon wilhil » 14. Jan 2019, 17:42

Hallo Otto,

klasse Makro von der Ameise,Schärfe und Freistellung vom Feinsten.Ich kenne diese Ameise nicht,habe einmal gegoogled;es ist die Braunschwarze Rossameise und die ist 12-18mm(Königin) lang.

Grüße
Wilhelm
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ameise vs Raupe

Beitragvon MichaSauer » 14. Jan 2019, 18:01

Hallo Otto,

bei diesem Abbildungsmaßstab und in der Kürze der Zeit - so vermute ich zumindest - das Bild noch so ansprechend zu gestalten, ist wirklich eine tolle Leistung.
Das Bild spricht mich ästhetisch und natürlich auch wegen der Situation an, die es zeigt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Ameise vs Raupe

Beitragvon HST » 14. Jan 2019, 18:04

Hallo Otto,

die Raupe sieht ja nun nicht mehr soo schön aus :DD aber die Ameise in dieser Qualität abgelichtet, he .. das begeistert mich schon!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“