Braunfleckiger Perlmutterfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon harai » 3. Feb 2019, 17:50

Hallo Sven,

auch wenn er sehr selten bei uns ist, fotografieren konnte ich ihn auch schon. Beide Bilder finde ich gut gelungen, mit Vorteil für das erste Bild.
Vor allem gefällt mir, wie gut Du den Ansitz in die BG einbezogen hast. Beim zweiten Bild hätte ich lediglich den Grasbüchel unten rechts
gestempelt, wobei das natürlich nur Ansichtssache ist.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon jo_ru » 3. Feb 2019, 18:45

Hallo Sven,

das ist ein sehr schöner Ansitz auf diese Art, etwas ungewohnt so nach hinten orientiert aber durchaus reizvoll.
Der Falter selbst ist sehr gut abgelichtet.
Und die BG und die BQ insgesamt überzeugen.
Deine Erklärungen werden sicher dem ein oder anderen irgendwann hilfreich sein,
und Deine Beobachtungen interessant, ohne dass ich Dir weiterhelfen könnte.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon eRPe » 3. Feb 2019, 19:26

Hallo Sven,

sehr schön, wie er auf der Ähre posiert.
Die Gestaltung sagt mir sehr zu, auch wenn ichmir
einen noch stärkeren SV wünschen würde.
Am Halm hats noch ein paar Schärfungsränder.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon blumi » 5. Feb 2019, 19:41

Hallo Sven

beide Bilder gefallen mir sehr gut und kann mich meinen

Vorschreibern nur anschließen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon fossilhunter » 5. Feb 2019, 21:52

Hi Sven,

du zeigst hier 2 feine Bilder dieses nicht so häufig gezeigten Falters !
Beide Bilder haben ihren Reiz (kann man auch schlecht vergleichen ...).
Ich muss mal nen Kurs besuchen betreffend Bestimmung von Scheckenfalter und auch Perlmuttfalter ... für mich nicht wirklich einfach ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“