Eines geht noch...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Eines geht noch...

Beitragvon makrofranz » 1. Feb 2019, 08:40

Hallo,

Hoffe ich ohne zu nerven mit den Winterlingen, aber irgendwie faszinieren mich diese Frühblüher,
sie trotzen der Kälte ich mag sie. Obwoh das fotografiere nicht immer einfach ist.

Grüße franz
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/6.3
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.01.2019
Region/Ort: Niederösterreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Winterling
kNB
sonstiges:
PA1_1987.jpg (455.19 KiB) 312 mal betrachtet
PA1_1987.jpg
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Eines geht noch...

Beitragvon Sven A. » 1. Feb 2019, 08:53

Moin Franz,
wenn solche Bilder nerven, dann würde wohl etwas schief laufen in diesem Forum ;-)
Bis auf eine Kleinigkeit, passt hier doch alles! Wunderbares Licht, gut gewählter ABM und eine schöne BG.
Die Kleinigkeit: An meinem Monitor sehe ich deutliche TWA´s im HG. Sicher bedingt durch das Webformat.
Zur Vermeidung fügen die einen dem HG Rauschen hinzu und andere entrauschen gnadenlos.

Für mich ein sehr gelungenes Bild, das Hoffnung auf einen baldigen Frühling gibt :-)
Viele Grüße
Sven
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Eines geht noch...

Beitragvon Il-as » 1. Feb 2019, 11:18

Hallo Franz,

dieses Bild gefällt mir sehr gut.
In diesem leuchtenden Gegenlicht wirken die Frühchen besonders schön.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eines geht noch...

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Feb 2019, 12:00

Hallo Franz,

tolles Bild. Eine herrliche Komposition.
Sieht so aus, als würden sich zwei Jugendliche begegnen
und mit Handschlag begrüßen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eines geht noch...

Beitragvon Harmonie » 1. Feb 2019, 12:07

Hallo Franz,

das sind ja 2 Spaßbolde...... die klatschen sich ab, nach dem Motto:
"Wir haben den Winter schon mal abgeharkt" :lol:
Sehr schön hast du die beiden in dem orangenen Kreis integriert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Eines geht noch...

Beitragvon caesch1 » 1. Feb 2019, 12:56

Hallo Franz,
Eine sehr schöne Aufnahme in sehr guter Schärfe.
Die TWA sind ja der Kompression geschuldet.
Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eines geht noch...

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Feb 2019, 16:20

Hallo, Franz,

die beiden im roten Feuerball sehen wirklich klasse aus!
Eine sehr schöne Gesamtkomposition mit deiner sehr
guten Darstellung der beiden Protagonisten in ihrer
fantasieanregenden Pose. Die TWAs im HG sehe ich
auch sehr deutlich. Deine Aufnahme dieser beiden
Winterlinge gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Eines geht noch...

Beitragvon Dagmar E. » 1. Feb 2019, 19:31

Hallo Franz,

immer dieses Kritisieren der TWAs, die doch nur durch die Komprimierung entstehen und
somit nie ganz zu vermeiden sind :( Viel wichtiger sind amS die BG und eine Bildaussage
und die sind beide topp, denn ich sehe ein Pärchen, das in den Sonnenuntergang tanzt :DH:
LG Dagmar
____________________________________________________________________

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint Exupéry)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eines geht noch...

Beitragvon Enrico » 1. Feb 2019, 20:18

Hallo Franz,

nett, wie sich die Blümchen abklatschen ! :lol:

Ein feines Duo, welches mir sehr gut gefällt.

Solch schöne Bilder, sind mir von Frühblühern noch nie geglückt.

:good:

Die TWA's wurden mehrfach angesprochen.


Hallo Dagmar,

Dagmar E. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags immer dieses Kritisieren der TWAs, die doch nur durch die Komprimierung entstehen und
somit nie ganz zu vermeiden sind :(


Wenn Tonwertabrisse beim komprimieren entstehen, gibts ja Möglichkeiten diese zu beheben.
Oder von vorne herein vorsorgen, was ich aber auch nicht mache.
Z.B. durch eine Komprimierung in mehreren Schritten.
Aber ansprechen kann man das ja dennoch.
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Eines geht noch...

Beitragvon fossilhunter » 1. Feb 2019, 20:46

Hi Franz,

die Winterlinge sind jedes Jahr ein willkommenes Motiv um die Saison einzuläuten ! Auch deine beiden Blüten sehen wirklich gut aus.
Feine BG und auch farblich und technisch (betreffend Schärfe) eine feine Aufnahme.
Ich muss gestehen die TWAs stören mich aber auch ... der eine oder andere "Kommentator" war der Meinung, das lässt sich nicht vermeiden -
da würde mich wirklich dein RAW-Bild interessieren um mal zu testen, was da noch geht (betreffend TWAs - sonst ist das Bild ja eh perfekt).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“