Grün-Blau

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Grün-Blau

Beitragvon frank66 » 12. Feb 2019, 21:34

Hallo zusammen,

besten Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meinen letzten Aufnahmen!!
Heute zeige ich eine Aufnahme aus 2018, eigentlich viel zu schade für
die Platte und darum habe ich sie mit ganzer Kraft vom Staub befreit.
Das letzte Jahr fing klasse an und am Ende war es trotz Trockenheit
immer noch ganz ordentlich, hoffe jetzt auf 2019!!!


LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/18
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2018
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: wiese am bach
Artenname:Calopteryx virgo
kNB
sonstiges:geklammert usw.
DSC_3939 - Kopie.jpg (356.75 KiB) 275 mal betrachtet
DSC_3939 - Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank

"unmöglich" ist auch möglich!!
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 8966
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Grün-Blau

Beitragvon Enrico » 12. Feb 2019, 22:43

Hallo Frank,

das Motiv, die Perspektive und die BG ist 1a !

Aber ich bin dennoch etwas hin und hergerissen.

Das Bild, zumindest die Kopfpartie, scheint mir sehr verschleiert.

Hast Du noch durch etwas hindurchfotografiert ?

Und kann es sein, das der Fokus auf den Flügelvorderkanten liegt ?

Also ich denke da würde ich via EBV zumindest etwas Klarheit schaffen.

Das Bild ist sehenswert, aber nicht ganz so sauber, wie die zuletzt gezeigten Werke.

Dennoch schön anzusehen. :yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24426
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Grün-Blau

Beitragvon schaubinio » 13. Feb 2019, 07:45

Hallo Frank, eine klasse Aufnahme, die vor allem von seiner Perspektive lebt :clapping:

Oben wird es schon bisschen knapp, passt aber noch.
Ich sehe zwar jetzt keinen Schleier, aber es ist noch früh am Tag :roll:

Vielleicht schreibst Du ja noch was auf Enrico's Fragen. :wink:

Mir gefällt's.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6923
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Grün-Blau

Beitragvon MichaSauer » 13. Feb 2019, 11:40

Hallo Frank,

klasse gestaltet!

Ohne bei Enrico gespickelt zu haben: Beim ersten Betrachten hatte ich auch den Eindruck, dass das Schwarz noch etwas mehr Schwarz vertragen könnte.

Ansonsten ist es ein tolles und wegen der Perspektive ein etwas anderes Foto dieser Libellenart.

Viele Grüße
Michael

Edit: Habe jetzt nochmal geguckt. Irgendwie hat sich mein Eindruck verändert :)
Zuletzt geändert von MichaSauer am 13. Feb 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3656
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Grün-Blau

Beitragvon laus1648 » 13. Feb 2019, 13:18

Hallo Frank
geniale Perspektive, das Bild strahlt durch die leicht Schräglage richtig Dynamik aus
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21668
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Grün-Blau

Beitragvon Freddie » 13. Feb 2019, 16:23

Hallo Frank,

eine tolle Frontale, wie man sie nur selten in dieser Qualität zu sehen bekommt.
Besonders gut gefällt mir die große ST, alles aber wirklich alles Wichtige wurde scharf.
Einen Schleier oder Mängel beim Fokus kann ich nicht bestätigen.
Für mich ein astreines besonders sehenswertes Makro.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16939
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Grün-Blau

Beitragvon Harmonie » 13. Feb 2019, 17:05

Hallo Frank,

diese Libellen haben einfach sagenhaft schöne Augen und eine ebensolche Färbung.
Die Frontale spricht mich mega an.
Die Diagonalstellung paßt auch.
Im linken Auge spiegelt sich sogar die Landschaft - habe ich bei Libellen so noch nicht gesehen.
Etwas flau wirkt das Bild, aber das läßt sich leicht ändern, wenn du es denn selbst möchtest.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 43252
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Grün-Blau

Beitragvon piper » 13. Feb 2019, 19:24

Hallo Frank,

eine tolle Perspektive und die schräge Positionierung
verleiht dem Bild richtig Dynamik.
Auch beim mir schaut die Schärfe auf den Augen gut aus
Einen Ticken Schwarz könnte man amS noch zugeben.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 8548
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Grün-Blau

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Feb 2019, 20:28

Hi Frank,

ich lese mir wenn ich Zeit hab und es nicht zu viele sind auch gern mal die Kommentare der Vorschreiber durch!
Das erspart mir in dem fall eigene Formulierungen, denn ich kann mich da voll und ganz an Friedhelms sehr lobende Worte anschließen!

Geniales Bild!!!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 909
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Grün-Blau

Beitragvon Achim.KB » 13. Feb 2019, 21:14

Hallo Frank,

sehr schönes Bild. Die Perspektive und den schärfe Verlauf finde ich genial.

VG
Achim

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“