Exote

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Exote

Beitragvon Harald Esberger » 25. Feb 2019, 14:13

Hi Pete

So, jetzt sind wir endgültig zuhause, und ich liege auf meinem Sofa.

Die Überraschung ist dir jedenfalls sehr gut gelungen.




Otto G. hat geschrieben:Hallo Harald
da hat mich dein Aufnahmedatum etwas verwirrt :-).

Gruss
Otto



Hi Otto

Ich hoffe es ist aber klar dass das andere Bild aus 2016 stammt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Exote

Beitragvon zambiana » 25. Feb 2019, 20:47

Aye Harald,

gut betreut und sicher aus dem Urlaub nach Hause geflogen zu werden, ist eine ‚gute Sache‘.
Hat geklappt, wie ich inzwischen informiert wurde :-)
Es sei nochmals versichert, niemand hatte hier irgendwas geplant.
Schon aus Unkenntnis heraus ging das gar nicht.

Jedenfalls, ich bin ehrlich: Ich mag rufen: Näher! Noch näher!
Nicht, daß Du weit weg warst, aber so richtig dran bei diesem Foto nun eben auch nicht.
2016 hast Du Dich näher ran bzw. tiefer rein ins Wasser gewagt.
Oder hattest mehr Pirsch-Erfolg.
Weiß nicht.
Oder Du wolltest hier den Hintergrund.
Damit kannst du Typen wie mich natürlich bei so abgefahrenen Arten, die ich selbst gerne mal
persönlich treffen wollt’, nicht vollends beglücken.
Da müßte der Hintergrund schon brennen oder explodieren, damit ich auf Details dieses
Tiers verzichten mag.
Das Foto ist gut, keine Frage, aber ich schmachte hier förmlich, weil ich die Art so toll finde und
nicht selber kenne, nach einer weiteren Nahansicht.

Sorry,
Andrea
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Exote

Beitragvon Harald Esberger » 25. Feb 2019, 22:13

Hi Andrea

Bei dieser Schönheit wäre ein grösserer ABM natürlich schön. Näher ran gekommen

bin ich schon, ich war ja bei ihr im Wasser. Aber du hast recht, mir ging es um den

HG. Bilder mit grösseren ABM habe ich, die kommen aber alle nicht an das von 2016

hin.




bis bald, Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Exote

Beitragvon caesch1 » 26. Feb 2019, 11:56

Hallo Harald,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Libelle,
die mich sehr an unsere Prachlibellen erinnert.
Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Exote

Beitragvon MichaSauer » 27. Feb 2019, 19:50

Hallo Harald,

bei den klimatischen Bedingungen Freihand ein Bild so zu fotografieren, finde ich schon sehr beachtlich. Toll für uns, dass es gut geklappt hat und wir nun diese Schönheit bewundern dürfen. Hübsch finde ich auch den Hintergrund. I

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Exote

Beitragvon der_kex » 2. Mär 2019, 07:58

Der Zeichnung nach müsste das ein Männchen von Rhinocypha biforata biforata (andernorts auch als
Heliocypha biforata bezeichnet) sein. Deine letzte gezeigte Aufnahme einer ähnlichen Art war Rhinocypha perforata perforata,
die sich in der Hinterleibszeichnung (mehr Blauanteile) und der Flügelzeichnung (2 violette Streifen im schwarz getönten Flügelfeld)
von biforata unterscheidet. Vergleiche einmal den viel stärker schwarzen Hinterleib und die Flügelzeichnung, vor allem die Lage und
Anzahl der violett schillernden Bereiche von deinen beiden Aufnahmen. Du wirst die Unterschiede bemerken.
Hier ein Link zu einer Seite, die bezüglich der Thailändischen Libellenarten sehr aufschlussreich und fundiert ist.
Mir gefiel deine Aufnahme von perforata besser wegen des großen ABM, aber auch der kleine ist sehr ansehnlich, da der Hintergrund
sehr schön ist. Nur die Details der Libelle sind halt auch sehr klein, was bei dieser feingliedrig gefärbten Libelle fast ein wenig schade ist.
Aufnahmetechnisch natürlich, wie nicht anders von dir gewohnt, auf höchstem Niveau.

Deine Aufnahme war also in der Tat eine Ergänzung der letzten in großem ABM, allerdings eher von der Ergänzung einer weiteren Art,
nicht der Ergänzung eines kleineren ABM von der selben Art.

Du bist uns also noch eine Großansicht dieses Männchens hier schuldig ;-) !!!
Zuletzt geändert von der_kex am 2. Mär 2019, 08:11, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Exote

Beitragvon Harald Esberger » 2. Mär 2019, 08:41

Hi Christian

Die Unterschiede sind zu erkennen, wenn man sie weiss. :DD

Auf jeden Fall danke ich dir für deine bestimmungshilfe.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Exote

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Mär 2019, 13:30

Hallo Harald,

was für ein wunderschöner Exot. Mit dem HG hattest Du auch großes Glück. Gerade weil die Libelle so tolle Farben hat, würde ich die gerne noch größer sehen. Aber das haben die Umstände vermutlich nicht zugelassen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“