Wieder ganz!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wieder ganz!

Beitragvon MichaSauer » 17. Mär 2019, 10:43

Hallo zusammen,

ich habe mein Trioplan repariert. Es konnte vorher keine Offenblende mehr. Jetzt kann es nur noch Offenblende...

Gestern Abend war endlich mal wieder die Sonne draußen. Das habe ich genutzt, um das Trioplan auszuführen und ins Gestrüpp zu halten. Das kam dabei raus. Ich finde Leberblümchen von hinten attraktiv, aber das kann ja jeder anders sehen :)

Viele Grüße
Michael

Edit: Ich bin mir gerade unsicher. Es könnte auch das Pentacon 135 gewesen sein...
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: Trioplan 100
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Gegenlicht am frühen Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Boden oder Bohnensack, vielleicht eine Mischung aus beidem
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2019
Region/Ort: Baar
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Hepatica nobilis
kNB vor Ort unverändert, am PC ein Ästchen oben rechts gestempelt
sonstiges:
Leberblümchen_klein-2.jpg (450.51 KiB) 403 mal betrachtet
Leberblümchen_klein-2.jpg
Zuletzt geändert von MichaSauer am 17. Mär 2019, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wieder ganz!

Beitragvon Enrico » 17. Mär 2019, 10:48

Hallo Micha,

freut mich, das die Reparatur geglückt ist, auch wenn jetzt nur noch Offenblende möglich ist.

Aber so lässt sich das Trio wenigstens noch gut nutzen.

Du hast ein schönes Blümchenbild gezaubert.

Ich finde das softe Umfeld und die Farbverläufe sehr ansprechend und schön.

Auch die feinen Strukturen sind eine Bereicherung für das Bild.

Die BG ist ebenfalls gelungen.

Ich persönlich mag Leberblümchen, genauso wie Frösche, aber lieber von vorn, oder zumindest von der Seite :pardon: :DD
Zuletzt geändert von Enrico am 17. Mär 2019, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Wieder ganz!

Beitragvon frank66 » 17. Mär 2019, 10:48

Hallo Michael,

ja kann man aber ich sehe das genau so. Besonders wenn das drum herum
noch so wunderbar in Szene gesetzt wird wie hier!! Trotz Trio ist das eine
klasse Schärfe auf der Blüte und das Umfeld ist ein Träumchen. Genau so muss das
sein, einfach eine Aufnahme um sich darin zu verlieren, bin begeistert.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Marcus R.
alle Bilder

Wieder ganz!

Beitragvon Marcus R. » 17. Mär 2019, 10:59

Hi Micha,

wenn Du auch das Pentacon dabei hattest, denn ist es eher das, denke ich. Wäre sonst unruhiger im HG, mit dem Trioplan.

Unabhängig davon ist es eine wie immer sehr stimmungsvolle Stimmung, da im Bild. Links könnte büschn weniger dicht sein. Die Leberblümchen sind schick, auch von hinten.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wieder ganz!

Beitragvon Harmonie » 17. Mär 2019, 11:04

Hallo Enrico,

ich mag das eigentlich sehr gern, wenn man Blüten mal von hinten aufnimmt.
Von vorn kennen sie die meisten.
Ich denke, due hast hier die Bodyguards der Leberblümchen fotografiert.
Jede von ihnen sichert eine andere Seite...... :lol:
Du merkst, solche Perspektiven können, zumindest bei mir, die Fantasie anregen.
Das Umfeld zeigt schöne sanfte Konturen und die BG finde ich gelungen.
Die Schärfe paßt genau zum Gesamteindruck des Bildes.
Egal welche Altlinse das war - sie hat, zusammen mit dir, gute Arbeit geleistet.
Mich spricht das Bild sehr an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wieder ganz!

Beitragvon Corela » 17. Mär 2019, 11:05

Hallo Michael,

egal welches Altglas du hast wieder ein stimmungsvolles feines Bild gezaubert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Wieder ganz!

Beitragvon wolfram schurig » 17. Mär 2019, 11:17

Hi Michael!

Ich habe das Trioplan noch nie anders als mit Offenblende genutzt :DD ! Das Bokeh sieht für mich in diesem Bild aber gar nicht triomäßig aus - komplett kringelfrei trotz OB. Die Komposition und die Ausarbeitung sind wie immer 1A. Sehr schön und stimmungsvoll. Ganz tolle Farben!!
LGr
Wolfram
Edit: Sorry, habe die Korrektur nicht gelesen - Pentacon 135 klingt wesentlich einleuchtender!
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 17. Mär 2019, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wieder ganz!

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Mär 2019, 12:42

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde Leberblümchen von hinten attraktiv


Hallo, Michael,

ich auch :-) .
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Bokeh eher vom Pentacon
kommt, ist irgendwie gar nicht trioplanmäßig. Auf jeden Fall ist es
ganz wunderschön und die Waldatmosphäre ist mit Licht, Farben
und Strukturen für mich perfekt eingefangen. Die zum Licht-
korridor schauenden Leberblümchen sehen toll aus, nur eines
hat anscheinend etwas anderes im Visier :lol: . Gefällt mir
unheimlich gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wieder ganz!

Beitragvon piper » 17. Mär 2019, 13:37

Hallo Micha,


Das Bokeh ist wieder ein Träumchen.
Ich mag sie eigentlich auch von vorn, aber wie sie
hier dem Licht entgegenblicken, passt es auch für mich.
Eine wunderschöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wieder ganz!

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Mär 2019, 14:10

Hallo Michael,

sehr schöne Bildkomposition und
ein gelungenes Spiel mit Licht und Schatten.
Ein Bild, was den Blick länger fesselt. Man entdeckt immer mehr,
immer mehr Bildelement Bezüge, und das macht Freude.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“