Der Wolf im Sand...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Der Wolf im Sand...

Beitragvon Knödi » 26. Mär 2019, 14:53

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerne wieder etwas mehr hier mitmischen und zu diesem Anlass habe ich ein Spinnenbild vom vergangenen Wochenende mitgebracht.

Am letzten Wochenende gab es einen Familienausflug zum Strand, natürlich mit Kamera :wink:
Wirklich viel war noch nicht unterwegs. Das hatte ich aber auch nicht erwartet.
Dennoch schien die Sonne und da ich im letzten Jahr zum ersten mal Sandlaufkäfer beobachten konnte, hoffte ich vielleicht die ersten zu finden. (Laut Recherche fangen die wohl aber erst im April an aktiv zu werden.

Glücklicherweise entdeckte ich zwischen den Dünen ein winziges Loch mit einer Bewohnerin. Bäuchlings mit Kamera im Anschlag stellte sich die Bewohnerin als Wolfspinne heraus, die sich offenbar sonnte.
Bewegte ich mich, huschte Sie zurück ins Loch, wurde die Sonne von Wolken bedeckte, zog Sie sich ebenfalls zurück.

Ein Bild dieser Spinne möchte Ich euch heute zeigen. Die ersten Ameisen und die erste Kröte konnte ich auch schon auf den Chip bannen :yahoo:

Ich freue mich und hab richtig Lust auf die bevorstehende Saison.

Beste Grüße
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF180mm f/3.5L Macro USM @ 180mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.03.2019
Region/Ort: Ostseeküste
vorgefundener Lebensraum: Sanddünen 20 Meter vom Wasser entfernt
Artenname: Wolfspinne
NB
sonstiges:
Wolfspinne im Sand.jpg (293.47 KiB) 353 mal betrachtet
Wolfspinne im Sand.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Wolf im Sand...

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2019, 15:29

Knödi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich möchte gerne wieder etwas mehr hier mitmischen


Hallo, Michel,

das ist ein sehr guter Vorsatz :D :DH: .

Dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Die Frontale
auf die Wolfsspinne ist klasse. Sehr schön finde ich,
dass sich die Farben der Spinne in einzelnen Sand-
körnchen wiederfinden. Der Fokus sitzt sehr gut.
Dann bin ich schon sehr gespannt auf deine
Kröten und Ameisen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Wolf im Sand...

Beitragvon Harmonie » 26. Mär 2019, 16:40

Hallo Michel,

schön, dass du wieder dabei bist.
Die Spinnen zeigst du einer sehr schönen Perspektive.
Die Schärfe auf den Augen sieht für mich etwas weich aus.
Vllt. kannst du sie durch Nachschärfen noch etwas mehr hervorheben.
Die Diagonale, in der die Spinne sitzt ist sehr schön.
Wie gabi schon schrieb: Die Farben der Spinne zeichnen sich
im Umfeld auch ab. Gefällt mir gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Wolf im Sand...

Beitragvon Freddie » 26. Mär 2019, 16:44

Knödi hat geschrieben:Ich freue mich und hab richtig Lust auf die bevorstehende Saison.

Beste Grüße
Michel


Hallo Michel,

und der Einstieg ist dir ja schon mal vielversprechend gelungen.
Interessantes Motiv, welches du gut fokussiert hast.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Der Wolf im Sand...

Beitragvon Ajott » 26. Mär 2019, 17:03

Moin Michel,

kann mich den anderen nur anschließen: sehr guter Vorsatz und wir freuen uns auf mehr von dir :-)
Mit dem Motiv punktest du bei mir ja sowieso.. Ostseesand (Heimatgefühle) und Spinnchen (Passion). Was könnte es für eine schönere Kombination geben? Hier zaubert der Schärfekorridor durch den Sand ein wunderbares Umfeld und durch den Panoschnitt wirktd as ganze sehr intensiv. Toll! Eventuell hätte das Spinnchen noch ein bisschen weiter links plaziert werden können um noch mehr Spannung zu erzeugen. Ist aber kein Muss für mich. ich mags auch so.

Übrigens denke ich, dass es eine Arctosa ist. Ich vermute Arctosa perita, auch wenn das natürlich aus dieser Perspektive nur Spekulation bleiben kann :-)

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Wolf im Sand...

Beitragvon Corela » 26. Mär 2019, 17:05

Hallo Michel,

am Strand würde ich alles mögliche sehen, aber keine Spinne :hilfe:
Dein Einstieg in die neue Saison ist dir mit diesem Bild schon mal sehr gut gelungen,
mir gefällt dieser kleine Wolf :lol:
Dann hoffen wir mal, dass es eine gute Saison wird, nciht nur für uns sondern auch für die Flora und Fauna.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Wolf im Sand...

Beitragvon Enrico » 26. Mär 2019, 21:55

Hallo Michel,

schön das Du auch mal wieder etwas zeigst.

Deine Wolfsspinne gefällt mir gut.

Hast alles richtig gemacht !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der Wolf im Sand...

Beitragvon HärLe » 27. Mär 2019, 13:59

Hallo Michel,
wenn ich mir Dein Bild so angucke, dann freue ich mich auch auf die kommende Saison, in der Du uns noch mehr so gute Fotos zeigen wirst :)
Wirklich gut gelungen, Dein Spinnenbild.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Der Wolf im Sand...

Beitragvon Mirko-MP » 27. Mär 2019, 15:33

Hallo Michael
sehr schönes Motiv den du sehr gut freigestellt hast , die schärfe sitzt genau richtig :good:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Wolf im Sand...

Beitragvon schaubinio » 27. Mär 2019, 17:59

Hallo Michel, mit solchen Bildern und den guten Vorsätzen
bist Du stets willkommen :drinks

Ich freue mich auf noch vielnmehr Knödi-Bilder :DH:

Endlich mal ein Wolf der nicht auf der Abschussliste
steht :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“