Gelegenheit macht Fotos

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon plantsman » 6. Apr 2019, 23:30

Moin,

derzeit bin ich recht intensiv bei der Floren-Kartierung der Umgebung von Magdeburg dabei. Der Fotoapparat ist selbstverständlich immer am Mann um besondere Funde zu dokumentieren. Da helfen mir die vielen Dinge, die ich hier über das Fotografieren gelernt habe, sehr, um ansprechende aber auch aussagekräftige Dokumentarfotos zu machen. Ein paar Früchte dieser Arbeit werde ich ich hier dann noch bei "Naturbeobachtungen" einstellen.

Bei einer meiner Exkursionen im März war ich im Saale-Tal bei Zickeritz. Gegen frühen abend hab ich dann einen einsamen Ölkäfer in einer Situation aufgefunden, die einfach fotografiert werden musste. Er hielt auch, es waren nur 13° C, gut still.
Leider hat der ständige leichte Wind eine Verkleinerung der Blende unmöglich gemacht. Gerne hätte ich mehr Struktur im HG gehabt. Versucht hatte ich es (Blende 13), aber die Aufnahmen hatten alle eine deutliche Bewegungs-Unschärfe. Das Foto ist immerhin schon mit 1/6 Sekunde bei ISO 400 gemacht worden. Somit konnte ich die ST nicht vergrößern. Auch war der Stängel so kurz, dass ich keine bessere Ausrichtung hinbekommen konnte. Aus diesem Grund gibt es halt "nur" scharfen Kopf mit Schärfeverlauf auf dem Körper.

Ist schon fast schwarz-weiß, oder?

Ihr werdet mich bestimmt aufklären, welcher von den Ölkäfern es war. :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: früher Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2019
Region/Ort: Zickeritzer Busch, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Brennnessel-Hochstaudenflur
Artenname:
NB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Meloe Ölkäfer; Meloidae Insekt (1).jpg (323.87 KiB) 296 mal betrachtet
Meloe Ölkäfer; Meloidae Insekt (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 6. Apr 2019, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon schaubinio » 7. Apr 2019, 08:34

Hallo Stefan, wenn es ein Ölfrosch gewesen wäre, könnte ich
Dir eventuell sagen welcher es war :mosking:

Bei Ölkäfer dagegen, kenne ich mich leider nicht so gut
aus :pardon:

Du hast die Problemzonen schon angesprochen, so das ich
Deiner Besprechung nur zustimmen kann.

Es fehlen mir etwas die Farben und Strukturen im HG. Dadurch wirkt das Bild insgesamt wenig spektakulär.

Ich denke ein gewollter S/W - Look könnte da noch Abhilfe schaffen.

So wirkt es weder Fisch noch Fleisch.

Ein durchgehend scharfer Käfer wäre wünschenswert, doch
Du hast die Problematik ja im Vorfeld erklärt. :yes4:

....also nehme ich es so wie es ist :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon jojolino » 7. Apr 2019, 08:47

Moin!

Ich sehe es etwas anders, mir gefällt das Bild gerade weil es so anders als die standartisierten Makrofotos, die gewissen selbstauferlegten Gesetzmäßigkeiten folgen, ist.
Kennt jemand das Projekt Meet Your Neighbours. Ein ganz anderer Ansatz der Naturfotografie, nicht unbedingt fotografisch ästhetisch, mehr absolut dokumentativ aber zumindest interessant finde ich...


Durch die reduzierte Schärfenebene kommt aber hier ein gestalterischer Aspekt hinzu, nicht gewollt sondern der Situation geschuldet aber wie in meiner Signatur zu lesen beurteile ich Bilder emotional und ich weiß auch nicht genau warum aber mir gefält dein Bild genau so wie es ist.
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon piper » 7. Apr 2019, 09:26

Hallo Stefan,

bei den Käfern bin ich eine absolute Niete :-(
Aber es gibt bestimmt Experten hier.
Einfach zu fotografieren sind die nie. Die Belichtung
finde ich hier gut gelungen.
Die Umstände vor Ort haben nicht mehr ST
zugelassen, vielleicht wäre sogar ein noch stärkerer
Schärfeverlauf eine Idee gewesen.
Ich freue mich, dass mal wieder ein Käfer gezeigt
wird. Die kommen ja meist zu kurz :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon Freddie » 7. Apr 2019, 17:35

Hallo Stefan,

schärfere Beine wären noch schön,
aber auch so finde ich den SV und die BG gelungen.
Farblich wirkt das Bild aber ziemlich trist.
Vielleicht kannst du da noch was drehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Apr 2019, 20:44

Hallo, Stefan,

ich finde Schärfeverläufe meistens interessant, so auch
in diesem Bild. Die Schärfe im Kopfbereich ist sehr gut
und die Fühlerhaltung sehenswert. Die hellen Umgebungs-
farbe im Kontrast zum dunklen Käfer finde ich sehr schön.
Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon Enrico » 7. Apr 2019, 22:43

Hallo Stefan,

diese Ölkäfer sind stattlich, aber in meinen Augen keine echten Schönheiten :lol:

Dennoch ist Dir ein schönes Bild gelungen.

Die sparsamen Farben, passen hier aber ganz gut :good:

Mir gefällt das Bild.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Apr 2019, 23:26

Hallo Stefan,

sieht mir nach Violetter Ölkäfer aus. Habe ich in der
Artengalerie gefunden.

Sehe es wie Gabi und Enrico.

Gerade zu den dunklen Farben des Ölkäfers passt der lichte
Hintergrund sehr gut.
Die Konzentration der Schärfe auf den Kopfbereich
finde ich gut und ausreichend.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Apr 2019, 21:09

Hallo Stefan,

da hattest Du aber Glück, dass er sich so attraktiv um den Halm gehängt hat. Die BG passt, es muss nicht immer die perfekt ausgerichtete Seitenansicht sein. Nur die Tiefen saufen etwas ab, da hätte man mit Reflektor vermutlich ein paar Details herauskitzeln können.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gelegenheit macht Fotos

Beitragvon jo_ru » 9. Apr 2019, 19:48

Hallo Stefan,

die sind überhaupt nicht einfach zu fotografieren.
Dir ist das aber prima gelungen:
Interessante Situation, sehr gut gewählte Perspektive und BG,
dazu die sehr schöne Färbung auf den Beinen und ein gelungener SV.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“