Griff nach dem Licht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Griff nach dem Licht

Beitragvon frank66 » 8. Apr 2019, 19:14

Hallo Christian,

da setzt du die Schlüsselblume sehr schön in Szene, genau in den Lichtstrahl
getaucht der sie plastisch aus den Nichts hervor zu heben scheint. Deine
Aufnahmen sind immer sehr gekonnt gestaltet und auch hier hast du wieder sehr
schon gezeigt was man aus einen "einfachen" Motiv alles machen kann.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Griff nach dem Licht

Beitragvon Enrico » 8. Apr 2019, 21:21

Hallo Christian,

Licht aus ! Spot an !

Da brauche ich gar nicht viel schreiben.

Ein Schlüsselblumenbild der Extraklasse !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Griff nach dem Licht

Beitragvon Harald Esberger » 8. Apr 2019, 21:57

Hi Christian

Ein typisches Bild aus deiner Kamera, das ist offensichtlich.

Im oberen Bereich ist mir fast etwas zuviel leerer Raum, bei einem

grösseren ABM wäre aber die dunkle Umrahmung unten nicht mehr

vollständig. Deshalb finde ich deine Lösung gut gelungen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Griff nach dem Licht

Beitragvon fossilhunter » 9. Apr 2019, 18:11

Hallo Christian,

Picasso hatte seine "blaue Periode" und du befindest dich - wie mir scheint - in der düsteren Periode (bezogen auf die Stimmung deiner Bilder) :wink:

Auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut, da es ja neben den düsteren Anteilen auch die Hoffnung auf den kommenden, wärmenden Tag symbolisiert !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Griff nach dem Licht

Beitragvon jo_ru » 9. Apr 2019, 19:43

Hallo Christian,

der starke Kontrast zwischen den dunklen Bäumen und der wunderbar beschienenen Pflanze,
das ist perfekt. Viell. könnte rechts ein wenig weg?
Egal wie, sehr schön!

Hatte vergangene Woche versucht ähnliches zu fabrizieren, aber noch ihn Erfolg.
Wohl eine Aufgabe fürs nächste Jahr.
Zuletzt geändert von jo_ru am 9. Apr 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Griff nach dem Licht

Beitragvon MichaSauer » 11. Apr 2019, 14:40

Hallo Christian,

das ist eine schöner Kontrast zwischen der beleuchteten, in warmen Farben erscheinenden Pflanze und der kühlen und dunklen Umgebung. Letztere zeigt auch tolle Strukturen. Gefällt mir!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Griff nach dem Licht

Beitragvon rincewind » 12. Apr 2019, 21:47

Hallo Christian,

Da hast Du sehr schön mit dem Licht gearbeitet, besonders wie Du es hinbekommen hast vor dem HG
die Blüten so gut auszuleuchten.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Griff nach dem Licht

Beitragvon Nikonudo » 12. Apr 2019, 22:43

Hallo Christian,

ein düsterer HG und eine sich
positiv fröhlich zeigende Primula
in dem schönsten gelb.
Tolle Aufnahme


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“