der Alte,...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

der Alte,...

Beitragvon HST » 18. Apr 2019, 18:04

Hallo zusammen,

mit nem Falter drauf sind hier schon eh und je die beliebtesten Bilder, also bringe ich auch mal wieder eins hier ein! :wink:
Er wirkt schon etwas "brüchig" ist aber immer noch schön an zusehen und einer der Treuesten in meiner Gegend!

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.04.2019
Region/Ort: HRO
vorgefundener Lebensraum:bei mir
Artenname:Tagpfauenauge
NB
sonstiges:
P4065645.2.jpg (533.52 KiB) 270 mal betrachtet
P4065645.2.jpg
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

der Alte,...

Beitragvon Christian Zieg » 18. Apr 2019, 22:15

Hallo Siegfried,

das ist mal ein interessantes Bild. Zum Einen dieser sehr schöne, wenn auch nicht mehr ganz
frische Falter mit seinen tollen Farben, dann die Hyazinthe in ihrem kräftigen Blau, das Grün
der Halme, das ebenfalls in sehr großer Stärke strahlt. Und im Kontrast dazu der graue mit
eher weißen Punkten gespickte Hintergrund. Das wirkt fast wie ein Color-key. Gefällt mir.
Auch technisch finde ich Deine Arbeit gut. Wenn auch der rechte Flügel minimal aus der
Schärfeebene zu kippen scheint, reicht mir die vorhandene Schärfe aus, um diese schöne
Zeichnung genießen zu können. Die Platzierung des Falters und der Blüte sagt mir ebenfalls
sehr zu. Um unserer westlichen Leseart etwas entgegen zu kommen, hätte ich das Bild
gespiegelt, damit der Falter nach rechts schaut.

Sehr schön.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

der Alte,...

Beitragvon jo_ru » 18. Apr 2019, 23:09

Hallo Siegfried,

den Falter zeigst Du in großem ABM und sehr guter Qualität.
Interessant ist hier: Falter und Blume, statt Falter auf Blume.
Mit den Halmen zusammen macht sich das gut.
Der HG könnte evtl noch etwas aufgelöster sein, ist aber prinzipiell attraktiv.

Noch schöner wäre es, würde er ins Bild schauen, aber man kann nicht immer alles haben.
So fehlt auch etwas der Bezug zwischen den beiden Protagonisten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32290
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

der Alte,...

Beitragvon Freddie » 19. Apr 2019, 07:03

Hallo Siegfried,

ein wirklich beeindruckender ABM, der in dieser guten Qualität schwierig abzubilden ist. Noch dazu im harten Sonnenlicht.
Daneben ist die BG auch gut gelungen. Dass der Falter in die "falsche" Richtung schaut, dafür kannst du nichts.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

der Alte,...

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2019, 12:07

Hallo, Siegfried,

das Bild bricht eigentlich mit den Gestaltungsregeln,
aber ich finde, es funktioniert sehr gut und wirkt auf
mich sehr spannend. Der HG wirkt interessant und die
kleine Traubenhyazinthe macht sich gut im Bild.
Den Falter hast du gut fotografiert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

der Alte,...

Beitragvon caesch1 » 19. Apr 2019, 12:32

Hallo Siegfried,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Falters in für mich sehr gelungener BG,
denn was heisst schon "Gestaltungsregel".
Der Falter ist für mich genügend scharf in allen Belangen,
dazu die tolle Blume, mir gefällt alles im Bild hervorragend.
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

der Alte,...

Beitragvon Enrico » 19. Apr 2019, 12:42

Hallo Siegfried,

das 300er ist jetzt wohl das "Immerdrauf" :DD

Dein Schmetterling gefällt mir gut.

In Blickrichtung hätte ich grundsätzlich immer gern etwas mehr Luft. aber durch den Blütenstand

der Traubenhyazinthe hast Du einen schönen Gegenpol im Bild.

Das Gesamte wirkt so doch harmonisch !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

der Alte,...

Beitragvon Corela » 19. Apr 2019, 20:46

Hallo Siegfried,

jetzt, wo du es sagst :shock:
nun wundert mich nix mehr, da ich so wenige Falter habe :cry:
Das 300er an der Oly scheint auch zu Schmetterlingen zu taugen,
sehr schön, lebendig und authentisch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

der Alte,...

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2019, 21:04

Hallo Siegfried,

ein sehr schönes Bild.
Auch gestalterisch richtig gelungen.
Dazu ein spannender Hintergrund.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

der Alte,...

Beitragvon rincewind » 19. Apr 2019, 21:21

Hallo Siegfried,

Ist schon überzeugend was Du mit diesem Objektiv machst.
Gefällt mir, auch mit dieser ungewöhnlichan Gestaltung .

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“