Österliches Wunschmotiv

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7450
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon fossilhunter » 27. Apr 2019, 18:41

Hallo,

wenn man die Gelegenheit hat sich im Wiener Raum um diese Zeit aufzuhalten (Ostern), dann kommt natürlich der Wunsch auf einen Osterluzeifalter vor die Linse zu bekomen.
Ich war doch so an die 10 Tage in Wien und beim 3. Anlauf hat es dann geklappt.
War schon ein tolles Erlebnis ! Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an Franz (makrofranz) für die freundliche Unterstützung während meines Aufenthalts in Wien.

Die Bedingungen waren nicht wirklich ideal, stark bewölkt und ein kräftiger Wind ... war eine Frage der Sturheit und Geduld ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: morgens aber stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2 x 3 beschnitten
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2019
Region/Ort: Wien
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Osterluzeifalter
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert
Tour_23042019-27.jpg (403.65 KiB) 259 mal betrachtet
Tour_23042019-27.jpg
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 296
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon Gilla M. » 27. Apr 2019, 19:26

Hallo Karl,

das ist ein wunderschönes Bild.
Dieser Falter ist schon besonders hübsch.
In bester Schärfe, herrlichen Farben und einem tollen HG präsentiert sich hier der Falter.
Fein ist auch der Helligkeitsverlauf auf dem Auge.
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 656
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon makrofranz » 27. Apr 2019, 19:43

Hallo Karl,

War nett dich kennen zu lernen, auch die gemeinsamen Touren waren super, dein scharfes Auge hat
uns einige Höhepunkte beschert einer davon war dieser Osterluzeifalter, auch die gemeinsamen
Frühstücke waren echt nett. Hast du ganz sauber erwischt diese seltene Schönheit, gefällt mir
sehr gut.. :hallo:

Grüße franz
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10248
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon Otto G. » 27. Apr 2019, 20:07

Hallo Karl

ein Bild mit einem Motiv zum Träumen :-),
weil es den bei uns nicht gibt :-).

Gruss
Otto
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1187
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon jason37 » 27. Apr 2019, 21:33

Hallo Karl,

was für ein Motiv. Bestens ausgerichtet und abgelichtet, die Sturheit hat sich gelohnt.

Viele Grüße,
Sven
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21137
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon ji-em » 27. Apr 2019, 21:39

Hoi Karl,

Bevor ich nicht mehr fotografieren kann, wünsche ich mir eine solche Begegnung auch noch ...
Ein Traum von ein Schmetterling !

Hast ihm in einen eindrücklichen ABM festgehalten ... beste Schärfe und genug ST.
Hübsch aufgelöster HG.
Trotz Wind und ungünstiges Licht ... ein Traumbild.
Freue mich für dich. :wink:


War der da am Eierlegen ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7450
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon fossilhunter » 27. Apr 2019, 21:46

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags War der da am Eierlegen ?


Ich muss gestehen, das hab ich mich auch gefragt.
Wenn ich mir den vertrockneten alten Ansitz so ansehe erscheint mir das eher als unwahrscheinlich - das wäre wohl für die Nachkommen keine ideale Futterpflanze (da bereits tot und abgestorben).
Aber ich bin da definitiv kein Experte - ist nur meine laienhafte Meinung ...

lg

Karl
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 656
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon makrofranz » 28. Apr 2019, 03:03

makrofranz hat geschrieben:Hallo Karl,

War nett dich kennen zu lernen, auch die gemeinsamen Touren waren super, dein scharfes Auge hat
uns einige Höhepunkte beschert einer davon war dieser Osterluzeifalter, auch die gemeinsamen
Frühstück waren echt nett. Hast du ganz sauber erwischt diese seltene Schönheit, gefällt mir
sehr gut.. :hallo:

Grüße franz
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20536
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon Christian Zieg » 28. Apr 2019, 04:29

Hallo Karl,

ein klasse Motiv. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal das Glück
haben werde, diesen Falter vor die Kamera zu bekommen.
Du hast ihn sauber getroffen. Schön, dass im Hintergrund noch
dieser gelbe Fleck war. Das lockert das Bild etwas weiter auf.
Sehr schön.

Liebe Grüße
http://www.facebook.com/NaturfotografieChristianZieg
https://www.facebook.com/ChristianZiegMonochromePhotography

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30310
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Österliches Wunschmotiv

Beitragvon Corela » 28. Apr 2019, 07:43

Hallo Karl,

dann kann man dich wirklich beglückwünschen, wowohl zu dem Erlebnis als auch zu diesem Bild.
Ich denke, das ist ein Wunschmotiv von vielen.
Du hast es bestens festgehalten, gefällt mir sehr gut.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“