Kleiner Coolie

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Kleiner Coolie

Beitragvon Ajott » 29. Apr 2019, 21:22

Hallo zusammen,

Schmetterlinge waren ja schon mehrfach erwünscht und eine kleine Doku aus dem Garten liegt dazu schon in den Startlöchern, braucht aber noch den letzten Schliff.

Daher gibt es jetzt mal was vom letzten Urlaubstag. Wieder zurück in Ecuador gönnten wir uns noch einen Zwischenstopp auf halber Höhe bei 1600m. Im Garten der Anlage entdeckte ich neben einigen Spinnen auch diesen schon recht abgeflogenen Falter. Ich persönlich mag die Seitenansicht und das ist auch das Bild, welches für mich den Thread rechtfertigt. Da ich aber keinem Meuchelmord anheim fallen will, weil ich den ersten Schmetterling von hier so präsentiere, dass man quasi nichts erkennt, gibts auch noch eine Halbaufsicht dazu. :hallo:
Da der Falter im Farn an einem Hang saß, war ich perspektivisch stark eingeschränkt. Die Halbaufsicht gelang nur aus einem Winkel durch zwei Blätter hindurch.

Der Threadtitel ist übrigens kein Aufflammen jugendsprachlicher Rebellion meinerseits, sondern es handelt sich um einen der vielen Trivialnamen dieser Art. Anartia amathea soll lokal sehr häufig sein und dann zu Dutzenden auftreten. Ich fand nur diesen einen, vielleicht weil 1600m laut Literatur auch die Höhenverbreitungsgrenze der Art sein soll. Sie ist ansonsten weit verbreitet, auf beiden Seiten der Anden zu finden und kommt bis in den Süden der USA vor. Weitere umgangssprachliche Namen der Art sind Tomato (Tomate), Red peacock (Roter Pfau) und Princesa Roja (Rote Prinzessin).

Liebe Grüße
Aj

Edit: Danke für das Feedback. Ich hatte beide Bilder schon leicht entrauscht, bin da aber bei solchen grünen Hintergründen lieber vorsichtig. Hab mal noch eine stärker entrauschte Version dazugestellt.
Interessant finde ich ja, dass die Canon bei schwierigen Lichtbedingungen schnell rauscht, obwohl ich die ISO ja noch nicht mal so weit hochgedreht hatte. Bei Sonne kann man aber auch die ISO 800 wagen, wenn man bei bewegten Motiven in der Belichtungszeit Spielraum braucht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% und 5%
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2019
Region/Ort: Ecuador/ Vilcabamba
vorgefundener Lebensraum: Gartenanlage
Artenname: Anartia amathea
NB
sonstiges:
Anartia amathea 4888x3281makro.jpg (493.94 KiB) 608 mal betrachtet
Anartia amathea 4888x3281makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2019
Region/Ort: Ecuador/ Vilcabamba
vorgefundener Lebensraum: Gartenanlage
Artenname: Anartia amathea
NB
sonstiges:
Anartia amathea fullmakro.jpg (512.4 KiB) 608 mal betrachtet
Anartia amathea fullmakro.jpg
sonstiges: Entrauschte Version der ersten Aufnahme
Anartia amathea 4888x3281makrow.jpg (237.34 KiB) 485 mal betrachtet
Anartia amathea 4888x3281makrow.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 30. Apr 2019, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleiner Coolie

Beitragvon Harald Esberger » 29. Apr 2019, 22:33

Hi Anja

Ich mag das erste, die Perspektive ist klasse, man muss zweimal hinsehen

bis man erkenn was das überhaupt ist.

Auch die BG und das Umfeld sind perfekt.

Ich würde nur noch ein wenig entrauschen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20469
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleiner Coolie

Beitragvon Christian Zieg » 30. Apr 2019, 05:16

Hallo Anja,

beide Bilder sind coolie gemacht (bei mir flammt grad jugendsprachliche Rebellion
auf), wobei das erste einfach geili ist. Wie ein Fingerzeig. Dazu die schönen
Strukturen im Umfeld, das macht sich klasse.
Dein Anti-Meuchelmord-Bild ist ebenfalls coolie, aber ist kommt an die Geilizitanz
(mein persönlicher Beitrag zum Aufflammen cooler pseudointellektueller jugendsprachlicher
Rebellion) des ersten Bildes nicht ran, was die Wirkung anbelangt. Es zeigt aber
bestens, was der Falter an Schönizität mitbringt.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Coolie

Beitragvon piper » 30. Apr 2019, 06:38

Hallo Anja,

ich finde es klasse, dass wir nach den Libellen
jetzt auch exotische Falter hier haben.
Das erste finde ich einfach genial in der BG, wie er
sich da so keck aus dem grünen Dschungel erhebt.
Beim zweiten sieht man auch ein wenig von der Schönheit
des Schmetterlings. Mich hast Du vor allem mit dem ersten abgeholt.
Ein bissel rauscht es im Blätterwald, aber das lässt
sich ja leicht beheben. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleiner Coolie

Beitragvon caesch1 » 30. Apr 2019, 12:24

Hallo Anja,
Zwei sehr schöne Aufnahmen dieses prächtigen Falters, von denen mir die erste noch etwas besser gefällt.
Das Rauschen wurde bereits angesprochen, die Foto gefallen mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9618
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleiner Coolie

Beitragvon HärLe » 1. Mai 2019, 19:16

Hallo Anja,
dein Thread war wie eine Wundertüte. Von außen - vom Vorschaubild her - war für mich nicht zu erkennen, was da drin steckt. Da half auch kein schütteln und abtasten :)
Dass es ein Schmetterling ist, hat mich überrascht. Der sitzt da wie ein Pin mit Fühler. Außergewöhnlich. Das 2.Bild nehme ich als dokumentarische Ergänzung, die deutlich macht, um wen es sich bei dem Pin in Wirklichkeit handelt :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Coolie

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Mai 2019, 23:19

Hallo Anja,

das erste Bild gefällt mir ausgezeichnet,
toll diese schöne Freistellung innerhalb des leicht struktutierten
Grüns im Umfeld.
Den Falter hätte ich jetzt selektiv noch etwas betont (Tonalkontrast mit Volor Efex Pro 4).
Danke für das zusätzliche zweite Bild, es zeigt sehr schön, was Du für
ein tolles Exemplar Du da aufnehmen konntest.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleiner Coolie

Beitragvon Corela » 2. Mai 2019, 08:54

Hallo Anja,

ich habe an ein Aufflammen jugendsprachlicher Rebellion gedacht bei dem Titel :lol:
Canon hat gerne ein Rauschen im Grünkanal, das aber auch leicht in den Griff zu bekommen ist.
Ich nehme dann dein entrauschtes Bild, also das 3.
hier gefällt mir die Perspektive und das grüne Umfeld sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleiner Coolie

Beitragvon Enrico » 3. Mai 2019, 21:28

Hallo Anja,

Glückwunsch zum hübschen Fund.

Die finale Version vom 1. Bild gefällt mir uneingeschränkt gut !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleiner Coolie

Beitragvon rincewind » 7. Mai 2019, 21:43

Hallo Anja,

das erste Bild hat es mir besonders angetan.

Fokuslage und das Spiel mit der Unschärfe sind super gelungen.
Schön das Du es noch entrauscht hast.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“