Geduld ... Geduld ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon ji-em » 4. Mai 2019, 15:06

Hallo zusammen,

Noch vor zwei Tagen erwähnte ich hier irgendwo, dass ich kein einziger sitzender Aurorafalter finden konnte,
obwohl ich sie tagsüber oft zu drei-vier-fünf herumfliegen sah ... :-(

Gestern am späten Nachmittag, bei kaltem Wetter und sehr bedeckter Himmel ging ich auf die Parzelle ohne jegliche Hoffnung
irgendein fliegender oder erst recht sitzender Aurora zu finden ... Eher noch irgendein Wiesenvögelchen
oder sontiges Insekt aber sicher nicht die Wärme und Sonneliebende Auroras ... Klar ! :roll:

Und erstens kommt es anders ... und zweitens als man denkt ! :shock:

Nach kaum 50 Meter in die Parzelle sah ich einen fliegender Auroramännchen ... :DD
"Wird nichts" dachte ich ... während ich den Falter mit den Augen folgte.

Aber er flog sehr unsicher ... die Kälte, dachte ich ... und da sah ich doch eine kleine Chance ... ???

Und in der Tat ... sass er nach einige Minuten im Kreisfliegen endlich ab !

Am nächsten Morgen konnte ich den Schmetterling dann bei aufgehender Sonne
in aller Ruhe fotografieren :-)



Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OMD E1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/200 Sek -1.0 LW
Blende: 3.5
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Erstes direktes Sonnenlicht durch dicke Wolkenfelder und Hecke
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2019.05.03: 7.24 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese mit viele Hecken
Artenname: Aurora
„kontrolliertes Naturbild“
Sonstiges:
20190504-062418-0236-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (309.18 KiB) 327 mal betrachtet
20190504-062418-0236-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 6. Mai 2019, 07:54, insgesamt 6-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon caesch1 » 4. Mai 2019, 17:25

Hallo Jean,
eine schöne Aufnahme des Auroras in guter Schärfe, soweit beurteilbar.
Das Bild ist- wahrscheinlich tageszeitbedingt- düster, Du hast den Falter aber in einem Lichtreflex positioniert.
Der Ansitz ist für mich etwas mächtig, sodass der Falter etwas Mühe hat, sich zu behaupten,
vielleicht hätte man nur das Ästchen nehmen können. Es ist mit den hellen Lichtkreisen,
der dämmrigen Stimmung eine spezielle Foto geworden, die mir gut gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon Sven A. » 4. Mai 2019, 19:13

Moin Jean,
ein sehr schön gestaltetes Stimmungsbild :-)
Mir gefällt auch der Ansitz sehr gut.
Vom Umsetzen halte ich nicht viel, auch wenn ich es zum Teil verstehen kann.

Sehr schön .-)

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon laus1648 » 4. Mai 2019, 19:18

Hallo Jean
ein sehr stimmungsvolles Bild, die Flares sind klasse, dominieren aber zu sehr
Der Falter geht etwas unter, was sehr schade ist, ein gr ABM wäre hier eine Option gewesen
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon Enrico » 4. Mai 2019, 20:37

Hallo Jean,

du hast Falter und Futterpflanze gekonnt im Bild platziert.

Der HG gefällt mir sehr.

Vielleicht hätte man den dunklen keilförmigen Streifen vermeiden oder nachträglich überarbeiten können.

Ein Paar blaue Flares würden ihm stehen :DD

Insgesamt ein sehr stimmungsvolles und ansprechendes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon piper » 4. Mai 2019, 21:13

Hallo Jean,

Ja, Ausdauer macht sich oft am Ende bezahlt.
Ich freu mich für Dich, dass Du doch noch Erfolg hattest.
Die BG mit der sperrigen Pflanze hast Du gut gelöst
und der ABM passt hier gut für mich. Ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon harai » 4. Mai 2019, 22:09

Hallo Jean,

Du hast ein Händchen für schwierige Motive und Aufnahmebedingungen. Aber gerade dadurch kommt eine schöne und
außergewöhnliche Stimmung in Deinen Bildern zur Geltung. Mir gefällt, wie Du auch die Pflanze gut in die BG integriert
hast. Der Falter ist hinsichtlich des HG genau an der richtigen Stelle.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon jo_ru » 4. Mai 2019, 22:29

Hallo Jean,

mir gefällt das Bild, auf der Rauke fühlt er sich wohl.
Die abendlich-düstere Stimmung gfeäll mir gut, auch die BG.

Man könnte die BG noch alternativ "auf die Spitze treiben":
oben und unten auf Pano beschneiden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon Harald Esberger » 4. Mai 2019, 23:41

Hi Jean

Ich hatte heute 0C° und Schnee auf der Autobahn, wir haben den 4.Mai, verrückt.

Freut mich das du einen Aurora gefunden hast, früh am Morgen, bekommst du sicher

noch viele Möglichkeiten sie zu fotografieren.

Die Stimmung gefällt mir, passt auch bestens zum Wetter.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Geduld ... Geduld ...

Beitragvon Otto G. » 5. Mai 2019, 00:34

Hallo Jean

ich habe aktuell auch ein paar stillsitzende Motive,die auf besseres Wetter warten :-).
Sehr schön hast du das in deinem dir eigenen Stil fotografiert,ungewöhnlich und sehr gut.
Da braucht man ein paar Augenblicke,um das Bild zu erfassen!!

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“