So stell ich mir den Frühling vor

Orchis militaris | Helm-Knabenkraut

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon derflo » 7. Mai 2019, 22:09

Hallo zusammen,

nachdem ich das Shooting der beiden Wollschweber abgeschlossen hatte, habe ich mich noch dieser
hübschen Orchidee zugewandt. Eigentlich ist die recht häufig bei uns in Mainfranken, aber ich habe tatsächlich
erst ein Bild von ihr im Forum gezeigt und zwar das erste das ich letztes Jahr mit der Oly gemacht habe.
Jedenfalls sieht so für mich der Frühling und die heimische Natur im Mai aus. Einfach herrlich.
Ich hoffe Euch hilft das Bild auch über die paar kalten Tage :)

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135mmf2
Belichtungszeit: 1/320
Blende: zwischen f2 und f3, recht weit offen halt
ISO: 64
Beleuchtung: Morgensonne sanft abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): –
---------
Aufnahmedatum: 1.5.19
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Orchis militaris
kNB ein wenig aufgeräumt
sonstiges:
militaris.jpg (328.95 KiB) 571 mal betrachtet
militaris.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon Harald Esberger » 7. Mai 2019, 23:58

Hi Flo

Gestalterisch ein Traum dein Bild, auch sonst gefällt mir sehr was ich

da sehe. :DH:




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20470
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon Christian Zieg » 8. Mai 2019, 05:18

Hallo Flo,

ach gibt's die auch am Tag????? :DD
Sehr schön, wie weich das Licht die Orchidee umgibt. Ich finde auch den
zweiten Trieb gewinnbringend für das Bild, obwohl Du die Orchidee ansich
schon sehr detailreich abbilden konntest. Gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon piper » 8. Mai 2019, 06:39

Hallo Flo,

Du hast mich mit deinem Bild gerade inspiriert, mal in den Tiefen meiner FP zu kramen.
Ich habe auch noch Orchis militaris auf der Platte . Mus ich bei Gelegenheit mal zeigen :-)
Ein wundervoll gestaltetes Bild. Es ja schwer die ganz aufs Bild zu bekommen.Das ist dir
wunderbar gelungen. Besonders gefällt mir, dass auch das Blattwerk mit drauf ist.
Dazu das sanfte Licht! Sehr schön!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon schaubinio » 8. Mai 2019, 06:51

Hallo Flo, Orchideen hab ich momentan zu Hauf, bin aber noch unterwegs und kann erst ab Sonntag liefern :dance3:

Dein Bild macht richtig gute Laune. Sonne und Licht und Wärme sind derzeit Mangelware rund um den hohen Meißner.

Da hast Du ja einiges im Bild von zu bieten.
Sehr schön :ok: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon Freddie » 8. Mai 2019, 08:58

...und ich stelle mir so ein ausgesprochen schönes Orchideenbild vor.


Hallo Flo,

ich finde das Bild wunderschön und rundum gelungen. Klasse!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon ji-em » 8. Mai 2019, 12:14

Hallo Flo,

Wenn ich dein Bild länger betrachte, fällt mir ... nichts auf ! :D
Und kann ich in volle Züge, den genaue platzierten Fokus geniessen, die sanfte Farben,
die morgendliche (?) Stimmung ... die Ruhe ... die weiche Sonne, die schöne harmonische
Bildgestaltung ... und die wunderprächtige Blüte, die durch die dort verteilte Schärfe
besonders gut zur Geltung kommt.

Lieber Gruss und viel Dank für's Zeigen von dieses hübsche Bild.

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon plantsman » 8. Mai 2019, 18:03

Moin Flo,

was für ein schönes Licht. Eine super Aufnahme!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon geggo » 8. Mai 2019, 19:00

Grüß Dich Flo,

wenn man dabei war und um die Lichtverhältnisse weis, bin ich doch erstaunt, was dabei rumgekommen ist.
Dein Abschattungsdingsbums ist ja genial, was für eine tolle Lichtstimmung.
Muss wohl auch mal ins Schreibwarenfachgeschäft. :wink:

Da hat der Orchideenflüsterer wieder eine Topaufnahme abgeliefert.
Respekt.

Schöne Grüsse, ...........
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

So stell ich mir den Frühling vor

Beitragvon JürgenH » 9. Mai 2019, 11:50

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags So stell ich mir den Frühling vor


Hi Flo,

ich mir auch! Nur leider ist bei uns ein Wetter, das man meinen könnte
es ist November und nicht Mai.

Dein Bild ist eine Wohltat für die Augen, eine traumhafte
Aufnahme die sehr gut gefällt! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“