sie sind wieder da

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

sie sind wieder da

Beitragvon rincewind » 7. Mai 2019, 22:54

Hallo,

Im Moment komm ich vor lauter Dienstreisen zu nichts, aber so
ein wenig Zeit kann ich mir ab und zu stehlen.

Bei uns in der Nähe gibt es ein NSG das hauptsächlich aus einem Trockenrasenhügel besteht.
Dieser ist um diese Jahreszeit mit einem üppigen Bestand des dreizähnigen Knabenkrauts bedeckt.
Am ersten Mai konnte ich abends schon einmal nachschauen ob sie schon blühen und tatsächlich waren
schon Einige zu finden. Ein Exemplar fiel mir auf wie es sich gerade und stattlich aus dem trockenen Gras reckte

Die blassen Farben im VG kommen von noch relativ trockenen erst zaghaft grün werdenen Bodenbewuchs.
Die kräftigeren im HG von einigen Büschen außerhalb des Trockenrasens

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Vivitar 90-180/4,5 Flat Field Zoom
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: 6,7
ISO: 200
Beleuchtung:tiefstehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7/0
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2019
Region/Ort: NSG Schanzenberg
vorgefundener Lebensraum:Trockenrasen
Artenname:Neotinea tridentata
NB
sonstiges:
dreizahn01.jpg (365.66 KiB) 471 mal betrachtet
dreizahn01.jpg
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

sie sind wieder da

Beitragvon derflo » 7. Mai 2019, 23:15

Hi Silvio,

schön, dass die Dreizähnigen bei Dir schon blühen. Ich finde die sehr hübsch, muss aber unverschämt weit fahren
um die zu Gesicht zu bekommen. Dein Bild hat alles was ein klassisches Orchideenbild braucht. Guter Fokus auf dem Blütenstand
schöne Freistellung, ein wenig Struktur außenrum. Einzig unten ists mir ein wenig zu eng, da dürften es ein paar Pixel mehr Grün
sein.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

sie sind wieder da

Beitragvon Christian Zieg » 8. Mai 2019, 05:21

Hallo Silvio,

der Hügel bietet offensichtlich ne ganze Menge. Sehr schön,
dass man auch mal diese Orchidee zu sehen bekommt. Du hast sie
klasse in's Bild gebracht mit sehr guter Auflösung des Hintergrundes
und einer klasse Darstellung der Pflanze. Unten dürfte für mich etwas
mehr Raum sein, alles andere gefällt mir aber uneingeschränkt.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

sie sind wieder da

Beitragvon MakroMax » 8. Mai 2019, 06:05

Servus Silvio,
ein Klassiker in feinster Schärfe und tollem Bokeh.
Herz was willst Du mehr. :good:
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

sie sind wieder da

Beitragvon piper » 8. Mai 2019, 06:40

Hallo Silvio,

oh das ist auch ein feines Bild!
Gerade die sanften Grüntöne sprechen mich sehr an.
Einen minimalen Schwenk nach unten hätte ich wohl auch gewagt. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

sie sind wieder da

Beitragvon schaubinio » 8. Mai 2019, 06:45

Moin Silvio, Deine Beobachtung kann ich voll und ganz bestätigen.

Mache seit dem ersten Mai im wohl größten Verbreitungsgebiet
des dreizahniges Knabenkrauts meinen Urlaub. :dance3:

Ein Paradies für Orchideenfans. Dort beginnt trotz Schnee und Kälte gerade der Fliegenragwurz und das Mannsknabenkraut zu blühen.

Der Frauenschuh zeigt seine ersten Blätter, die Blüte werde ich bis Sonntag wohl nicht mehr mitbekommen. :sorry:

Ein tolles Bild zeigst Du hier vom dreizahnigen Knabenkraut :good:
Ich finde die verschiedenen Farbvarianten von weiß, rosa, beides gemischt, bis Dunkellila so intressant.

Macht richtig Vorfreude auf das, was ich schon auf dem Chip habe. :dance:

Die Fauna scheint rund um den Meißner und Kellerwald noch im
Winterschlaf zu sein. Gestern gab es mal ein Aurora und ein Wiesenvögelchen, mehr nicht :pleasantry:

Mal schauen, es soll ja milder werden.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

sie sind wieder da

Beitragvon Freddie » 8. Mai 2019, 09:02

Hallo Silvio,

der Platzmangel nach unten sticht mir zwar sofort ins Auge,
aber alle anderen Zutaten gefallen mir ausgezeichnet.
Vielleicht kannst du ja unten noch was anfügen - dann wäre es für mich perfekt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

sie sind wieder da

Beitragvon harai » 8. Mai 2019, 11:35

Hallo Silvio,

auch mir gefällt Dein Bild gut. Die Schärfe finde ich optimal und das Umfeld ist schön aufgelöst trotz der relativ großen Blende.
Unten könnte ein Tick mehr sein, aber duch die Auflösung in Unschärfe kann man das durchaus akzeptieren.
Liebe Grüße
Rainer
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

sie sind wieder da

Beitragvon ji-em » 8. Mai 2019, 11:48

Hoi Silvio,

Ich finde, dass du diese hübsche Blüte wunderschön und technisch einwandfrei eingefangen hast.
Deine BG ist stimmig ... und ist von den örtliche Gegebenheiten sicher geprägt.
Persönlich hätte ich versucht, die Blüte höher ins Bild zu p l atzieren ... was vielleicht vor Ort
unmöglich war.
Der leicht gezeichneter VG gefällt mir sehr und etwas mehr davon hätte ich hier gerne gesehen.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

sie sind wieder da

Beitragvon Mirko-MP » 8. Mai 2019, 13:54

Hallo Silvio
Du zeigst ein Bild das mir von allem gestalterisch sehr gut gefällt :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“