Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon kabefa » 19. Mai 2019, 18:53

also einmal mehr habe ich die Runden gemacht auf der Suche nach etwas lebendigem. :wacko2: und einmal mehr habe ich rein gar nichts gefunden. Da unsere Bauern bereits die

Hälfte der Wiesenflächen schon gemäht haben... erwarte ich für die nächsten Wochen auch nicht viele Schmetterlinge. Trotzdem hoffe ich dass es endlich mal wärmer wird und sich

an unseren Waldsäumen dann doch noch etwas tut. Enttäuscht ging ich zurück und sah eine Gruppe von Blümchen die ich nicht kannte... also nahm ich mich denen an und nützte

die tiefstehende Sonne im Gegenlicht. Sicher wird der/die Eine oder Andere von euch mir mit der Bestimmung weiter helfen.

Mein Dank geht an Silke... die die Art bestimmt hat. :sm2:

Liebe Grüße Karin


Bedanken möchte ich mich für die Kommentare zum patschnassen Festplatten-Schecki. ;-) :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Gegenlicht abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11 und 12
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiesenrand
Artenname: Bach-Nelkenwurz
kNB
sonstiges:
DSC08538 Stehlämpchen... kl be.jpg (206.39 KiB) 311 mal betrachtet
DSC08538 Stehlämpchen... kl be.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 19. Mai 2019, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon jo_ru » 19. Mai 2019, 19:03

Hallo Karin,

das ist ja allerfeinst!

Zart, zart im Gegenlicht, mit feinsten, mit Schattenspielen gefüllten Lichtkreisesn,
und die Blüte in schönsten Orange- und Rot-Tönen.
Schöne Vertikalen auch im HG.

Bravissimo!

Kann man noch was versuchen? Ggf. noch ein wenig mehr beschneiden?
Nur als Alternative, das Bild ist klasse,
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon ji-em » 19. Mai 2019, 19:17

Hallo Karin,

Gewagtes Spiel mit der Überbelichtung ...
aber dafür, ein sehr intensives Lichtspiel gewonnen ! :DH:

Per EBV liesse sich dieses Bild vielleicht noch optimieren ... aber das ist
dann hohe Kunst ... An deine Stelle wurde ich es ausprobieren.

Ich schätze es sehr, dass du dieses nicht alltägliches Bild in die Galerie postest.
Das bringt ein bisschen frischer Wind ! Mir gefallen solche Licht-Experimenten sehr.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon frank66 » 19. Mai 2019, 19:48

Hallo Karin,

Gegenlichtspielereien liebe ich sehr, die meisten meiner Aufnahmen
funktionieren nur im Gegenlicht wenn auch nicht immer direkt. Hier
würde ich auch noch mal per EBV nacharbeiten aber das bisherige
Ergebnis kann sich auch schon sehen lassen. Wunderbare Strukturen
im HG und schöne Schattenspiele in den Flares. Durchaus eine interessante
und ungewöhnliche Aufnahme die mir trotz kleiner Schwächen gefällt weil
es halt nicht immer das Gleiche ist.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon Gartenspitz » 19. Mai 2019, 19:55

Hallo Karin,

ein Gegenlichtfoto vom Feinsten - für solche Lichtmalerei bin ich immer wieder zu begeistern. :clapping:
Auch die BG finde ich sehr gelungen . Durch die Überbelichtung der äußeren Blütenblätter bekommt die Blume ein Art Aura, was den mystischen Eindruck noch verstärkt.
Gefällt mir sehr, dein Nachttischlämpchen.

Bei der Art tippe ich auf Bach-Nelkenwurz.

Liebe Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Gartenspitz am 19. Mai 2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon Sven A. » 19. Mai 2019, 20:09

Moin Karin,
ein grünes Flammenmeer, zumindest links :-)
Dieses Spiel mit dem Gegenlicht gefällt mir sehr!
Ein wenig schade ist, dass die Blüte etwas grün verschleiert daher kommt.
Da war wohl etwas vor dem Objektiv. Ist aber nur ein winziges Detail.
Ich finds klasse!

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon Freddie » 19. Mai 2019, 21:42

Hallo Karin,

auch ohne Insekten bringst du wunderbare Bilder mit nach Hause!
Deine Blümchenbilder sind etwas Besonderes und gefallen mir stets sehr gut.
Auch dieses Foto ist keine Ausnahme.

PS: Du solltest mal in den Bus steigen und zu diesem wunderbaren See fahren,
wo wir 2018 so viele tolle Motive gefunden haben.
Dort gibt es bestimmt wieder viel zu fotografieren.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon harai » 19. Mai 2019, 22:21

Hallo Karin,

der Reiz Deines Bildes liegt am wunderschönem Licht, der Zartheit der Blüte und den feinen Strukturen im HG.
Eine sehr schone kreative Arbeit!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20469
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon Christian Zieg » 20. Mai 2019, 04:46

Hallo Karin,

dieses Motiv ist ein wirklich schönes. Das Gegenlicht, das die Szene herrlich
luftig macht, die Blüte mit ihren durchleuchteten Blättern, die feinen Strukturen,
die in den Unschärfekreisen zu sehen sind. Wirklich schön. Aber was hast Du
an den Staubbeuteln der Blüte gemacht? Die sind ziemlich krisselig. Kann es sein,
dass Du beim Herausarbeiten der Details etwas zu offensiv warst? Ansonsten ist
das ein wirklich gelungenes Bild. Auch trotz der Überstrahlungen.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Statt ein Insekt mal ein Nachttischlämpchen ;-)

Beitragvon piper » 20. Mai 2019, 07:01

Hallo Karin,

ich schließe mich den lobenden Worten gerne an.
Lediglich die Lichter würde ich noch etwas
zurücknehmen aber die BG und der herrliche HG
sind ein Augenschmaus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“