Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mai 2019, 18:16

Hallo, zusammen,

der einzige Scheckenfalter, den wir im Franken-Urlaub finden
konnten, war dieser hier :-) .
Die Sonne stand schon tief, die Nacht nicht mehr fern, was
das Bild mit seinen Farbnuancen für mich auch ausdrückt.
Über den Fund haben wir uns sehr gefreut, denn Insekten
waren insgesamt noch rar.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7+7%
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2019
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum:Übergangszone Wiese/Wald am Wegrand
Artenname: Melitaea cinxia - Wegerich-Scheckenfalter
kNB
sonstiges:
IMG_5894_5.6_1.30_200_Wegerich_AF1.jpg (417.71 KiB) 379 mal betrachtet
IMG_5894_5.6_1.30_200_Wegerich_AF1.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2019, 19:00

Hallo Gabi,

ein so schöner Falter, das ist doch schon mal alles andere als übel.

Und dann noch dieser HG! Der "rechtfertigt" auch die Platzierung im Bild und den kleinen ABM.
Auch der Samen-Fallschirm in Spinnweben macht sich prima.
Der Falter sitzt etwas schräg im Bild, sodass die Schärfe nach vorn und hinten schon etwas knapper wird,
aber sie reicht noch gut aus.
Zuletzt geändert von jo_ru am 21. Mai 2019, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon HärLe » 21. Mai 2019, 19:10

Hallo Gabi,
es gibt gute Schokolade und es gibt Pralinen. So ist das auch bei den Fotografien. Dein Bild geht ganz klar als Praline durch. Der schmucke Falter hat sich mit dem zauberhaften Hintergrund zusammengetan, um Dir dieses Foto zu ermöglichen und Du hast die Chance genutzt. Klasse :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon Otto G. » 21. Mai 2019, 19:40

Hallo Gabi

der wunderbare Hintergrund wertet den so schon attraktiven Falter nochmal enorm auf,
da sieht man wieder die hervorragende Fotografin!!!

Gruss
Otto
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon frank66 » 21. Mai 2019, 19:48

Hallo Gabi,

ganz großes Falterkino. Top Motiv und ein traumhafter HG,
beste Schärfe und durchdachte BG, hier passt alles zu 110%.
Bin begeistert, sehr schöne Aufnahme.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon piper » 21. Mai 2019, 19:54

Hallo Gabi,

ich finde das wunderschön!!
Der HG ist wunderbar mit dem sanften Licht.
Deswegen finde ich das QF hier schön, weil man
so viel vom HG sieht.
Ich mag das Bild sehr
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5407
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon HST » 21. Mai 2019, 20:31

Hallo Gabi,

alle loben den HG, das mache ich jetzt aber auch, den der ist wunderschön geworden! Top-Quali. auf Falter und Ansitz!
Ein schönes Foto, gefällt mir sehr gut!

Grüße
Siegfried
Marcus R.
alle Bilder

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon Marcus R. » 21. Mai 2019, 20:31

Hallo Gabi,

so´n frischer Falter in seinem leuchtenden Kleid kommt im farblich passenden Umfeld bei dem herrlichen Licht besonders gut zur Geltung. Astrein! Über den hätte ich mich wohl ebenso gefreut wie Du.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon fossilhunter » 21. Mai 2019, 20:55

Hi Gabi,

herrliches Licht und ein sehr schöner HG sind die perfekte Bühne um dem schönen Falter zu einem tollen Auftritt zu verhelfen !
Du hast den Auftritt aber wirklich gekonnt fotografiert !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia

Beitragvon Jürgen Fischer » 21. Mai 2019, 21:00

Hi Gabi,

eine Top Aufnahme des hübschen Schecken!

Da passt alles und ein Platz in jedem Schmetterlings-Bildband wäre angemessen!

LG Jürgen

Übrigens sind in Oberfranken Falter zur Zeit nur extrem selten zu sehen.
Wundert mich, dass es in Unterfranken ähnlich ist!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“