Gestrüpp

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gestrüpp

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2019, 19:36

Liebe Makro-Freunde,

bei mir stehen die meisten Orchideen nicht irgendwie isoliert,
sondern im Gras und Gestrüpp.

Macht aber nichts, finde ich.
Und da ich Euch nicht immer Falter zeigen will,
zeige ich (so schwer es fällt) was "Geblümtes".
Frage mich eben auch, was Ihr dazu meint.

Ein schon recht stattliches Exemplar, so um die 30cm?
Zwei Perspektiven, dazwischen wurde die Kamera um ca. einen halben Meter
weiter gerückt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Boden, denke ich.
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Hybride?
kNB
sonstiges: wahrsch. irgend etwas gezupft
IMG_8586_rs_st2.JPG (526.99 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_8586_rs_st2.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s + 2/3
Blende: f/2.8
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Boden?
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Hybride?
kNB
sonstiges: wahrsch. irgend etwas gezupft
IMG_8581_rsst.JPG (441.4 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_8581_rsst.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gestrüpp

Beitragvon schaubinio » 21. Mai 2019, 19:58

Hallo Joachim, mit der Vegetation hatte ich soweit keine Probleme :blum2: Da waren die Schafe doch sehr gründlich :dirol:

Finde Dein Bild gerade wegen der Gräser und Blümchen
sehr abwechslungsreich.

Sie sorgen für schöne Farben und Konturen, wirken keinesfalls
störend.

Gut...beim zweiten ist es der störende Halm, der sich ins Bild gemogelt hat.
Das ist sehr Schade, zumal der doch sehr aufmüpfig war.

Hier ist auch der Abschluss nicht so optimal.

Das Motiv selbst ist ein sehr schönes :clapping:
Nicht einfach abzulichten, bei der Größe.

Ich halte mich also an Bild eins. Das gefällt mir sehr, sehr gut :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Gestrüpp

Beitragvon Marcus R. » 21. Mai 2019, 20:27

Hallo Joachim,

da schließe ich mich, mal ganz faul, der treffenden Beschreibung von Stefan an. Bild eins hat es auch mir angetan, wobei ich mir zu Gunsten eines luftigeren Abschlusses nach unten einen leicht kleineren ABM gut vorstellen könnte.

Ansonsten: Jupp, müsste die Hybride aus Orchis militaris und purpurea sein. Schönes Exemplar!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Gestrüpp

Beitragvon fossilhunter » 21. Mai 2019, 20:50

Hi Joachim,

so ein hübsches Gestrüpp hätt ich gerne bei mir im Garten :-)
Ich nehme auch das 1. Bild ! Durch die erkennbaren Hintergrundstrukturen kann man das "Gestrüpp" erahnen - es wirkt aber noch nicht zu aufdringlich ! Gefällt mir bestens.
Lediglich der kleine Halm, der von der linken Bildmitte ins Bild reinragt wäre dem Stempelwerkzeug zum Pfer gefallen. Ist aber eine Geschmacks bzw. Philosophiefrage ...

Und um eine hybride Pflanze zu bestimmen müsste ich erst mal die enzelnen Arten sauber bestimmen können :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Gestrüpp

Beitragvon derflo » 21. Mai 2019, 21:05

Hi Joachim,

für mich bitte auch Nr1.
Die Strukturen sind natürlich schon wild. Aber ich mag das eigentlich.
Aus meiner Sicht muss man da auch nicht groß eingreifen, die Bilder haben durchaus ihren Reiz.
Was ich aber immer machen würde ist Halme die direkt in den Blütenstand wachsen entfernen.

Hybride ist natürlich richtig und zwar O. militaris x O. purpurea.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Gestrüpp

Beitragvon frank66 » 21. Mai 2019, 21:45

Hallo Joachim,

manchmal muss es einfach wild und ungestüm sein und hier macht
sich das wirklich gut. Gerade der HG macht sich gut und gefällt mir
mit seinen Strukturen. Nehme einfach beide, entscheiden will ich mich nicht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gestrüpp

Beitragvon caesch1 » 21. Mai 2019, 23:54

Hallo Joachim,
Zwei schöne Aufnahmen dieser Orchis, wobei mir die Umgebung bereits zu unruhig ist,
v.a. in Bild 2. Auch der Abschluss unten in Bild 2 ist nicht so geglückt, so nehme ich auch Bild 1
LG, Christian
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

Gestrüpp

Beitragvon Ofetze » 22. Mai 2019, 10:50

Hallo Joachim,
es wurde ja bereits genannt. Es ist eine Hybride aus purpurea x militaris. Sie haben beide etwas, weil sie einen typischen Wuchsort zeigen. Das obere durch den aufrechteren Wuchs, das untere mit seinen typischen Begleitpflanzen. Ich tendiere mehr zum unteren, weil ich da etwas mehr in das Labellum schauen kann. Aber kenne das natürlich. Achte ich mehr auf den einzubeziehenden Hgrd - oder darf es mehr der Blick in die Pflanze sein.
Auch wenn das Grashälmchen sich an der Pflanze festklammern mag. Es wirkt nicht allzu unruhig. Das ist mir lieber, wie wenn ich sehen muss, da war mal wieder ein ganzer Fotoclub unterwegs. Etwas mehr Sonne hätte ich Dir an diesem Tag gewünscht.
LG Dieter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gestrüpp

Beitragvon harai » 22. Mai 2019, 11:39

Hallo Joachim,

es ist sicher nicht einfach so eine große Pflanze gut freizustellen. Mit der geöffneten Blende hast Du
ein gutes Ergebnis erreicht und den HG genügend freistellen können. Ich mag es, wenn das Umfeld
zumindest erahnt werden kann. Mein Favorit ist das erste Bild. Beim zweiten Bild stören mich der
gelbe Fleck und der Grashalm im VG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32134
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gestrüpp

Beitragvon Freddie » 22. Mai 2019, 17:16

Hallo Joachim,

beide Bilder haben ihre Vor- und Nachteile.
Mir gefällt eigentlich Bild 2 etwas besser,
aber ein paar Hindernisse hätte ich auf beiden Fotos definitiv noch weggezupft.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“