Plattbauch oder Blähbauch?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon eRPe » 22. Mai 2019, 20:59

Hallo Sven,

bis auf den Ansitz, der uas dem Eck kommt,
habe ich absolut nix zu meckern,
eine starke Aufnahme von der frischen Libelle.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon schaubinio » 22. Mai 2019, 21:04

Hallo Sven, ist so wie es ist :wink:

Manchmal nehmen die Libellen keine
Rücksicht auf Bildgestaltung :D

Gefällt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon rincewind » 22. Mai 2019, 22:58

Hallo Sven,

Sehr gut gelungen. Die Gestaltung mit dem Halm hättest Du wohl nur mit einem kleineren ABM
anders machen können. Da kommt es auf die Prioritäten an die man setzt. Du hast Dich für die große
Darstellung entschieden. Sicher keine schlechte Wahl bei der Abbildungsqualität.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon Harald Esberger » 22. Mai 2019, 23:04

Hi Sven

Gibt es bei dir so viele Makro Fotografen, ich treffe normalerweise

nie welche, ausser ich bin mit einem verabredet.

Schön das du einen Schlupf gefunden hast, ich hoffe ich finde auch bald

einen. Das Bild wirkt sehr klar und auch natürlich, bei guter Schärfe.

Besonders schön finde ich die zarten Flügel, die Bewölkung hat ein sehr schönes

Licht gezaubert.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon ji-em » 23. Mai 2019, 16:48

Hallo Sven,

Ein excellentes Bild !

Gute Schärfe, genügend ST ... hübsches Motiv in grosser ABM. Toll !

Bildgestaltung ist so gut ... könnte aber noch optimiert werden, denke ich.
WEr das machen will wird keine Mühe haben ... PS schafft das im Handumdreh.
Sorger die Blätter verlängern ... Also !

Wirklich seeehr dick ist diese junge Dame ... finde ich auffallend und nicht sehr "üblich".
Was kann da wohl der Grund sein ???

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon jason37 » 23. Mai 2019, 19:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Ich muss zugeben, dass ich bei der Bildgestaltung nicht so sehr auf den Ansitz geachtet habe. Ich habe den Ansitz also nicht bewusst aus der Ecke wachsen lassen. Pete und Jean haben es im Grunde schon gesagt, für mich war der große ABM ausschlaggebend. Ansonsten achte ich bei dieser klassischen Seitenansicht noch auf die Ausrichtung, und das war gerade bei den später entstandenen Bildern windbedingt nicht so einfach; da rutschte die Flügelspitze immer wieder aus der Schärfe, und ich musste das Stativ häufig neu ausrichten. Und dabei habe ich eben nicht so auf den Ansitz geachtet. Wie gesagt, der ABM war mit wichtiger. Ich werde aber versuchen das mit der Ecke mehr zu beachten.

@Harald: Hier gibt es schon ein paar Makrofotografen, meistens bin ich aber eher alleine unterwegs. Nur gerade um diese Jahreszeit treffe ich an den Teichen in der Gegend dann und wann die gleichen Leute; es schlüpft halt so einiges, und das ist immer wieder ein Erlebnis.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon blumi » 23. Mai 2019, 21:11

Hallo Sven

mir gefällt dein Bild sehr gut, ob aus der Ecke kommend oder nicht, das spielt hier

für mich keine Rolle, es wirkt auf mich 100% positiv :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Mai 2019, 22:44

Hallo Sven,

ein sehr schönes Bild.
Perfekt aufgenommen mit vielen Details.
Auch die Gestaltung finde ich gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Plattbauch oder Blähbauch?

Beitragvon pilgarlic » 24. Mai 2019, 10:34

Hey Sven

einen immer wieder faszinierenden Vorgang gekonnt und ansprechend dokumentiert!

Klasse! :DH:

LG

Willi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“