Gr. Ochsenauge im Margeritenbeet

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gr. Ochsenauge im Margeritenbeet

Beitragvon Harmonie » 24. Mai 2019, 18:00

Hallo zusammen,

zuerst einmal einen herzlichen Dank für die Löwenzahnblütenkommentare. :give_rose:

Hier zeige ich euch ein Wiesenvögelchen gr. Ochsenauge aus dem letzten Jahr, welches ich in einem gr.
Wildmargeritenfeld vorgefunden habe.
Sehr nah ran konnte ich nicht. Ich habe mich immer weiter angeschlichen, bis es ihm
entgültig zu nah wurde und es wegflog.
Bild 2 ist die 1. Aufnahme - quasi Sicherungsbild -
Näher als im 1. Bild (war real die 2. Aufnahme) war dann nicht mehr mgl.
Vllt. kann ich die Makrosaison doch noch etwas mehr nutzen als gedacht.
Habe nun eine Karre für meine Ausrüstung - nebst Stuhl und Krücken - und heute ist
auch noch mein neues Stativ angekommen.
Bin ganz heiß - weiß aber, dass ich sehr vorsichtig sein muß.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: gr. Ochsenauge
NB
sonstiges:
IMG_6671_.jpg (365.07 KiB) 259 mal betrachtet
IMG_6671_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
wie vor
IMG_6666_.jpg (389.76 KiB) 259 mal betrachtet
IMG_6666_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 24. Mai 2019, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wiesenvögelchen im Margeritenbeet

Beitragvon ji-em » 24. Mai 2019, 18:08

Hallo Christine,

Das zweite Bild finde ich wirklich goldig ... wie der Falter dort im Blumenmeer badet !
Die Tiefenwirkung finde ich hier auch Klasse.

Das erste Bild ... klassisch ... ist auch sehr gut gelungen.
Nur bei der Identifikation vom Falter ... hat's noch Optimierungspotenzial ... :wink:

Geniesse deine Touren ... ganz vorsichtig ...

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Marcus R.
alle Bilder

Wiesenvögelchen im Margeritenbeet

Beitragvon Marcus R. » 24. Mai 2019, 18:16

Hallo Christine,

das Wiesenvögelchen ist ein Großes Ochsenauge. Ist an sich bereits größentechnisch ganz gut auseinanderzuhalten.

Das Bild, also das erste, gefällt mir ziemlich gut. Das WIesenfeeling, dieses "mittendrin-Gefühl" kommt gut rüber. Und ja, die sind sogar leicht unterkühlt noch verdammt scheu. Ist also generell nicht so einfach zu passablen Bildern zu kommen. Ist Dir aber gelungen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wiesenvögelchen im Margeritenbeet

Beitragvon Harmonie » 24. Mai 2019, 18:18

Hallo Jean und Marcus,

herzlichen Dank, für die richtige Motivbestimmung bzw. den Anschubs...... :lol: :wink:
Mit den beiden habe ich echte Bestimmungsprobleme und schmeiße sie oft durcheinander.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gr. Ochsenauge im Margeritenbeet

Beitragvon Seanaja » 24. Mai 2019, 18:56

Beide Bilder gefallen mir außerordentlich gut, Christine.
Das erste spricht mich dennoch etwas mehr an da der Ochsenauge mehr hervorsticht.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gr. Ochsenauge im Margeritenbeet

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2019, 20:48

Hallo, Christine,

beide Bilder gefallen mir sehr gut, das erste aber noch etwas besser.
Da kommt der sehr gut fotografierte Falter wunderbar zur Geltung,
ohne dass das schöne Umfeld und der tolle Ansitz zu kurz kommen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Gr. Ochsenauge im Margeritenbeet

Beitragvon wolfram schurig » 24. Mai 2019, 20:59

Hi Christine!

ich mache es mir einfach. Da Jean genau geschrieben hat, was ich mir denke, schließe ich mich ihm einfach an! Ich finde das sehr gelungen!

Lgr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gr. Ochsenauge im Margeritenbeet

Beitragvon schaubinio » 25. Mai 2019, 09:47

Hallo Christine, die lassen idR. den Fotografen nicht so nah ran. :ireful2:

Hier hattest Du das Glück der Tüchtigen, und das Ochsenauge ließ
zwei sehr schöne Ansichten bzw. Aufnahmen zu.

Ersteres ist klassisch gut gemacht, beim zweiten hast Du amS.
noch einen drauf gesetzt.

So kennt man sie, inmitten von Blumenfelder und immer auf dem Sprung.

Beide Bilder sind :clapping: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gr. Ochsenauge im Margeritenbeet

Beitragvon piper » 25. Mai 2019, 13:22

Hallo Christine,

ich nehme auch das erste. Hier hast
du einen sehr schönen HG mit dem Margeriten im HG.
Das zweite ist mir doch ein wenig zu wild.
Der Falter ist technisch einwandfrei fotografiert.

Ich freu mich für dich und drück die Daumen, dass Du auch
Motive findest!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gr. Ochsenauge im Margeritenbeet

Beitragvon caesch1 » 25. Mai 2019, 17:48

Hallo Christine,
Eine schöne Aufnahme dieses Ochsenauges in guter Schärfe auf einer Margerite vor weiteren unscharfen Blumen.
Die erste Foto gefällt mir besser als die zweite mit dem für mich zu unruhigen HG/ Umgebung.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“