Mal mit Licht, mal ohne

Blutroter Storchschnabel (Geranium sanguineum)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon hawisa » 30. Mai 2019, 16:32

Hallo Makrofreunde,

hatte euch ja "angedroht", dass ihr den Blutroter Storchschnabel (Geranium sanguineum) noch mal sehen werdet.

Hatte den Tag einfach mal Lust so einiges auszuprobieren.

Hier sehr ihr zwei weitere Varianten.
Wieder die vorherigen Blüten, aber aus einer anderen Perspektive und einmal abgeschattet und einmal nicht.

Ich bin da doch selbst immer wieder erstaunt, was für unterschiedliche Effekte dabei entstehen.

Aber seht selbst.

Mit Knie und Rücken darf ich nächste Woche ins MRT und dann wird entschieden, wie es weiter geht.

Wünsche euch noch einen schönen Feiertag.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Pixi Evo
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2019
Region/Ort: Bochum / eigener Garten
vorgefundener Lebensraum: Wiesenböschung
Artenname: Blutroter Storchschnabel (Geranium sanguineum)
kNB: etwas gestempelt
sonstiges: abgeschattet
Blutroter Storchschnabel-P5190019-1 -verkl.jpg (290.2 KiB) 350 mal betrachtet
Blutroter Storchschnabel-P5190019-1 -verkl.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Pixi Evo
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2019
Region/Ort: Bochum / eigener Garten
vorgefundener Lebensraum: Wiesenböschung
Artenname: Blutroter Storchschnabel (Geranium sanguineum)
kNB: etwas gestempelt
sonstiges: nicht abgeschattet
Blutroter Storchschnabel--P5190022-1 -verkl.jpg (312.61 KiB) 350 mal betrachtet
Blutroter Storchschnabel--P5190022-1 -verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 30. Mai 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon MichaSauer » 31. Mai 2019, 06:48

Hallo Willi,

grundsätzlich gefallen mir die Farben sehr gut und dass man bei dieser Variante in das schöne Blüteninnere sehen kann.

Von den beiden Aufnahmen hier liegt die erste etwas weiter vorne, weil die hellere Blüte im Hintergrund der fokussierten noch mehr den Vortritt lässt. Interessant finde ich, dass die Farben so unterschiedlich wirken.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon Freddie » 31. Mai 2019, 07:03

Hallo Willi,

ich sehe es genauso wie Michael und schreibe deshalb gar nicht mehr dazu.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon schaubinio » 31. Mai 2019, 08:13

Hallo Willi, ich wünsche Dir erstmal gute Besserung und viel Erfolg bei der Untersuchung.

Ich quäle mich seit Wochen mit trockenen und gleichzeitig tränenden Augen rum. Jeder Luftzug, Helligkeit und Kälte befeuern das noch.

Augenarzttermin ?? Vergiss es :ireful2:

Tja, wir werden älter.. :sorry:

Ich nehme Bild eins, da tränen die Augen weniger :laugh3: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon Seanaja » 31. Mai 2019, 11:56

Hallo Willi,
"Aber seht selbst." Danke da für :-)

Ich bin da echt zeigeteilt.
Beim ersten ist mir die Helligkeit in der hinteren Blüte zu dominant, mein Auge wir immer magisch dorthin geführt.
Diesen Effekt habe ich beim zweiten Bild nicht, daher kann ich besser und ungestörter den Stempel der Blüte betrachten.
Dafür empfinde ich das Grün beim zweiten Bild als zu kräftig, aber noch nicht zu sehr störend.
Ich würde Variante zwei favorisieren.

Eine Mischung von beiden?
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon HärLe » 1. Jun 2019, 13:55

Hallo Willi,
das 1.Bild liegt um einen Hauch vorne. Die "Zusatzblüte" sorgt hier für einen noch passenderen Kontrapunkt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon Enrico » 2. Jun 2019, 18:46

Hallo Willi,

für mich hat das erste Bild klar die Nase vorn.

Farblich harmonischer und auch die Wirkung der hinteren Blüte

ist in meinen Augen, im ersten Bild besser.

Für mich das beste Bild, aus deiner Serie, bis jetzt.
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon plantsman » 2. Jun 2019, 21:17

Moin Hans-Willi,

dann mal viel Glück, dass die Kollegen Ärzte nichts schlimmes finden.

Man sieht an diesem Storchschnabel sehr schön die Schwierigkeiten, die unsere Kameras mit derart blaustichigen Rottönen haben. Das ist immer eine Herausforderung. Bei der abgeschatteten Version sind Farben auf jeden Fall deutlich dezenter und für die Augen angenehmer. Die unschattierte Aufnahme zeigt schon mehr von der, wie ich sie gerne nenne, Farbe "Augentot" :wink: .
Auch die Umgebungsfarben sind bei der schattierten Version alle feiner, könnten aber trotzdem, finde ich, eine leichte Entsättigung vertragen.

Gestalterisch wunderbar mit der Wiederholung im HG und auch die technischen Parameter hast Du alle perfekt beherrscht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mal mit Licht, mal ohne

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Jun 2019, 20:14

Hallo Willi,

ich nehme das erste Bild, vor allem,
weil die beiden Blüten unterschiedlich beleuchtet sind,
das finde ich spannend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“