Siamesische Zwillingsblüte... oder Neunblättriges Vergissmeinnicht !?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Siamesische Zwillingsblüte... oder Neunblättriges Vergissmeinnicht !?

Beitragvon kabefa » 31. Mai 2019, 23:02

Nach einem weiteren vergeblichen Rundgang auf der Suche nach Insekten... habe ich mich mal etwas intensiver mit Vergissmeinnicht auseinander gesetzt. Diese Miniblüten stehen

ja leider nicht alleine da und so war ich eine ganze Weile beschäftigt. Plötzlich fiel mir eine Blüte auf die irgendwie mächtiger wirkte. Beim genauer hinsehen entdeckte

ich "Siamesische Zwillinge"... eine Blüte mit 9 Blättern... die vermutlich irgendwie zusammengewachsen war. Ich wusste nicht dass es im Pflanzenreich solche Situationen gibt...

sicher weiß der Eine oder Andre von euch mehr darüber.

Liebe Grüße Karin

Für eure netten Kommentare zum "gesicherten Ansitz" bedanke ich mich herzlich... :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 und 10
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Vergissmeinnicht
NB
sonstiges:
DSC08605 Siamesische Zwillingsblüte... kl be.jpg (196.92 KiB) 348 mal betrachtet
DSC08605 Siamesische Zwillingsblüte... kl be.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 1. Jun 2019, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Siamesische Zwillingsblüte... ?!

Beitragvon hawisa » 31. Mai 2019, 23:58

Hallo Karin,

ich mag diese kleinen blauen Blüten sehr.
Obwohl sie recht klein sind, fallen sie mir bei uns in der Wiesenfläche aufgrund ihrer Farbe immer schnell auf.

Da hast du eine interessante Entdeckung gemacht.

Die Blüten sind normalerweise fünfzählig.
Hier sehe ich aber 9 Kronblätter und 9 Staubblätter.
Da scheinen wirklich zweu Blüten miteinander verwachsen zu sein bzw könnte auch ein Gendefekt vorliegen.

Vielleicht hast du ja jetzt auch eine neue Blütenform bzw ein neues vergissmeinnicht entdeckt.

Schau doch mal, ob da in der Nähe noch andere solcher Blüten sind.

Sind die in deinem Garten? Dann beobachte das auch mal im nächsten jahr. würde mich sehr interessieren.

Könntest du mir das Bild mal zur verfügung stellen. Dann zeige ich es meinen Kollegen aus dem Bochumer Botanischen Verein.

Kannst mir ja ein PN senden.

Das Bild gefällt mir. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Siamesische Zwillingsblüte... ?!

Beitragvon schaubinio » 1. Jun 2019, 09:42

Oh ohhh, da hat jemand eine neue Spezies entdeckt :shock: :clapping:

Hallo Karin, das richt stark nach Berühmt werden :dance3:

Du hast das Karinusneunblattris entdeckt. Glückwunsch,
Du bist wahrscheinlich die Entdeckerin, und somit namensgebend
für diesen außergewöhnlichen Fund :DH:

Ich vermute mal das es sich um eine Mutation handelt, die ähnlich dem Kleeblatt öfter mal vorkommt, aber nicht so wahrgenommen wird.

Ein fünfblättriges Kleeblatt hab ich tatsächlich schon in meiner frühen Kindheit gefunden.

Mal gespannt was Willi herausfindet.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Siamesische Zwillingsblüte... ?!

Beitragvon blumi » 1. Jun 2019, 11:45

Hallo Karin

mir gefällt dein Bild unheimlich gut, schön wie die blaue Blüte sich

so langsam nach hinten hin mit den HG verschmelzen möchte :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Siamesische Zwillingsblüte... oder Neunblättriges Vergissmeinnicht !?

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Jun 2019, 13:45

Hallo, Karin,

die Blüte wirkt regelrecht "mächtig" im Vergleich zu den
Vergissmeinnichtblüten, die man sonst so kennt :-) .
Das sieht richtig interessant und sehr hübsch aus,
auch der HG ist schön geworden. Eine spannende Ent-
deckung!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Siamesische Zwillingsblüte... oder Neunblättriges Vergissmeinnicht !?

Beitragvon piper » 1. Jun 2019, 17:15

Hallo Karin,

es gibt schon interessante Launen der Natur.
Auf jeden fall hast Du sie schön abgelichtet.
Das leuchtende Blau gefällt mir richtig gut. Auch die
BG finde ich sehr ausgewogen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Siamesische Zwillingsblüte... oder Neunblättriges Vergissmeinnicht !?

Beitragvon Harmonie » 1. Jun 2019, 17:36

Hallo Karin,

da sag ich mal: "Nichts ist unmöglich....." :wink:
Ist auch in der Natur so.
Dann mal Glückwunsch zu dem Fund.
Das Foto selbst: Klasse kreiiert und sehr schöne Schärfelegung
mit sehr guter Blendenwahl.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Siamesische Zwillingsblüte... oder Neunblättriges Vergissmeinnicht !?

Beitragvon Corela » 2. Jun 2019, 15:19

Hallo Karin,

dieses Jahr habe ich mich auch mit Vergissmeinnicht beschäftigt,
aber ich brauche anscheinend immer einige Jahr Vorlauf bis etwas zeigenswertes dabei raus kommt :oops:
Dass es unterschiedliche Blütenblätter gibt, war mir noch nie aufgefallen,
dein Bild gefällt mir sehr gut und GW zum Fund.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Siamesische Zwillingsblüte... oder Neunblättriges Vergissmeinnicht !?

Beitragvon Enrico » 3. Jun 2019, 18:58

Hallo Karin,

ein spannender Fund, den Du gekonnt abgelichtet hast.

Gefällt mir rundum gut !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
AGFA Clack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 22. Feb 2016, 23:09
alle Bilder
Vorname: Herbert

Siamesische Zwillingsblüte... oder Neunblättriges Vergissmeinnicht !?

Beitragvon AGFA Clack » 3. Jun 2019, 20:11

Hallo Karin!

Das könnte sowas sein:

Eine Verbänderung oder Fasziation ist eine in der Regel seltene und ungewöhnliche Wuchsform von Pflanzen. Die betroffenen Pflanzen oder Pflanzenteile werden meist Kammformen oder Cristaten genannt. Verbänderungen wurden bisher an mehr als hundert verschiedenen Pflanzenarten beobachtet. Sie können an allen Pflanzenteilen wie Wurzeln, Sprossachsen, Blättern, Blütenständen, Blüten und Früchten sowohl krautiger als auch verholzender Pflanzen auftreten.

Eine Verbänderung weist eine große Ähnlichkeit mit einer dichotomen Verzweigung auf, bei der sich die Scheitelzellen eines Sprosses in zwei Gabelsprosse teilen. Bei der Verbänderung bleibt der Teilungsprozess jedoch unvollständig, so dass sich der sonst punktförmige Vegetationskegel an der Spitze des Sprosses linear verbreitert. Hierdurch wird das folgende Gewebe nicht wie im Normalfall zylindrisch, sondern band- oder kammförmig und infolge innerer Spannungen häufig verdreht ausgebildet.

(Auszug aus diesem Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung )
Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“