Kleinlibelle...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleinlibelle...

Beitragvon mamarkus » 3. Jun 2019, 12:05

Hallo Makroianer,

nachdem es die letzten Wochen bei uns sehr windig war konnte ich heute Morgen bei nahezu Windstille wieder einmal einen Besuch der Petite Camargue abstatten... :D

die ersten Prachtlibellen habe ich nur fliegen gesehen,es war schon früh am Morgen zu warm um sie schlafend zu erwischen...dafür habe ich ruhende Federlibellen gefunden und zeige euch ein Weibchen dieser feinen Kleinlibellen :yes4:

danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe dieses gefällt euch auch ein wenig
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2019
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne / FR
vorgefundener Lebensraum: Neben Kanal
Artenname: Platycnemis pennipes - Blaue Federlibelle / weibchen
kNB
sonstiges:
_DSC0009.jpg (489.24 KiB) 271 mal betrachtet
_DSC0009.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleinlibelle...

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Jun 2019, 13:20

Hallo, Markus,

das Gras harmoniert sehr gut mit den zarten Farben der Libelle,
die du sehr gut fotografiert hast. Auch der kleine ABM gefällt
mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleinlibelle...

Beitragvon kabefa » 3. Jun 2019, 15:59

Hallo Markus...

eine ganz feine Aufnahme wie ich finde...

vom diesem grazilen Geschöpf. :yes4:

Vielleicht eine Spur wärmer... oder auch nicht...

die Aufnahme gefällt mir super! :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleinlibelle...

Beitragvon blumi » 3. Jun 2019, 17:55

Hallo Markus

dein Bild weis zu gefallen, besonders der dezente HG macht sich hier bestens :good:
LG.Jürgen
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Kleinlibelle...

Beitragvon eRPe » 3. Jun 2019, 18:35

Hallo Markus,

gefällt mir auch, trotz des eher luftigen ABMskommt die Libelle
noch gut zur Wirkung,auch der HG ist attraktiv geworden.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Kleinlibelle...

Beitragvon Seanaja » 3. Jun 2019, 18:51

Hallo Markus,
schöne zarte Farben die mir sehr gefallen.
Der Bildaufbau gefällt mir und die Schärfe sitzt da wo sie sein soll.

Wenn Du das Bild um 45 Grad nach links drehst hast Du eine wunderschöne 1 :-)
Eine 2 zu fotografieren wird schon schwerer :-)
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleinlibelle...

Beitragvon Corela » 3. Jun 2019, 21:47

Hallo Markus,

du hast diese schöne Kleinlibelle sehr ansprechend in Szene gesetzt,
gefällt mir sehr gut
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleinlibelle...

Beitragvon Enrico » 4. Jun 2019, 19:23

Hallo Markus,

die filigrane Libelle, hat sich einen passenden Ansitz gesucht.

Du hast ein sehr schönes Makro machen können.

Gefällt mir sehr !
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleinlibelle...

Beitragvon der_kex » 4. Jun 2019, 20:57

Hallo Markus,
eine ganz feine Aufnahme ist das für mich. Sofort fällt mir die bestechende Farbharmonie ins Auge,
die das Bild bestimmt. Dazu kommt eine überlegte Bildkomposition / -gestaltung und die zwar kleine
Darstellungsgröße, die gute Schärfe sorgt aber dafür, dass die Libelle nicht in der Bedeutungslosigkeit
verschwindet sondern sich noch durchsetzen kann. Ich denke, dass das Bild sogar noch eine ein klein
wenig geschlossenere Blende vertragen hätte für etwas mehr Hintergrundstruktur und etwas mehr Schärfe
auch auf dem buschigen Teil des Ansitzes. Da bin ich mir nicht sicher, ob mich die Unschärfe dort nicht
minimal irritiert.
Ob dann aber diese etwas verträumte Anmutung noch wahrnehmbar wäre, die momentan für mich
vorhanden ist, ist natürlich in Zweifel zu ziehen.
Auf alle Fälle eine schöne Arbeit, bei der du bezüglich der Ausrichtung ganze Arbeit geleistet hast.
Dass auch die gestalterischen Aspekte mich ansprechen habe ich ja oben schon geschildert.
Liebe Grüße,
Christian
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleinlibelle...

Beitragvon Il-as » 4. Jun 2019, 22:02

Hallo Markus,

die wirklich kleine Libelle ist sehr schön. Der Begriff Kleinlibelle trifft es wohl ganz genau.

Klasse hast du sie erwischt.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“