Seite 1 von 3

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 10. Jun 2019, 21:22
von Freddie
Hallo zusammen.

Offenbar hat uns heuer wieder mal eine kleinere Invasion von Distelfaltern erreicht.
Es fliegen seit kurzer Zeit zumindest deutlich mehr von diesen Wanderfaltern als in den Vorjahren.
(2009 gab es eine riesige Invasion, wie sie extrem selten ist.)

Mehrere Exemplare befanden sich an
diesem intensiv duftenden rosa blühenden Busch.
Die meisten Falter waren nach ihrer langen Reise abgeflogen.
Dieser hier war insgesamt noch recht schön.
Die Farben waren aber trotzdem schon blasser.

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 10. Jun 2019, 22:03
von mehr-licht
Hallo Friedhelm,

da hast du eine prächtige Kulisse für den "Invasor" erwischt und gut genutzt! Besonders gut gefällt mir neben Farbgebung und Knackschärfe die Tiefenstaffelung von links nach rechts (mäßig unscharf, scharf, stark unscharf). Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es eine etwas außermittige Platzierung des Falters. Sonst sind hier alle Wünsche erfüllt. :DH:

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 10. Jun 2019, 22:05
von Enrico
Hallo Friedhelm,

wir hatten letztes Jahr im Spätsommer so viele Marienkäfer

das man von einer Invasion, hätte sprechen können.

Das war nicht so toll.

Aber eine Schmetterlingsinvasion muss ja herrlich sein :)

Dein Bild ist es auch !

Evtl hätte man den Falter noch weiter nach links ins Bild schieben können.

Aber auch so ist das eine richtige Pracht !

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 10. Jun 2019, 22:50
von Flattermann
Hallo Friedhelm,

an dem habe ich mir schon so manches mal die Zähne ausgebissen.
Freut mich dass du erfolgreicher warst.
Der Flattermann im zarten Rosa gefällt mir sehr gut.

LG Tilmann

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 11. Jun 2019, 06:56
von piper
Hallo Friedhelm,

fliegen habe ich bei uns auch viele gesehen.
nur abgesetzt haben sie sich nie.
Das Rosa Umfeld macht sich gut und auch technisch
gibt es nix zu meckern. Ein sehr schöner Fund und Bild.

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 11. Jun 2019, 11:01
von Harmonie
Hallo Friedhelm,

bei dem vielen Rosa ist das ja schon fast ein Mädchenbild.... :lol:
Wieder super Schärfe auf dem Falter.
Der rosa HG macht sich genauso gut wie derselbige VG.

LG
Christine

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 11. Jun 2019, 11:21
von Nikonudo
Hallo Friedhelm,


gesehen habe ich dieses Jahr bei uns im Garten noch nicht einen einzigen Schmetterling.
Dafür jede Menge Bienen, die letztes Jahr fast ausgestorben waren. Um so mehr freue
ich mich dieses schöne Exemplar in einer farbenprächtigen Umgebung zu sehen.


LG Udo

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 11. Jun 2019, 11:46
von wilhil
Hallo Friedhelm,

ein schönes Makro mit klasse Detailschärfe,wobei die Farbe des Umfeldes sehr angenehm ist.Der Falter scheint nicht von diesem Jahr zu sein,denn sonst wäre die Farbe intensiver.

LG
Wilhelm

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 11. Jun 2019, 13:16
von kabefa
Hallo Friedhelm...

ein Distelfalter... wow... du wirst verwöhnt...

und verwöhnst uns mit der bestechend guten Abbildung des Falters. :clapping:

Das Umfeld wie auch der HG ist natürlich bezaubernd in dem feinen Rosa...

erinnert mich an meine Aufnahmen vom Baumweißling im rosa Blütenmeer.

LG Karin

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Verfasst: 11. Jun 2019, 17:25
von Otto K.
Hallo Friedhelm,

von den Distelfaltern habe ich in den letzten Tagen auch schon welche hier rumflattern gesehen, mal
abwarten ob ich dieses Jahr da auch wieder zu Bildern komme. Insbesonder von der Unterseite her gehört
der Distelfalter für mich zu den schönsten Faltern die hier bei uns unterwegs sind.
Du hast deine Chance auf jeden Fall schon mal gut genutzt und eine schöne Aufnahme hin bekommen.
Du warst sehr gut ausgerichtet und auch die Schärfe über den gesamten Falter ist tadellos. Von der BG
her hätte ich am linken Rand noch etwas weg geschnitten um den Falter aus der Bildmitte zu bekommen.
Obwohl der Falter völlig andere Farben hat als der Ansitz ist es schon erstaunlich wie er mit dem Umfeld
verschmilzt.