Seite 1 von 2

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 16. Jun 2019, 22:50
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

heute war es zwar nicht eisig, aber windig.
Also dachte ich mir: "Viell. gibt es Eisvögel, die am Boden (an mesit weniger Schönem) naschen,
denn boden wackelt nicht im Wind." Tatsächlich war jemand an der Stelle, wie im Vorjahr.
Die Unterseite ist ja noch schöner, aber auch die Oberseite ist sehenswert.
Und da habe ich mich auch an ihm versucht, als er nicht am Boden saß.
Viell. kann auch dieser Sicht jmd, etwas abgewinnen.

Alternativ hätte ich zB. ein Schachbrett gehabt, die sind jetzt wieder zu Hunderten unterwegs.

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 16. Jun 2019, 23:02
von Sven A.
Moin Joachim,
der muss aber noch ganz frisch sein, ich sah noch keinen.
Diese unsteten Fliegern ist es nicht so einfach, ein Offenflügelbild abzuluchsen.
Scharf bis in die Spitze geht meist nicht, weil sie die Flügel so gut wie nie völlig plan haben.
Auf jeden Fall ein schönes Bild :-)
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du die Unterseite noch erwischst!

Viele Grüße
Sven

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 16. Jun 2019, 23:06
von Werner Buschmann
Hallo Joachim,

ein sehr schönes Bild, welches mir vor allem auch durch
seine Farbharmonie gefällt.

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 17. Jun 2019, 00:12
von mehr-licht
Hallo Joachim,

"kurzfristig ein Wölkchen" hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich verpasse/verpatze diese Augenblicke diffusen, weichen Lichts nur zu gern einmal. :D Du hast ihn dagegen gleich genutzt, um diesen mir in natura noch vollkommen unbekannten Falter Klasse in Offenflügelpose abzulichten. Ein für mich rundrum stimmiges Bild! :DH:

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 17. Jun 2019, 01:04
von Otto G.
Hallo Joachim

Eisvogel????Schachbrett????
Bei uns ist sowas von tote Hose,unglaublich.
du hast ein schönes Bild machen können,dazu noch im Grünen,da kann ich nur gratulieren,
auch wenn die letzte Schärfe fehlt :-).

Gruss
Otto

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 17. Jun 2019, 08:41
von Kurt s.
Hallo Joachim,

passt doch .. dieser kleine Falter abzulichten ist wirklich nicht einfach,
das Verhalten des Falters hast du sehr genau beschrieben..
mit den offenen Flügeln kommt man meist nicht mit genügender Zeit heran ..
mir gefällt dein Bild und sagt mir .. ich muss hier doch selber mal nach den kleine "eisigen" Vögelchen nachschauen
danke fürs zeigen :good:

LG. Kurt

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 17. Jun 2019, 10:18
von wolfram schurig
Hi Joachim!

Ein schönes Bild dieser kleinen Schönheit! Auch die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut! Bei diesen Hektiker eine durchgehende Schärfe zu bekommen, dazu gehört einfach auch Glück - da warst Du schon nahe dran....ich hab bei denen noch gar nichts zustande gebracht, obwohl ich mich jetzt nicht als ungeübten Freihandfotografen bezeichnen würde....

LGr
Wolfram

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 17. Jun 2019, 10:26
von Steffen123
Hallo Joachim,

mir gefällt der Falter sehr gut. Schönes Bild. :)

LG
Steffen

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 17. Jun 2019, 14:53
von ji-em
Hallo Joachim,

Ich freue mich mit dir ob diese schöne Begegnung die du sehr gut ins Bild komponiert hast.
Tolle, naturtreue Farben, ein offfene Flügel zeigendes Motiv, eine gute Lichtführung bei dieses helle Weiss ...
Die letzte Schärfe kommt bei mir nicht rüber ... ich hoffe, sie ist an dein Rechner hängen geblieben :wink:

Lieber Gruss,
Jean

Kleiner Eisvogel

Verfasst: 17. Jun 2019, 17:49
von piper
Hallo Joachim,

Du Glückspilz! Wenn sich sogar Otto über Insektenmangel beklagt,
will das was heißen. Bei ihm ist ja sonst immer was los gewesen.
Offensichtlich ist auch in diesem Jahr die Insektenverteilung sehr
ungerecht. bei mir ist auch nicht viel los, aber das ist inzwischen leider normal :-(
Die Schärfe ist nicht ganz knackig. Das Bild insgesamt ist durch die natürliche
Ausstrahlung und das Umfeld sehr schön anzusehen.