Nicht immer gute Nachbarn ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon ji-em » 19. Jun 2019, 16:26

Hallo zusammen,

Das kennt Ihr vermutlich alle ... Vierfleck und Königslibellen ...
nicht immer gute Nachbarn, oder ? :roll:

Aber ab und wann liessen sie sich in Ruhe. Somit konnte ich beide auf ein Bild einpacken . :wink:

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OMD E1 Mark II
Objektiv: 300 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/400 Sek +0.3 LW
Blende: f 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3 in der Höhe beschnitten
Stativ: halb-halb ...
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2019.06.19: 14.39 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: am Tümpel
Artenname: Königslibelle Anax imperator Männchen
NB
sonstiges:
20190619-133942-0534-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (371.57 KiB) 386 mal betrachtet
20190619-133942-0534-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Kamera: OMD E1 Mark II
Objektiv: 300 mm f 4.0 + CT 1.4
Belichtungszeit: 1/r00 Sek +0.0 LW
Blende: f 6.3
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: halb-halb ...
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2019.06.19: 14.33 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: am Tümpel
Artenname: Königslibelle Anax imperator Männchen
NB
sonstiges: Das Männchen überflog den Tümpel während das Weibchen Eier an die Planzen legte ... und immer wieder kam er an diesen Ansitz ... um die Vierfleck zu "grüssen" :-)
20190619-143334-001-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (481.14 KiB) 380 mal betrachtet
20190619-143334-001-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 19. Jun 2019, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon wolfram schurig » 19. Jun 2019, 16:31

Hi Jean!

Wahhhnsinn! Was für Traumbilder - besonders das erste! Zum Niederknieen!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon JürgenH » 19. Jun 2019, 16:32

Hi Jean,

zwei herrliche Aufnahmen zeigst du hier.
Ein toller HG sehr schöne BG und Farben und zuletzt noch der große ABM bei Bild 2.

Dieses Gesamtpaket gefällt mir ausgezeichnet.

SUPER! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon Enrico » 19. Jun 2019, 16:33

Hallo Jean,

das war ja eine freundliche Königslibelle :)

Meistens kämpfen die Tiere um ihre Reviere und erfahrungsgemäss

duldet der könig, keine Konkurenz am Wasser.

Auch wenn die Draufsicht makellos ist, favorisiere ich das erste Bild.

Obwohl...

Es ist nicht fair, die Bilder zu vergelichen, weil sie dafür zu unterschiedlich sind.

Das zusammenhocken mit dem Vierfleck, finde ich prima.

Was mir besonders gut gefällt ist die Farbgebung und das diffuse Licht.

Saubere Arbeit !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2019, 16:41

Hallo, Jean,

zwei tolle Bilder!
Das erste ist ganz besonders, und ganz besonders gelungen.
Ein Blick ins Habitat, den ich sehr spannend finde mit der
unscharfen Libelle im HG und der tollen Tiefenwirkung. Dazu
kommt die perfekt fotografierte Libelle im VG.
Kompliment, das ist wundervoll geworden!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon plantsman » 19. Jun 2019, 17:19

Hallo Jean,

Bild 1 ist ja wohl absolute klasse! Die Farben, die Schärfe auf dem Hauptakteur, die Struktur der Schachtelhalme und die Tiefe des Bildes, die durch die zweite Libelle entsteht, ist einfach genial. Die Geschichte zweier Nachbarn, die sich ständig gegenseitig belauern, fotografisch festgehalten. Perfekt.

Bild 2 als Porträt ist natürlich auch nicht zu verachten, aber halt "schon mal gesehen" (nicht negativ gemeint!).
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon Harmonie » 19. Jun 2019, 17:23

Hallo Jean,

zu diesen schönen Bildern kann ich dir nur gratulieren.
Toll gemacht.
Das erste wunderbar natürlich, durch die Umfeldeinbindung
und das zweite durch den tollen Detailreichtum.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon Uli R. » 19. Jun 2019, 18:11

Tach JEan,

in Kurzform: Bild 1 Bombe!
... dafür melde ich mich sogar extra aus dem Off an :DD
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon fossilhunter » 19. Jun 2019, 19:20

Hi Jean,

ja das 300er macht schon einen sehr guten Job --- wenn dann auch noch ein toller Fotograf die Regie führt ergibt das ein Hammerbild !
Auch für mich ist das 1. Bild der Favorit ... da kann aber das 2. Bild nix dafür :wink:

Die (fotografische) Jagd auf Großlibellen habe ich heuer mehr oder weniger schon aufgegeben ... da tut sich (in meiner Umgebung :( ) einfach nix ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 19. Jun 2019, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Nicht immer gute Nachbarn ...

Beitragvon wilhil » 19. Jun 2019, 19:37

Hallo Jean,

sehr gute Aufnahmen,mir gefällt vor allem die 2. mit der Draufsicht ausgezeichnet.

LG
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“