Angesicht in Angesicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Angesicht in Angesicht

Beitragvon wilhil » 21. Jun 2019, 21:24

Ich hatte schon oft erfolglos versucht eine Schwebefliege im Flug,frontal, scharf zu stellen,jetzt hat es endlich funktioniert.
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5
ISO: 1250
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Schwebefliege
NB
sonstiges:
3491NP.jpg (268.72 KiB) 336 mal betrachtet
3491NP.jpg
Benutzeravatar
Mikro-Lothar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 148
Registriert: 21. Nov 2014, 09:54
alle Bilder
Vorname: Lothar

Angesicht in Angesicht

Beitragvon Mikro-Lothar » 22. Jun 2019, 07:18

Wau. Ich kann die Freude nachvollziehen. Mir ist dasselbe bisher noch nicht gelungen. Tolles Bild
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Angesicht in Angesicht

Beitragvon ULiULi » 22. Jun 2019, 07:34

Hallo Wilhelm,

dann gratuliere ich doch gerne zu dem geglückten, lange ersehnten Bild. Es ist wirklich beeindruckend.
In 1/500 Sekunde hat fast eine komplette Flügelschwingung "Platz". Was für eine wunderbare Leistung diese kleinen Flieger einfach so erbringen und dafür nicht mehr als ein paar Tröpfchen Nektar verbrauchen :D

LG / ULi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Angesicht in Angesicht

Beitragvon schaubinio » 22. Jun 2019, 08:46

Hallo Wilhelm ein tolles Ergebnis für ein bestimmt hohen Invest
an Zeit und Geduld :good:

Hat sich gelohnt. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Angesicht in Angesicht

Beitragvon Peterle-Oth » 22. Jun 2019, 10:50

"Treffer" ... würde ich mal sagen :)
Vermutlich hat dich das viel Zeit und Geduld gekostet, ich weiß aus eigenen Versuchen das die nie da sind wo man es möchte und nie dann stillhalten wenn sie sollen :mosking:
Ich habe es dann aufgegeben.. Man sieht aber wieder mal, Beharrlichkeit führt zum Ziel. Ein schönes Bild vom Gesicht einer Schwebfliege! Und für die Belichtungszeit ein erstaunlich scharfes Bild!

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Angesicht in Angesicht

Beitragvon kabefa » 22. Jun 2019, 12:58

Hallo Wilhelm...

wow... da hat sich deine Geduld aber so was von ausbezahlt gemacht... :yahoo:

toll wie sie da frontal auf einem zu kommt.

Gratuliere dir zu deinem Wunschbild. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Angesicht in Angesicht

Beitragvon patrick » 22. Jun 2019, 13:41

Hi Wilhelm,

ich habe großen Respekt vor jedem Flugbild. Für mich sieht das sehr gut aus. Die roten Augen stechen aus dem grün hervor und die Flügel wirken sehr dynamisch. Die Augen sind in der SE, aber ich glaube der Schärfepunkt dürfte auf den Fühlern (nennt man das so?) liegen.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Angesicht in Angesicht

Beitragvon piper » 22. Jun 2019, 14:34

Hallo Willi,

cooles Bild. Ich würde es noch einen
Ticken wärmer abstimmen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Angesicht in Angesicht

Beitragvon Nurnpaarbilder » 22. Jun 2019, 17:47

Hallo Wilhelm,

für etwas mehr ST hätte man da 5- 10 Bilder stacken können, aber auch so ganz passabel. :D Spaß beiseite. Ein tolles Flugbild, die Perspektive frontal und dazu die Bewegungsunschärfe der Quirle an der Seite sind großartig. Für meinen Geschmack könnte das Grün im HG auch etwas wärmer sein, v. a. aber sehen die Augen auf meinem Monitor etwas magentalastig aus. Ansonsten top. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Angesicht in Angesicht

Beitragvon ji-em » 22. Jun 2019, 21:06

Hallo Wilhelm,

Schön musstest du da kein Pflanzenklammer einsetzen ...
NB ... ist immer ein Plus !

Der Fokus liegt gut ... das "Gesicht" hat was lustiges ... :D

Gut gemacht.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“