Mauerblümchen.....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mauerblümchen.....

Beitragvon plantsman » 20. Jun 2019, 19:55

Moin,

diesmal kommt in der Überschrift kein weiterer Artname oder sonstwas daher. Wie ich feststellen musste, sind die kretischen Glockenblumen einfach nur widerlich zu bestimmen. Egal welchen Schlüssel ich benutzt habe. Sozusagen drei Bestimmungsschlüssel und fünf Ergebnisse. Da bleibt für die Taxonomen noch viel zu tun. Sicher bin ich mir bei dem nächsten WW-Makro nur, dass es eine Art aus dem Felsen-Glockenblumen-Komplex (Campanula saxatilis) ist. Davon gibt es aber sehr viele auf Kreta........

Hübsch, wie sie sich aus dieser auf den ersten Blick lebensfeindlichen Felswand zwängt. Interessanterweise sind in Trockengebieten jedoch Sandflächen und Felsspalten die feuchtesten Bereiche, in denen die Pflanzen noch Wasservorräte anzapfen können. Dort ist nämlich die Verdunstung durch die fehlende Kapillarwirkung stark verringert und auch sind diese Substrate im Inneren immer etwas kühler als die Umgebung, auch wenn die Pflanze selbst gut durchgebraten wird.

Also, Stefans Weitwinkel-Parade geht weiter. Während der Entwicklung meiner Bilder merke ich langsam, auf was man vor Ort alles achten sollte. Da muss der Blick noch mehr für den HG und die Umgebung selbst geschult werden, um störende Elemente von vorneherein zu erkennen und entweder irgendwie einzubinden oder auszuschliessen....... und diese können hier auch ein paar Meter weit weg sein. Wird spannend bleiben, denke ich.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 III @ 18mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung: direkte Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 12%
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2019
Region/Ort: Klisidi, Kreta, Griechenland
vorgefundener Lebensraum: westseitige Felswand, ca. 600 m üNN
Artenname: Fels-Glockenblume - Campanula saxatilis-Gruppe
kNB
sonstiges: Reihenaufnahme (starker Wind)
Campanula; Campanulaceae (1).jpg (466.9 KiB) 397 mal betrachtet
Campanula; Campanulaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Jun 2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mauerblümchen.....

Beitragvon hawisa » 20. Jun 2019, 20:27

Hallo Stefan,

ich weiß gar nicht, warum hier im Forum so viele Spaß an WW-Makros haben.
Muss ich mal ausprobieren, welchen Reiz diese Art der Makros hat.

Dein Ergebnis der Glockenblume in den sonst kahlen Felswand gefällt mir.

Die Umgebung ist mir hier auch nicht zu nah. Du hast sie gut eingebunden.

Erst habe ich gedacht, dass ein QF besser wäre.
Dann hätte die Umgebung nicht so gewirkt.

Das kleine Dach über den Blüten der Verlauf der Felsformation von rechts nach links wäre dann nicht zur Geltung gekommen.

Die blauen Blüten wirken sehr gut in dieser sonst grauen Umgebung.

Mir gefällt das natürlich wirkenden BIld.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
muntanela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2018, 01:05
alle Bilder
Vorname: Luca

Mauerblümchen.....

Beitragvon muntanela » 20. Jun 2019, 22:05

Hallo Stefan,

Ich hatte den gleichen Einfall wie Willi, vielleicht wäre es gut gewesen, auch eine Aufnahme mit dem Querformat zu versuchen.

Ciao Luca
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mauerblümchen.....

Beitragvon piper » 21. Jun 2019, 06:44

Hallo Stefan

ein QF ist sicher eine gute Idee, die auch probiert hätte,
auf der anderen Seite mag ich es aber auch, dass man hier noch mehr
vom Lebensraum der Pflanze zu sehen bekommt. Immer wieder
beeindruckend, in welchen kargen Regionen solche
schönen Pflanzen wachsen. Deshalb habe ich auch Gefallen an deiner
Version. Das Blau kontrastiert sehr schön gegenüber den Felsen.
Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mauerblümchen.....

Beitragvon Enrico » 21. Jun 2019, 11:12

Hallo Stefan,

ich tue mich schwer mit dem Bild.

Das ist nicht böse gemeint, aber das Bild hat für mich Schnappschusscharakter.

Die BG ist zwar sicher überlegt und auch gelungen, aber das Bild hat wenig Spannung, kaum Freistellung, absetzen können sich die Blumen nur farblich.

Auch die Aufnahmeperspektive trägt dazu sicher bei.

Sicherlich wirst Du noch einige positivere Kommenatre bekommen.

:friends: :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14602
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Mauerblümchen.....

Beitragvon wolfram schurig » 21. Jun 2019, 15:22

Hi Stefan!

Ein ausgezeichnetes WW-Makro! Perfekte Motivplatzierung im Goldenen Schnitt und super Blickführung, die viel Dynamik und Tiefe ins Bild bringt! gratuliere!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mauerblümchen.....

Beitragvon schaubinio » 22. Jun 2019, 09:13

Hallo Stefan, man sieht sehr schön wie und wo die Glockenblumen eingebettet an der Felswand wachsen.

Intressant, das schroffe lebensunfreundliche Umfeld, das sie sich dafür herrausgesucht haben.

Auf Grund des WW. kann sich der Betrachter ein Bild vom Lebensraum der Blümchen machen.



Mir gefällt diese etwas andere Darstellung. :DH:
Zuletzt geändert von schaubinio am 22. Jun 2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mauerblümchen.....

Beitragvon Corela » 22. Jun 2019, 13:44

Hallo Stefan,

ihc finde ww- Aufnahmen haben ihren ganz besonderen Reiz,
passen nicht immer, aber hier gefällt es mir.
Auch das HF passt.
Sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mauerblümchen.....

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2019, 22:31

Hallo Stefan,

das ist ein sehr schönes BIld.
Besonders überzeugt mich die
Linienführung im Bild, die von dem
kleinen Felsvorsprung hinten
sich strahlenförmig zum Betrachter
hin auffächert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mauerblümchen.....

Beitragvon ji-em » 23. Jun 2019, 09:11

Hallo Stefan,

Ich finde deine Vorgehensweise mit dem Weitwinkel sehr gut.
Die Planze ist in ihre gesamte Gestalt gut zu sehen / erkennen.
Und das Umfeld hilft ein zu sehen, wie dorr das Umfeld ist.

Sehr hübsch !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“