Bienenragwurz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Bienenragwurz

Beitragvon Peterle-Oth » 22. Jun 2019, 11:14

Hallo an Alle,

ich belästige Euch noch ein bisschen mit meinen Orchideen, diesmal aus Mutters Garten. Hier haben sich neben den Bienenragwurzen auch noch einige andere Arten angesiedelt wie die Bocksriemenzunge, die allerdings schon verblüht sind.
Mir persönlich gefällt das Bild so gut das ich mich heute für einen Post in der Galerie entschieden habe.
Heute zeige ich euch die erst genannte Orchidee. Die Orchideen wachsen im Garten im Rasen und werden alle solange der Rasen noch kurz ist mit Pflanzenstengelchen markiert damit sie später nicht mit dem Rasenmäher kollidieren. Hat für mich beim Fotografieren den Vorteil das nix im Vordergrund und im HG im Weg ist :)

Ich Habe mich für die Orchidee entschieden die im Umfeld noch etwas anderes zu bieten hat wie das Gänseblümchen und die Ranke. Hat mir auf anhieb gefallen. Hoffe Euch gefällt diese Kombi mit dem kleineren ABM und mehr Umgebung auch.

Gruß Peter
Dateianhänge
Kamera: X-T2
Objektiv: 150mm Sigma
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f 5,6
ISO: 1000
Beleuchtung:Halbschatten unter einem Nussbaum
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: UNILOC 1220 MAJOR SYSTEM

Aufnahmedatum: 11.06.2019
Region/Ort: Unterfranken, Riedenheim
vorgefundener Lebensraum:Garten Rasen Lehmboden
Artenname: Bienen Ragwurz
NB
sonstiges:
_DSF6611Bienenragwurz.jpg (524.76 KiB) 374 mal betrachtet
_DSF6611Bienenragwurz.jpg
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Bienenragwurz

Beitragvon Peterle-Oth » 22. Jun 2019, 11:22

...und noch eine Variante 2 aus einer minimal anderen Perspektive..

Sollte ich mich in der Art wieder verhauen haben, bitte Bescheid sagen. :hilfe: :peinlich:
Dateianhänge
Kamera: X-T2
Objektiv: 150mm Sigma
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/1
ISO: 250
Beleuchtung: Halbschatten unterm Nussbaum
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Kein
Stativ: UNILOC 1220 MAJOR SYSTEM

Aufnahmedatum: 11.06.2019
Region/Ort: Unterfranken Riedenheim
vorgefundener Lebensraum: Gartenwiese
Artenname:Bienen Ragwurz
NB
_DSF6584Bienenragwurz 2.jpg (289.36 KiB) 369 mal betrachtet
_DSF6584Bienenragwurz 2.jpg
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bienenragwurz

Beitragvon Enrico » 22. Jun 2019, 20:52

Hallo Peter,

das sind schöne Bilder von dieser Orchidee.

Das 2. Bild sagt mir farblich nicht ganz zu.

Auch ist es mir nach oben hin, etwas zu eng geschnitten.

Du hast in einem anderen Thread gefregt, wie man weiche Vorder und Hintergründe erzeugt (ohne EBV )

Ich kann Dir nur diese Tutorials empfehlen :

viewtopic.php?f=1584&t=145259


viewtopic.php?f=1584&t=151274
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bienenragwurz

Beitragvon ji-em » 22. Jun 2019, 20:56

Hoi Peter,

Spontan wähle ich die erste Variante die mit ihren sanfteren Licht, die kleine Blüte doch mehr
Aufmerksamkeit zukommen lässt. Das zweite Bild ist anstrengender für das Auge und diese Anstrengung
bringt hier nicht viel ... Aber es ist kein schlechtes Bild ... gar nicht !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Bienenragwurz

Beitragvon Peterle-Oth » 22. Jun 2019, 21:18

Hallo Enrico,
Tutorial 1 ist in dem Fall Prima, das werde ich das nächste mal gleich ausprobieren. Dankeschön. Blumen und Pflanzen fotografieren empfinde ich als wesentlich schwieriger als die ganzen restlichen Sachen (Insekten und Libellen) Sie sind größer, der Bildaufbau ist irgendwie schwieriger und man muss deutlich mehr auf die Umgebung achten, gerade was VG und HG angeht... Man lernt nie aus :)

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bienenragwurz

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2019, 08:56

Hallo Peter, Bild eins scheint mir ein Ticken zu grün .

Das zweite passt farblich besser, weil etwas wärmer abgestimmt.

Die Ausarbeitung von zwei zu Bild eins. Das wäre meine Wahl.

Hier noch eine Ergänzung speziell zur Vernebelung und die Auswirkung durch Standortveränderung :wink:



https://makro-forum.de/viewtopic.php?f=1584&t=121766
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Bienenragwurz

Beitragvon Peterle-Oth » 23. Jun 2019, 09:16

Guten Morgen,
habe bei dem Bild 1 nochmal nach dem WB geschaut und ihn Richtung warm korrigiert.
So ist es dann wohl etwas besser. Die Tutorials habe ich mir eben alle mal durchgeschaut.
Gruß Peter
Dateianhänge
Nochmals bearbeitete Version von 1, WB von den Blüten des Gänseblümchens genommen
Bienenragwurz WB.jpg (587.91 KiB) 281 mal betrachtet
Bienenragwurz WB.jpg
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bienenragwurz

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2019, 09:29

Peterle-Oth hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Guten Morgen,
habe bei dem Bild 1 nochmal nach dem WB geschaut und ihn Richtung warm korrigiert.
So ist es dann wohl etwas besser. Die Tutorials habe ich mir eben alle mal durchgeschaut.
Gruß Peter


Hallo Peter, Du hast den leichten Mint-Stich erfolgreich bearbeitet.
So kommt das bedeutend besser, weil natürlicher :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bienenragwurz

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jun 2019, 15:22

Hallo, Peter,

die zweite Bearbeitung des ersten Bildes ist sehr gut geworden.
Das ist auch mein Favorit, der HG wirkt auf mich einfach
ausgewogener als im zweiten Bild. Mir gefällt auch die
Kombination aus Pflanzen sehr gut, es wirkt ein wenig so,
als würde die Wicke die Ragwurz umschmeicheln :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienenragwurz

Beitragvon piper » 23. Jun 2019, 16:09

Hallo Peter,

deine Mutter hat ja einen tollen Garten, wenn da so schöne Orchideen wachsen.
Ich finde die Überarbeitung hat sich gelohnt.
Es muss auch gar nicht immer ganz weich "unten" sein.
Die Kombi mit der Ranke finde ich sehr schön. Evtl. könnte man nach unten
noch etwas Platz lassen, damit die Halme nicht so ins Bild
pieken und die Orchidee noch etwas geerdet wirkt.
Eine schöne Gesamtkomposition.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“