puristisch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

puristisch

Beitragvon wolfram schurig » 26. Jun 2019, 12:14

Gestern konnte ich endlich die ersten frischen Tagfalter fotografieren. War bei der Hitze nicht einfach, da die unglaublich lebhaft waren, selbst noch nach Sonnenuntergang - an ein Stativ war nicht zu denken, also high ISO und Dauerfeuer....hier habe ich mich an einer Draufsicht eines ganz frischen Baldrian-Scheckenfalters versucht, während ich gleichzeitig eine Pferdebremse abwehren musste, die mich unbedingt als Tankstelle benutzen wollte.... :ireful2: :laugh3:

LGr
Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: 5.6
ISO: 1000
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.06.19
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: M. diamina
NB
sonstiges:
557B5163.jpg (396.28 KiB) 572 mal betrachtet
557B5163.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

puristisch

Beitragvon der_kex » 26. Jun 2019, 13:07

Hallo Wolfram,
da zeigst du uns eine ganz tadellose Offenflügelaufnahme dieses sehr hübschen Scheckenfalters. Für die
geschilderten Umstände wirklich sportlich. Draufsichten haben bei mir immer irgendwelche auslaufenden Elemente,
daher Respekt vor diesem Ergebnis des Klassikers, den ich aber nie als so leicht zu fotografieren empfinde.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

puristisch

Beitragvon kabefa » 26. Jun 2019, 14:02

Hallo Wolfram...

die Situation kommt mir bekannt vor...

wobei ich ISO 1000 doch sehr scheue... dir ist das ohne rauschen gut gelungen. :DH:

Ein sehenswerter Falter... den ich bewusst noch nie gesehen habe...

mit 1/80s hast du ein ruhiges Händchen bewiesen.

Eventuell würde ich den Hinterflügeln partiell noch etwas mehr Kontrast geben...

ansonsten für mich TOP! :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 894
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

puristisch

Beitragvon lincoln-avatar » 26. Jun 2019, 14:14

Hallo Wolfgang,

so frei von jeglichen störenden Elementen erwische ich eigentlich einen Schmetterling nie. Irgendwie ist immer ein Haufen Umgebung mit drauf.
Du hast dies jedoch sehr gut hin bekommen . Gratulation. Deine Offenflügelaufnahme gefällt mir sehr gut.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

puristisch

Beitragvon Corela » 26. Jun 2019, 14:36

Hallo Wolfram,

ah, endlich mal wieder jemand, der keine Angst vor hohen ISO hat,
aber mit Canon Mkx muss man das auch nicht :mosking:
Du hast im Dauerfeuer ein sehr schöns Bild erzielt,
Offenflügel und freigestellt, richtig klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

puristisch

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Jun 2019, 17:05

Hallo, Wolfram,

den Baldrian-Scheckenfalter mit seinen eher dunkel gefärbten
Flügeln finde ich sehr hübsch. Du hast dich sehr gut ausgerichtet
und ein sehr gelungenes Offenflügelbild machen können. Die
Grüntöne im HG passen wunderbar und offenbar hat sich der
Falter auch noch mit einer roten Milbe geschmückt. Gefällt
mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

puristisch

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2019, 17:21

Moin Wolfram,

formatfüllend in bester Schärfe und schönsten Farben. Einfach aber gut!

Der Kampf gegen die nicht zu bremsende Bremse hat sich gelohnt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

puristisch

Beitragvon Harmonie » 26. Jun 2019, 17:22

Hallo Wolfram,

mit offenen Flügeln sehen Falter noch mal so schön aus.
der Arme hat sich in Augenhöhe eine Parasiten eingefangen.
Der ABM ist echt schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

puristisch

Beitragvon schaubinio » 26. Jun 2019, 22:32

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

..... während ich gleichzeitig eine Pferdebremse abwehren musste, die mich unbedingt als Tankstelle benutzen wollte.... :ireful2: :laugh3:

LGr
Wolfram


.....und wann sehen wir das Making off dieses Angriff's ? :laugh3:

Feines Bild ohne wenn und aber :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

puristisch

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2019, 14:29

Hallo Wolfgang,

Mit ein Einzelbild geht's vermutlich nicht leicht viel besser ...

Schmetterling von Oben ... im Gleitflug ...
Fantastisch erwischt !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“