Seite 1 von 2

Wie so oft...

Verfasst: 28. Jun 2019, 14:38
von Knödi
...trifft man etwas neues und spannendes erst auf dem Rückweg nach Hause....

Hallo zusammen,

diese Woche war es endlich so weit. Ich habe meine ersten Raubfliegen fotografieren können und mich natürlich mega gefreut.
Bisher sah ich sie nur mal auf meiner Schulter sitzen (letztens im Moor), oder sie waren so dermaßen aktiv, dass der Fluchtimpuls sehr früh einsetzte.
Obwohl, Tanzfliegen habe ich auch schon mal ablichten können.

Aber nun war es so weit, am Wegrand im hohen Gras saßen einige Schlankfliegen. Also Fahrrad abgestellt, Sachen aufgebaut und......äh.....erstmal wieder 5 Minuten gesucht, weil die so gut getarnt sind, dass ich Sie erst nicht wiederfinden konnte :dash1:
Einige Fliegen konnte ich dann doch finden, aber viele flogen schnell auf und ließen mich nicht recht heran. Nur diese beiden ließen sich nicht stören. :wink:

Leider konnte ich mich nicht parallel ausrichten, da ich sonst nicht beide Tiere mit aufs Bild bekommen hätte. Ich hoffe Sie an dieser Stelle noch häufiger anzutreffen, wobei ich heute schon mal wieder kein Glück hatte. :nono:

Ich freu mich riesig über den Fund und hoffe, Ihr könnt meine Freude teilen.
Beste Grüße

Michel

Wie so oft...

Verfasst: 28. Jun 2019, 16:55
von ji-em
Hallo Michel,

über so'n Fund wurde ich mich auch sehr, sehr freuen !
Entsprechend kann ich dein Frust schon nachvollziehen, dass du dich nicht anders ausrichten konntest ...

Aber tröste dich, auch diese Position ist gut "lesbar" und zeigt überdeutlich, dass diese Raubfliegen
beim Kopulieren akrobatische Übungen nicht scheuen ...

Ich finde das Bild nicht nur dokumentarisch sehr wertvoll sonder auch von der BG sehr gut.

Gruss,
Jean

Wie so oft...

Verfasst: 28. Jun 2019, 17:49
von Freddie
Hallo Michel,

wenn man die Umstände kennt, kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Man kann halt nicht immer alles so steuern wie man gerne möchte.
Dieses seltene Motiv konnte ich noch gar nicht finden geschweige denn fotografieren.
Für mich ist deine große Freude verständlich.

Wie so oft...

Verfasst: 28. Jun 2019, 20:33
von jo_ru
Hallo Michel,

ein schöner Fund!

Der SV ist hier so extrem - mit der unteren Fliege in der Unschärfe aber noch erkennbar -
in einer guten BG insgesamt auch mit den Grasblättern , dass das sehr gut so funktioniert. Eine sehr gute Bildwirkung.
Ob das Auge oben wirklich sehr gut scharf ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber es reicht.

Gutes Bild!

Wie so oft...

Verfasst: 29. Jun 2019, 05:56
von schaubinio
Aus der Not eine Tugend gemacht. Mir ging es neulich
ähnlich.

Eine Kleinlibelle mit anhängenden Resten ihrer Exuvie in
eine SE. zu bringen ? :shock: .....Unmöglich.

So ist das völlig in Ordnung für mich. Du hast das beste rausgeholt.

Wie so oft...

Verfasst: 29. Jun 2019, 09:28
von TU
Hallo Michel,
ein wunderschönes, aber in dieser Konstellation sehr schwieriges Motiv.
Der SV ist sehr extrem, aber, mangels anderer Möglichkeiten, sehr gelungen.
Das Schlankfliegenkamasutra hast du sehr originell abgelichtet.
Gefällt mir sehr gut.

Wie so oft...

Verfasst: 29. Jun 2019, 11:37
von stfnschltr
Hallo Michel,

auf jeden Fall kannst du dich über diesen Fund freuen.
Und wie du schon geschrieben hast, werden sich ggf. noch weitere Möglichkeiten geben, sie zu fotografieren.
Auch ohne die beiden Tiere in die SE bekommen zu haben, ist es ein sehr interessantes Bild geworden.

Viele Grüße!

stefan

Wie so oft...

Verfasst: 29. Jun 2019, 14:09
von Gabi Buschmann
Hallo, Michel,

ich finde, mit diesem akzentuierten Schärfeverlauf sieht das
doch gut aus. Tolle Szenen mit einem gut gesetzten Fokus.
Gefällt mir sehr gut.

Wie so oft...

Verfasst: 29. Jun 2019, 18:53
von wolfram schurig
Hallo Michel!

Du hast hier aus der Ausrichtungsnot eine gestalterische Tugend gemacht! Der SV korreliert mit dem Vernebelungsgrad und passt dadurch hervorragend. Clever gemacht!
LGr
Wolfram

Wie so oft...

Verfasst: 30. Jun 2019, 16:10
von Werner Buschmann
Hallo Michel,

was für ein gelungenes Bild.
Gefällt mir in der fotografischen Lösung - wie Du sie gewählt hast -
bedeutend besser, als wenn beide Fiegen im Schärfekorridor gewesen wären.