Bienchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Bienchen

Beitragvon derflo » 30. Jun 2019, 16:22

Hallo zusammen,

an diesem WE waren Bettina und Harald zu Besuch. Das alleine wäre ja schon ein freudiges Ereignis,
aber wir haben die Zeit genutzt und wir haben 2 tolle Ausflüge mit sehr schönen Motiven/Funden gemacht.
Ich gehe davon aus, dass sie heute morgen (Sonntag) noch mal mit Gerhard unterwegs waren, und dass es
da sicher auch einiges an Bildern zu sehen geben wird. (@Bettina ... ohne Dich unter Druck setzen zu wollen natürlich :D )
Unter anderem gab es einiges an der Hautflüglerfront (also Wespen und Bienen) und einen dieser Funde
möchte ich Euch heute zeigen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich diese Bienen sehr selten finde und
schon einige Jahre nicht mehr gesehen habe.

Ich habe mich für eine untypische Perspektive entschieden, aber das Licht und die Haare am Hintern ergaben
in meinen Augen ein wirklich sehenswertes Motiv.

Das Bild ist gestackt aus 97 Einzelbildern und ist in Zerene mit Methode PMax verrechnet.

Viele Grüße
Flo
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 60mm @ 60mm
Belichtungszeit: 97 x 1/4s
Blende: f/5.6
ISO: 64
Beleuchtung: aufgehende Sonne, sanft abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Berlebach MiniMax
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 29.06.2019
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: Sandmagerrasen
Artenname: Bastardbiene | Anthidium byssinum
kNB
sonstiges: abgeschnitten und geklammert
BB_forum.jpg (476.64 KiB) 635 mal betrachtet
BB_forum.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bienchen

Beitragvon Steffen123 » 30. Jun 2019, 17:19

Hallo Flo,

Glückwunsch zu diesem phänomenalen Foto... Wie lange hat es gedauert bis die 97 Bilder geschossen wurden...? Wahrscheinlich ist deine Kamera bestens geeignet fürs Stacken...?(:

LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 30. Jun 2019, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Bienchen

Beitragvon derflo » 30. Jun 2019, 17:22

Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie lange hat es gedauert bis die 97 Bilder geschossen wurden...?

Die Oly macht das mit der Bracketingfunktion ja quasi automatisch, daher ist die Dauer einfach zu errechnen:
97 mal 1/4s also ca. 25s

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bienchen

Beitragvon Steffen123 » 30. Jun 2019, 17:24

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie lange hat es gedauert bis die 97 Bilder geschossen wurden...?

Die Oly macht das mit der Bracketingfunktion ja quasi automatisch, daher ist die Dauer einfach zu errechnen:
97 mal 1/4s also ca. 25s

lg
Flo


Dankeschön für die Erklärung.
LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienchen

Beitragvon piper » 30. Jun 2019, 17:32

Hallo Flo,

leider konnte ich nicht mit dabei sein. :cry:
Die Hitze hat mir gesundheitlich sehr zugesetzt,
aber ich bin inzwischen gut im Fränkischen angekommen.
So ein Motiv eignet sich natürlich perfekt für einen Stack.
Ich suche hier gar nicht erst nach irgendwelchen
Fehlern, sondern genieße einfach. Besonders auch das Licht finde ich fantastisch!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bienchen

Beitragvon Harmonie » 30. Jun 2019, 17:39

Hallo Flo,

BOAH!!!! Ultra-mega-stark!!
Großes Kompliment für diese Spitzenbild!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bienchen

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jun 2019, 17:59

Hi Flo

Erst mal herzlichen Dank für deine Mühen, bei der Hitze war das nicht selbstverständlich! :admin:

Ich hab's ja gesagt, ich brauche keines meiner Bienchen zu zeigen.

Da kann ich nicht mithalten, Belichtung und Gestaltung sind genial.

Die durchgängige Schärfe ist faszinierend, war bestimmt nicht einfach,

ich hab dich ja fluchen hören. :dirol:




VG Harald

bis bald!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Bienchen

Beitragvon Knödi » 30. Jun 2019, 18:46

Moin Flo,

Chapeau, das ist wirklich sensationell! Hier passt für mich einfach alles, die Perspektive, das Licht, die BG, wirklich erste Sahne.
Mich würde mal interessieren wie du nach dem Stacking weitermachst? Verrechnet die Oly die Bildr bereits intern und du musst nur das fertige Bild noch bearbeiten oder nutzt du noch andere Software zum verrechnen der Bilder?

Ich bin schon froh wenn ich eine Hand voll Bilder zum Stack verarbeitet bekomme, muss aber alles manuell mit Einstellschlitten und Helicon umsetzen. Hab auch kein PS, wo es ja glaub ich möglich ist, die Bilder aufeinander auszurichten. Aber ich schweife ab......

Herzlichen Glückwunsch nochmal zu dem tollen Bild, gerne mehr davon!

Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienchen

Beitragvon JürgenH » 30. Jun 2019, 18:58

Hallo Flo,

eine starke Aufnahme! Durch den Stack sind
sehr schön viele Details zu sehen.

Das Bild ist einfach eine Pracht! :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Bienchen

Beitragvon wolfram schurig » 30. Jun 2019, 21:07

Hi Flo!

Boah! Das ist wieder ein Leckerbissen! Neben der g...en Technik finde ich die Lichtführung genial!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“