Grüne Flussjungfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Grüne Flussjungfer

Beitragvon frank.m » 3. Jul 2019, 20:37

Hallo,

diese schönen Libellen fand ich ganz in der Nähe. Mehrmals setzte sich
wohl die gleiche Libelle auf einen Stein. Erst am PC erkannte ich den Grund,
die Eier wurden ausgepresst, als Vorbereitung für die Eiablage. Dies ging recht
schnell voran wie ich bei den Bilderserien erkennen konnte.
LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 2X Teleconverter @ 654mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/13
ISO: 1000
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: ---
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 29.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: kleiner Bach
Artenname:Grüne Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia)
NB
sonstiges:
DSC07293.b.kl.jpg (340.31 KiB) 347 mal betrachtet
DSC07293.b.kl.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Grüne Flussjungfer

Beitragvon jo_ru » 3. Jul 2019, 22:39

Hallo Frank,

tolle Szene sehr gut und auch sehr ansprechend festgehalten!
Auch die BG gefällt, und Lichtkreise giibt es auch noch :-).

(Das harte Licht: natürlich ist das so, wie denn sonst?)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Grüne Flussjungfer

Beitragvon ji-em » 4. Jul 2019, 11:20

Hoi Frank,

Ich habe diese Libelle schon oft gesehen und fotografiert ...
aber nie konnte ich genau diese Szene aus ihres Leben festhalten.
Beste Schärfe auf das kleine Eierpaket ...
Wirklich Klasse !
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Grüne Flussjungfer

Beitragvon der_kex » 4. Jul 2019, 19:13

Hallo Frank,
das ist immer eine spannende Szene, wenn man die weiblichen Flussjungfern beim Eierballendrücken
erwischt! Denn man kann dann tatsächlich auch mal Weibchen am Gewässer antreffen und fotografieren,
wohingegen man in weit über 90% der Fälle bei den Gomphiden (Familie der Flussjungfern) Männchen am
Gewässer antrifft.
Daher schon mal Gratulation zur Begegnung und dem Erlebnis. Die Aufnahme hast du gut realisiert in diesem
nicht einfachen Halbgegenlicht.

Was mich sehr interessieren würde: Zu welcher Tageszeit hast du denn die Dame angetroffen? Viele
Weibchen tauchen zur Eiablage vor den ersten Männchen am Gewässer auf, um diese in Ruhe erledigen
zu können, oder nach deren Abzug am Abend, und damit ohne Penetration der Männchen. Seltener bin ich
den Grünen Weibchen unter dem Tag bei voller Besetzung der männlichen Sitzwarten begegnet. Schon ab
und zu. Aber zuverlässiger war es morgens zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr. Da die Männchen erst so um
10.00 Uhr erscheinen. Sie sind wohl Langschläfer. Daher die Frage. Das Licht könnte hier für den Vormittag
für mich gefühlt auch passen.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Grüne Flussjungfer

Beitragvon HärLe » 4. Jul 2019, 21:33

Hallo Frank,
ein gelungenes Bild dieser hübschen Dame. Der Libellenkaviar ist der Hammer. Hab ich noch nie zuvor gesehen. Toll.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Grüne Flussjungfer

Beitragvon Otto G. » 5. Jul 2019, 01:01

Hallo Frank

da ist dir etwas nicht alltägliches vor die Linse geraten :-).
Schönes Bild mit dem Eiballen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Grüne Flussjungfer

Beitragvon piper » 7. Jul 2019, 16:44

Hallo Frank,

das ist ja eine tolle Entdeckung.
Glückwunsch zum Fund und auch das Bild
finde ich gut gelungen. An der Lichtführung gibt
es nichts zu kritisieren.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grüne Flussjungfer

Beitragvon schaubinio » 7. Jul 2019, 17:14

Hallo Frank, war nett mit Dir fotografieren zu dürfen.

Jetzt weiß ich die Qualität Deiner Bilder noch mehr zu schätzen :good:

Du bist ein wahrer Freihandkünstler :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Grüne Flussjungfer

Beitragvon Maria Brohm » 7. Jul 2019, 19:19

Hallo Frank,

eine klasse Aufnahme von dieser besonderen Situation! Glückwunsch zu diesem Bild.
Die Gestaltung ist dir sehr gut gelungen und auch die Schärfe passt. Das Licht finde ich völlig
okay. Gerade bei aktiven Libellen steht die Sonne ja meist schon etwas höher.

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Grüne Flussjungfer

Beitragvon frank.m » 8. Jul 2019, 12:01

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Frank,
das ist immer eine spannende Szene, wenn man die weiblichen Flussjungfern beim Eierballendrücken
erwischt! Denn man kann dann tatsächlich auch mal Weibchen am Gewässer antreffen und fotografieren,
wohingegen man in weit über 90% der Fälle bei den Gomphiden (Familie der Flussjungfern) Männchen am
Gewässer antrifft.
Daher schon mal Gratulation zur Begegnung und dem Erlebnis. Die Aufnahme hast du gut realisiert in diesem
nicht einfachen Halbgegenlicht.

Was mich sehr interessieren würde: Zu welcher Tageszeit hast du denn die Dame angetroffen? Viele
Weibchen tauchen zur Eiablage vor den ersten Männchen am Gewässer auf, um diese in Ruhe erledigen
zu können, oder nach deren Abzug am Abend, und damit ohne Penetration der Männchen. Seltener bin ich
den Grünen Weibchen unter dem Tag bei voller Besetzung der männlichen Sitzwarten begegnet. Schon ab
und zu. Aber zuverlässiger war es morgens zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr. Da die Männchen erst so um
10.00 Uhr erscheinen. Sie sind wohl Langschläfer. Daher die Frage. Das Licht könnte hier für den Vormittag
für mich gefühlt auch passen.


Hallo Christian,
es war 15.40 Uhr. Ich habe bisher auch meistens die Weibchen angetroffen.
Aber das kann ja mit der Eiablage zusammen hängen.
Kan es sein dass sie direkt nach der Eiablage wieder so einen großen Ballen heraus pressen?

LG Frank

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“