Bin ich eine Mauereidechse ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon mamarkus » 8. Jul 2019, 18:05

Hallo Makroianer,

heute Nachmittag habe ich wieder einmal den kleinen Biotop: Autal (Naturschutzgebiet), Riehen, Schweiz besucht...da haben mich Blauflügelprachtlibellen,Kleinlibellen,Wasserfrösche,Ringelnatter mit Jungen und diese Eidechse begrüsst...die Kleinlibellen zeige ich später :D

danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe dieses gefällt euch auch ein wenig

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano 16:9
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2019
Region/Ort: Autal (Naturschutzgebiet), Riehen, Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Neben Teich
Artenname: Podarcis muralis - Mauereidechse ?
NB
sonstiges:
_DSC0035.jpg (488.91 KiB) 315 mal betrachtet
_DSC0035.jpg
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon frank66 » 8. Jul 2019, 19:53

Hallo Markus,

sehr schöne Aufnahme dieser Echse, ich glaube die hat dich genau im Blick.
Besonderst gut gefällt mir das du sie in Gänze auf den Chip gebracht hast
und das die Schwanzspitze wieder in der SE liegt. Gefällt mir richtig gut.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon piper » 8. Jul 2019, 19:57

Hallo Markus,

bei der Bestimmung halte ich mich lieber zurück.
Das Bild gefällt mir aber sehr gut. Besonders der SV spricht mich an.
Ich staune immer wieder wie geduldig die manchmal sind.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon wolfram schurig » 8. Jul 2019, 21:54

Hi Markus!

Ein schönes Bild! toll wie sich die Eidechse auf dem Stein kringelt! Deine Bestimmung ist korrekt, die leichte Grünfärbung sollte aber bei den autochtonen Mauereidechsen in diesem Gebiet nicht vorkommen. Würde mich aber nicht wundern, wenn da eingeschleppte Gene mitspielen würden...

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon ji-em » 8. Jul 2019, 21:58

Hoi Markus,

Von Nasespitze bis zu Schwanzspitze ... alles in die ST ... und das bei f 5.6 !
Das ist schon mal eine tolle fotografische Leistung ! :DD

Fokus liegt gut ... Schärfe ist tiptop. Ein hübsches Bild !

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon Harald Esberger » 8. Jul 2019, 23:15

Hi Markus

Sauberes Bild, der SV auf der Eidechse ist wunderschön, auch

das der Schwanz wieder ins Bild zurückkommt gefällt mir sehr.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon Corela » 9. Jul 2019, 09:44

Hallo Markus,

du scheinst auch so ein wunderbares Habitat in der Nähe zu haben.
Das ist ein richtig schönes Bild,
der SV macht sich sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon Harmonie » 9. Jul 2019, 09:47

Hallo Markus,

da hast du ja Anfang und Ende der Echse auf dem Bild. :wink:
Schwanzspitze und Kopf in der SE, das gefällt mir.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon Freddie » 9. Jul 2019, 17:09

Hallo Markus,

ein schönes Eidechsenmakro.
Die Schärfe und der SV sowie die Pose der Echse gefallen mir sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bin ich eine Mauereidechse ?

Beitragvon jo_ru » 11. Jul 2019, 11:15

Hallo Markus,

das ist wirklich gekonnt: scharfe Nasenspitze (sowie Augen und Pfote) und Schwanzspitze,
ohne Stack, bei 5,6, und doch ein sehr schöner SV :-). Gefällt mir.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“